• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen

AW: Schlauchreifen

Hallo,
ich fahre zur Zeit den Vittoria Corsa Evo-CX.
Bin von den Eigenschaften eigentlich positiv überrascht.
Ist zwar nicht der bequemste Reifen, mal sehen, wie es mit der Pannensicherheit aussieht.

Horst

Ok, danke. Aber es müssen neue Felgen sein. Die alten Wolber usw fallen also weg. Die Ambrosios gucke ich mir mal an.

Auf den Moustache müssen Rennbremsen. Die stehen dann schief, aber das gehört so. Guck dir mal Bilder davon im netz an.

Moin,

die F20 gibt es hier!!! Sind aber nicht immer lieferbar. Ich habe meine (siehe mein Fotoalbum) direkt beim Paul-Lange bestellt. Gewicht war 366 und 375 Gramm!!!:mad: :mad: :mad: Verarbeitung ist für das Geld ganz i.O.

Gruß k67

Hallo, ich habe letztens meine erste Erfahrung mit dem Aufkleben von schlauchreifen gemacht!

Jetzt meine Frage! Das Vorderrad ist fertig! Hinterrad kommt erst, wenn man Rad fertig ist! Habe im moment nur nen Winterrad.

habe den Reifen mit Tufo Extrem Klebeband aufgeklebt! Nur kann ich das Rad noch nicht fahren! Ist das schlecht für den Kleber? Den Luftdruck habe ich wie nach Beschreibung erhöht. Nur konnte ich das Laufrad noch nicht fahren.

Hoffe das ist nciht schlimm

Danke

Das Tufo-Klebeband reagiert auf Druck, nicht auf Massage durch Abrollen. Somit gibt es keinen Grund zur Panik!
Wir haben ausserdem an anderer Stelle Einigung erzielt, dass sich durch Aufsitzen und damit auch beim Fahren der Reifendruck nicht bzw nur unwesentlich erhöht, was somit in Bezug auf das Klebeband ebenfalls null Auswirkung hat.

Hallo,
ich befasse mich auch seit kurzem mit dem Thema Schlauchreifen.
Meine Frage, wenn ich als Pannen-Ersatz einen ca 260 g Schlauchreifen mitnehmen muss ist ja der Gewichtsvorteil gegenüber einem 60g Schlauch bei Faltreifen wieder weg?? Bleibt nur noch dass die Schlauchreifenfelgen leichter sind als Drahtreifenfelgen.
Gruß triduma

wenn ich als Pannen-Ersatz einen ca 260 g Schlauchreifen mitnehmen muss ist ja der Gewichtsvorteil gegenüber einem 60g Schlauch bei Faltreifen wieder weg??

Richtig.

Noch leichter wirds aber, wenn du auch bei Drahtreifen den Ersatzschlauch zuhause lässt.
Und von dieser Vorgehensweise ausgehend, nimmst Du einfach statt keinem Schlauch keinen Schlauchreifen mit und bist wiederum leichter unterwegs...:D

Das Minder-Gewicht von Schlauchreifen gegenüber Drahtreifen auf der Felge wirkt sich eigentlich nur beim Beschleunigen aus.
Deswegen alleine fahren wir die aber nicht.
-höherer Druck, geringerer Rollwiderstand
-besserer Rundlauf
-grössere Sicherheit bei schlagartigem Luftverlust: der Reifen springt nicht von der Felge

Hallo,
eine Frage zum Tufo Klebeband.
Soll man da auch gegenüber vom Ventil ca 10cm weglassen um den Reifen dann besser wieder runter zu bekommen? Im Tufo Videoclip zur Montage des Reifens machen die das Klebeband ganz rum.
Gruß triduma;)

Das eine ist eine Montageanleitung vom Hersteller und das andere ein kleiner Trick!!! Man tut sich echt leichter dann denn Schlauch wieder runter zubekommen.....denn der Kleber klebt!!!....und das nicht gerade wenig

Jou, unbedingt n Stück freilassen!
Ich hab einmal, aber nur einmal rundum geklebt...

Vittoria geht auch ohne Frei lassen runter... aber Tufo nicht:eek:
aber die sind eh mist:D

Moin,

ich lasse auch immer 10 cm gegenüber vom Ventil frei. Macht von der Sicherheit nichts, hilft aber ungemein bei der Demontage!:cool: :cool: :cool:

Gruß k67

Weil der Fred gerade wieder belebt wird: ich hab nen Satz Conti Sprinter in der Bucht. Gewonnen, aber passt halt nicht auf meine 26"-Räder...:(
Hier!
Ausserdem fahr ich eh Tufo, mit allem Druck, den der Rennkompressor hergibt:D !

Welche Reifen fahrt ihr auf euern 26 Zollern? Habe auf meinem neuen, gebrauchten Rad Conti Giros drauf, finde die aber nirgends mehr für 26 ger Räder. Gibt es günstige Alternativen?
mfg
flex

edit:
Kann man Schlauchreifen eigentlich flicken?

Welche Reifen fahrt ihr auf euern 26 Zollern? Habe auf meinem neuen, gebrauchten Rad Conti Giros drauf, finde die aber nirgends mehr für 26 ger Räder. Gibt es günstige Alternativen?
mfg
flex

Moin,

günstig wird schwierig bei 26". Conti baut 26er aber eben nicht günstig. Dann noch Tufo musst Du eben einen Händler suchen der den Kram führt. Der Händler hat einen extrem schlechten Ruf zur zeit, führt aber den Reifen!:cool: :eek: :cool: :eek:

Gruß k67

Ich fahre die Tufo S3 Lite in 19mm mit 15 bar.
Wirklich sehr direktes Fahrgefühl...:D
Hab die von RaCo und das letzte mal doppelt so viele bekommen, wie ich bestellt hab und kann dir notfalls zweie abgeben. Kommen auf 180gr das Stück und günstig, naja, mittel...
Bei Interesse schick mir ne PN, ich denke, wir werden uns einig. Die sind hier so sinnlos wie n Kropf, da ich eh nie nen Platten hab.

HAllo, wollte meinen Tufo jetzt auch runter ziehen!! HAbe mir doch andere gekauft!

Gibts da tricks?? Da ich es das erste Mal gemacht habe, habe ich auch das Klebeband in einem Durchgeklebt!

Danke

MfG

Zurück