• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen flicken ?

Danny

Hobby Fahren
Servus,

hab mir gestern im Hinterrad einen Platten mit meinen Conti 4000SR
geholt.(0,5mm loch)
Die haben aber erst ca. 1500 KM drauf.
hab hier von Vittoria Pitstop ein dichtmittel wollts aber net ausprobieren, da ich kurz vor der Haustür war.

kann man ide gedichteten Tublar Reifen noch fahren oder ist das nur ne notlösung und ich muss mir nen neuen besorgen?

LG
Danny

AW: Schlauchreifen flicken ?

Aus meiner Sicht ist ein Dichtmittel nur eine Notlösung, um nach Hause zu kommen. Ein Conti Schlauchreifen SR ist eigentlich als leichte Wettbewerbsbereifung zu sehen und behält seine Performance auch nur im optimalen Zustand - sprich ca. 10 bar Luftdruck. Um Ihn nicht wegzuschmeißen, kannst Du Ihn als Ersatzschlauch verwenden. Dazu gehört aber ein chirugischer Eingriff :D. Der Conti hat innen drin einen Latexschlauch der geflickt werden kann. Profis schmeißen die Dinger weg, wenn Sie damit einen Platten hatten. Das liegt vermutlich daran, dass sich die "Handarbeit" für eine Erneuerung des Schlauches nicht lohnt.

Im Klassikerforum ist ein gut bebilderter Beitrag zum Thema SR Flicken.

Ich habe es auch schon einige Male gemacht und das geht schon.

Der 4000 als SR kostet ja auch ne Menge, da lohnt sich das meiner Meinung.

Allerdings würde ich evtl auch den oben genannten Tipp mit dem Ersatzreifen beherzigen und einen neuen drauf machen.

Cu Danni

Wenn man mit SR unterwegs ist empfiehlt sich sowieso immer einen Ersatzreifen mitzunehmen.

Ich habe einen nach 500 km defekt gegangenen Conti Competition mit Dichtgel (Fabrikat Terra S, nicht nach Bedienungsanleitung, wegen möglicher Unwucht, sondern nur mit ca. 25-30 ml Dichtgel gefüllt)) abgedichtet und konnte diesen noch weitere 4000 km fahren.

Ich habe mir vor Jahren mal das Tufo Dichtmittel gekauft und seit dem nie wieder eine Panne gehabt.
Das kann man auch präventiv verwenden aber die Sauerrei beim einfüllen wollte ich mir sparen.
Cu Danni

habe mal einen Reifen mit dem Tufo Zeug (für die Nutzung nach der Panne) repariert und bin mit dem noch viele, viele KM gefahren.

Ich würde es einfach mal probieren, es ist ja auch immer ein ziemlicher Akt, so einen SR zu wechseln. Vom Geld mal ganz abgesehen...

Danke für eure schnellen antworten,
hab mir jetzt beim bikepalast tufo extreme für "danach" besorgt, mal schaun obs funzt.
ich habe meine SRs mit tufo klebeband fixiert und bekomme sie leicht ab.
hab mal in nem tour test gelesen, dass man bei Drahtreifen vorder und hinterrad alle 2000 km tauschen soll, da das hinterrad je mit einem höheren Gewichtsanteil belastet ist und dementsprechen auch schneller verschleißt.
meine Frage:
das hinterrad ist durch den platten/ reperatur eh schon geschwächt und ist auch bisserl mehr runter als vorne, ist es nicht sinnvoller vorne und hinten zu tauschen? (die arbeit sollte net das problem sein, mach sowas gerne)

was das Geld angeht hab ich die saison schon 2 Sätze Contis gekauft um ihnen aus der Krise zu helfen ;-) und 1500Km ist keine Laufleistung für nen reifen da gehts mir ums prinzip.

Ich habe den Tour Test so verstanden: Wenn Reifen auf HR abgefahren, dann den vorderen aufs HR aufziehen und vorne einen neuen. Schlechtere Reifen Reifen sollten immer aufs HR, da das Rad bei einem Defekt am AR besser abzufangen ist als bei einem Defekt am VR. Bei meinen Schlauchreifen mache ich mir diese Mühe jedoch nicht. Habe erst vor kurzen mein VR-Reifen nach 13.272 km gewechselt.

Zurück