Hallo zusammen,
ich habe mir im Forum gebrauchte Xentis Mark 1 TT gekauft. Sie wurden mit neuen Reifen (Ultremo ZX)
schon montiert geliefert (aufgepumpt). Da ich noch einen Satz Schwalbe Ironman übrig habe die ich erst
ca. 300km gefahren bin, wollte ich die aufziehen und erstmal runterfahren. Also hab ich die Ultremos
runtergemacht und die anderen draufgezogen. Ich bin da immer sehr vorsichtig. Soweit es geht versuche
ich es immer ohne Reifenheber. Ich ziehe erst eine Seite des Reifens auf, dann lege ich den minimal
aufgepumpten Schlauch rein und ziehe den Reifen komplett auf. Dann prüfe ich noch rundum ob der
Schlauch nirgends klemmt (rundum hin- und herwalgen). Hab da bisher noch nie Probleme gehabt. Hab dann aufgepumpt auf knapp über 8bar (für 23er sind 9bar der maximale Druck laut Aufkleber auf den Laufrädern).
Nach ca. einer halben Stunde ist dann hinten der Schlauch geplatzt. Also einfach so im Stand.
Da hat es gleich den Reifen in dem Bereich aus der Felge gehoben und der Schlauch ist auf eine Länge von
ca. 10cm aufgerissen. Es ist aber auch ein ca. 5mm großes Stück wo der Riss anderes aussieht bzw.
wo der Platzer anfing. Der Riss war auch auf der Innenseite des Schlauchs soweit ich das gesehen habe.Hab dann den Schlauch raus und nochmal die Felge in dem Bereich auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert..war aber nichts zu spüren was nicht sonst normal wäre. Hab dann einen neuen Schlauch montiert und wieder aufgepumpt. Am nächsten Morgen hatte ich dann wieder nen Platten. Ziemlich im selben Bereich (gegenüber
vom Ventil). Diesmal aber nur eine kleine Beschädigung im Schlauch.
Dann nochmal alles kontrolliert und wieder neuen Schlauch eingebaut. Der platzte mir dann
auch wieder im selben Bereich am nächsten Morgen auf dem Parkplatz wieder einfach so.
Wieder über 10cm aufgeplatzt. Bilder von den Schläuchen bzw. den Löchern kann ich abends nachliefern.
Was kann ich noch kontrollieren oder an was kann das liegen? An der Felge seh ich dem Bereich nichts..keine
Risse oder spitze Teile. Ich werde heute mal einen anderen Reifen aufziehen und schauen wie es dann aussieht. Bin im Moment etwas ratlos. Werde auch ein Felgenband einziehen (Continental Easy Tape 16-622)
da aktuell keins drinnen ist (was wohl auch nicht unbedingt sein muss).
ich habe mir im Forum gebrauchte Xentis Mark 1 TT gekauft. Sie wurden mit neuen Reifen (Ultremo ZX)
schon montiert geliefert (aufgepumpt). Da ich noch einen Satz Schwalbe Ironman übrig habe die ich erst
ca. 300km gefahren bin, wollte ich die aufziehen und erstmal runterfahren. Also hab ich die Ultremos
runtergemacht und die anderen draufgezogen. Ich bin da immer sehr vorsichtig. Soweit es geht versuche
ich es immer ohne Reifenheber. Ich ziehe erst eine Seite des Reifens auf, dann lege ich den minimal
aufgepumpten Schlauch rein und ziehe den Reifen komplett auf. Dann prüfe ich noch rundum ob der
Schlauch nirgends klemmt (rundum hin- und herwalgen). Hab da bisher noch nie Probleme gehabt. Hab dann aufgepumpt auf knapp über 8bar (für 23er sind 9bar der maximale Druck laut Aufkleber auf den Laufrädern).
Nach ca. einer halben Stunde ist dann hinten der Schlauch geplatzt. Also einfach so im Stand.
Da hat es gleich den Reifen in dem Bereich aus der Felge gehoben und der Schlauch ist auf eine Länge von
ca. 10cm aufgerissen. Es ist aber auch ein ca. 5mm großes Stück wo der Riss anderes aussieht bzw.
wo der Platzer anfing. Der Riss war auch auf der Innenseite des Schlauchs soweit ich das gesehen habe.Hab dann den Schlauch raus und nochmal die Felge in dem Bereich auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert..war aber nichts zu spüren was nicht sonst normal wäre. Hab dann einen neuen Schlauch montiert und wieder aufgepumpt. Am nächsten Morgen hatte ich dann wieder nen Platten. Ziemlich im selben Bereich (gegenüber
vom Ventil). Diesmal aber nur eine kleine Beschädigung im Schlauch.
Dann nochmal alles kontrolliert und wieder neuen Schlauch eingebaut. Der platzte mir dann
auch wieder im selben Bereich am nächsten Morgen auf dem Parkplatz wieder einfach so.
Wieder über 10cm aufgeplatzt. Bilder von den Schläuchen bzw. den Löchern kann ich abends nachliefern.
Was kann ich noch kontrollieren oder an was kann das liegen? An der Felge seh ich dem Bereich nichts..keine
Risse oder spitze Teile. Ich werde heute mal einen anderen Reifen aufziehen und schauen wie es dann aussieht. Bin im Moment etwas ratlos. Werde auch ein Felgenband einziehen (Continental Easy Tape 16-622)
da aktuell keins drinnen ist (was wohl auch nicht unbedingt sein muss).