• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen! Welchen soll ich nehmen??

krasser devil

Mitglied
So, hab´s endlich getan!!
Mein erster LRS für Schlauchreifen, ein MAVIC Cosmic Carbon.
Da ich auf dem Gebiet Schlauchreifen totaler Anfänger bin wollte ich mal von euch allen wissen welchen Reifen ich mir am besten besorgen soll.
Ich werde den LRS eigentlich nur zum Rennen benutzen, d.h. Triathlon Kurz- u. Mitteldistanz. Gelegentlich dann zur Probefahrt vorm Wettkampf und en paar lockere Trainingseinheiten !
Also, empfiehlt mir doch mal bitte für meinen Einsatzzweck einen Reifen der nicht nur schnell ist sondern auch etwas Pannenschutz und Haltbarkeit mitbringt !

Thx,

Karsten

AW: Schlauchreifen! Welchen soll ich nehmen??

Bei der Konkurrenz wird darüber seit ein paar Tagen ziemlich intensiv diskutiert.

Tour Forum.

Gewinner sind momentan glaube ich die Contis. Veloflex soll auch gut sein.

Gruß cone-A

ich sage Conti (ca. 57 €),
Vittoria fahre ich zur Zeit (vorne und hinten), laufen nicht gut. Haben sogar leichten Höhenschlag! Werde ich jetzt im Winter verschleißen...

bin diese saison tufo ud vittoria gefahren. die s3 rollen, sind aber nicht so geschmeidig. dafür direktes feedback. die vittoria evo cs rollen super, genau wie die tufos besitzen sie keinen höhenschlag, lassen sich auch leichter montieren und sind trotz pannenschutzeinlage super leicht. werde diese saison nur noch die evo cs triathlon fahren!

Bei mir geht nichts über die Conti Competitions. Habe die neuen jetzt die gesamte Saison montiert gehabt und kein einziger Platten.

Vittoria sind sehr nässeempfindlich und bekommen, feucht gefahren, gerne Beulenpest!
Deswegen Conti comp oder crit.

bin diese saison tufo ud vittoria gefahren. die s3 rollen, sind aber nicht so geschmeidig. dafür direktes feedback. die vittoria evo cs rollen super, genau wie die tufos besitzen sie keinen höhenschlag, lassen sich auch leichter montieren und sind trotz pannenschutzeinlage super leicht. werde diese saison nur noch die evo cs triathlon fahren!

Danke schonmal !!
Sonst keiner Erfahrung mit TUFO??
Sind eigentlich meine Favoriten da ich die schon auf meinen Mavic Cosmic Elite als Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen fahre ! Und da hab ich echt gute Erfahrung gemacht mit dem C S 33 Pro fürs Training und dem C Jet Special für den Wettkampf !!
Nur eben mit "echten" Schlauchreifen kenne ich mich echt nicht aus !!

geht eigentlich ein schlauchreifen an jede felge??

geht eigentlich ein schlauchreifen an jede felge??

Naja, er "Geht" schon dran. Nur er hält da halt eben nicht so doll. Felgen für Schlauchreifen haben quasi eine "flache" Oberfläche mit ner "Wölbung" nach Innen sodass man den Reifen, gemäss den Konturen im aufgepumpten Zustand, direkt darauf kleben kann.
Und da liegt das Problem wenn du einen "richtigen" Schlauchreifen (TUFO.com Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen) auf ne Felge für Drahtreifen montieren willst, da fehlt die Fläche weil da noch en Rand hochsteht wo der Drahtreifen reingreift !!
Ich hoffe mal damit kannst du was anfangen und, für die wirklichen Fachleute, ich habs auch richtig beschrieben !!!
Mein Satz ist übrigens garade eingetroffen, Mavic Cosmic Carbon!!
Echt Hammer das Teil, sehr leicht und edel ! Mal sehen wenn ich meine Gummis hab, WELCHE weiss ich leider noch nicht (also BITTE WEITER POSTEN), wie sich die Teile fahren!!
ich werde es auf jeden Fall hier in den Tread posten !!
P.S.: Welche Breite (19, 22 oder mehr) empfiehlt ihr mir so für Tri Rennen bis 100km ??

Ich bin mit dem
Vittoria Corsa Evo CX sehr zufrieden.

Also bis jetzt also wohl Vittoria Corsa Evo CX und Conti Competition !
Aber da ich als Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen mit den Tufo´s gute Erfahrungen gemacht hab sind die bei mir auch noch im Rennen.
Also, hat mit den Tufo´s, im Vergleich zu den anderen beiden Modellen, jemand Erfahrung??

open corsa evo-cx=sehr zufrieden
conti ultra sport=naja(ist aber auch billiger)

Hi,

also die Contis (Competition und GP4000SR) sind beide mit die pannensichersten Schlauchreifen die es gibt. Habe das selbst auf dem Stichelprüfstand gesehen. Der war sogar besser als ALLE mitgetesteten Trekkingreifen! Wie da geht weis ich nicht, wir haben aber mehrmals nachgetestet und der Reifen war immer wieder so gut.
Der Grip ist auch super. Der Rowi nicht ganz so gut wie Schwalbe oder Vittoria, aber in Verbindung mit den Sicherheitsreserven mit einer der besten Schlauchreifen dies gibt!

MFG

Wastl

Tufo fährt sich richtig schlecht.
Einige vergleichen sie mit Gardena Gartenschläuchen.

Conti Competiton oder Sprinter sind OK, aber rollen nen tick Schwerer als andere und haben etwas weniger Grip.
Gut für Rennen sind Vittoria Corsa Evo CX oder KS.
Noch besser sind ein Jahr abgelagerte Veloflex Reifen.
Für Rennen eigentlich das beste

Zurück