• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch Mantel Problem

dr_squalo

Neuer Benutzer
Hi

Vll ne Anfängerfrage....
aber ich habe mir nen neuen Mantel samt neuen Schlauch montiert.
Jedoch ab ca. 3bar fängt sich der Mantel an einer Stelle
seitlich immer wieder an zu heben (wenn ich weiter pumpen würde, käme
irgendwann seitlich der Schlauch raus usw...)

Ich hab jetzt auch schon ein paar mal die Luft wieder rausgelassen und wieder aufgepumpt, jedoch wird's nicht viel besser.

Ne Ahnung was ich noch machen könnte, oder was faul ist?

Das klingt ganz so, als wäre der Schlauch an besagter Stelle zwischen Reifen und Felge eingeklemmt; der Draht (bzw. Kevlarkern) des Reifens sitzt wahrscheinlich auf dem gequetschten Schlauch, anstatt im Felgenbett.

Deshalb immer den Schlauch leicht aufpumpen, um ihn einzulegen; und anschließend den montierten Reifen Stück für Stück mit den Fingern zur Felgenmitte drücken, und dazwischen schauen, ob der Schlauch eventl. eingeklemmt ist. Passiert meistens am Ventil (dann nach außen "in den Reifen" drücken), oder an der Stelle, wo man als letztes den Montierhebel (?) angesetzt hat.

Eine echte Ausnahmesituation wäre aber ein zu großer Reifen. Einige Touren-/Trekkingreifen gibt es auch in 27 Zoll, was kurioserweise etwas größer ist, als 28 Zoll (630 statt 622 mm). Denkbar wäre das z.B. bei Schwalbe Marathon.

Oder ein gerissener Kevlarkern / Draht; das müsste man dem Reifen allerdings deutlich ansehen.

Viel Glück!

Hallo,

ich wuerde ja auch/eher auf gerissenen Draht tippen. Muss man nicht unbedingt sehen, da der Draht ja im Reifen sitzt.

Montiere doch den Reifen mal anders herum.
Laufrichtung gibt es ja nicht bei RR.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück