• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchventiel mit oder ohne?

AW: Schlauchventiel mit oder ohne?

Immer ohne. Und ohne Kappen. Unnützes Gewicht, kostet Zeit am Anstieg :D

Hab heute mal einen neuen Schlauch eingezogen und mir wegen eines Zufalls paar Tage zuvor heute gefragt; Mit oder ohne den Ventiel-Ring fahren?

Mit Ring, denn er macht sich nützlich, indem er das Ventil vor dem Schrägstand bewahrt, in jedem Falle aber ohne zweites "e". Doch auch ich bin nicht frei von Fehlern, hatte ich doch zuerst gelesen, Du hättest "Dir einen Schlauch reingezogen", eine Praktik, die ich mir lieber nicht vorstellen möchte.

Gruß

Den Ring würde ich weg lassen. Wenn das Ventil schräg steht, ist's ein Zeichen, dass Dein Schlauch verrutscht ist (durch Bremsen, Montagefehler) und Du daran was tun solltest. Mit Ring sieht man das nicht. Ist der Ring drauf und Du tust nix gegen den verrutschten Schlauch, kann das Ventil dadurch reißen.

Und es sieht bescheiden aus mit Ring.

Den Ring würde ich weg lassen. Wenn das Ventil schräg steht, ist's ein Zeichen, dass Dein Schlauch verrutscht ist (durch Bremsen, Montagefehler) und Du daran was tun solltest. Mit Ring sieht man das nicht. Ist der Ring drauf und Du tust nix gegen den verrutschten Schlauch, kann das Ventil dadurch reißen.

Richtig, daran habe ich nicht gedacht. Ich fahre allerdings seit eh und je Schlauchreifen, habe in diesen Dingen also auch keine Wahl. Ventilschiefstand gibt es bei Schlauchreifen allenfalls, wenn zur Sommerzeit unpassenderweise das billige Velox-Klebeband verwendet wurde und der gesamte Reifen beim Bremsen langsam wandert. Ventilabrisse sind selten, dennoch ist es besser, ein gutes Band wie Tufo Extreme zu verwenden.

Werds heute mal testen ohne. Da ich eh mit 8 Bar fahre, sollte der Druck den Schlacuh schon am Felgenband fixieren denk ich, und immerhin 4 Gr. gespart. ^^

ohne Ring und ohne Kappe.

Ring finde ich eher kontraproduktiv. Eie meisten Leute knallen die Ringe immer schön fest, wenn du dann aber einen Platten hast, bekommst du den Ring mit normalen Kräften nur schwer wieder runter, da sich der Ring dann noch fester zur Felge zieht.

Also die 60km Runde hat es anstandslos gehalten, die beiden Kollegen stehen Kerzengerade, selbst der Wase konnte sie nicht beeindrucken.
Und ja, ich finde es sieht ohne besser aus. :daumen:

Zurück