• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch geplatzt!

power

Mitglied
Servus!

Nachdem ich eine Runde durch das schöne Berchtesgadener Land gedreht (gerast) bin, stieg ich von meinem RR ab und nahm noch einen Schluck aus der Flasche. Kurz danach gab es bei meiner vorderen Felge einen so lauten Knall, dass es den Reifen zur hälfte von der Felge hob und ich jetzt noch ein piepsen im Ohr habe.

Ist euch sowas schon mal passiert? Bin nur froh, dass mir das nicht bei meinen Abfahrten (79km/h) zuvor geschehen ist.

Grüße

Anhänge

• DSC00688klein.jpg
    DSC00688klein.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00691klein.jpg
    DSC00691klein.jpg
    26 KB · Aufrufe: 174
AW: Schlauch geplatzt!

Hatte vor kurzem einen Platten unter einer Tour. Hab dann einen neuen Schlauch drauf und mit einer CO2 Pumpe aufgepumpt. Daheim habe ich das CO2 wieder abgelassen und geschaut ob der Schlauch nicht gezwickt ist. Dann ganz normal aufgepumpt.

Ist mir auch vor ein paar Wochen passiert. Hatte mir ein neues Rad gekauft. Nach der zweiten Runde, einer RTF hab ich das Rad bei mir ins Zimmer gestellt (bin Student und hab nur eins) und hab mich abends schlafengelegt. Plötzlich hatte ich nachts auch ein Piepen im Ohr... :mad:

Ist das doch so laut, wenn ein Schlauch platzt, daß man danach ein Piepen im Ohr hat? Ich stelle mir beim aufpumpen hier in meiner Wohnung immer vor, was ist wenn jetzt der Schlauch platzen würde? Werde ich mich dann zu Tode erschrecken? :eek: Denn wenn's beim pumpen auf die 8bar zugeht, dann fühlt man ja schon den gewaltigen Druck.

@power,
sieht mir eher nach einem fehlerhaften Schlauch aus.

Das ist mir mal im Keller passiert. Reifen saß an einer Stelle nicht richtig in der Felge. Beim aufpumpen kommt plötzlich was "schwarzes" aus der Felge und wird immer grösser. Als ich zu pumpen aufhörte und mir noch ein "oh schei.." entfuhr ,ist das Ding natürlich geplatzt. Hat sich im Keller angehört als wird ne Kanone abgefeuert. Hatte anschliessend auch lange mit Ohrenklingeln zu tun. Aber lustig war es schon,zumal binnen Sekunden alle Nachbarn neben mir standen :D

Bei mir hats letztens die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt.
Bin nach meiner Hausrunde auf unseren Hor gefahren. Dort ist ne kleine Kante über die ich aber immer drüberfahre. Es hat hinten so laut geknallt, dass ich gedacht habe, jemand ruft die Polizei wegen ner Schieerei.

Sowas passiert einfach. Ein kleiner Knick im Schlauch bei über 6 bar und schon war es das. Samstag flog mir der Trekkingschlauch hinten für Reifen ab 35 mm Breite (hatte ich übrig, vorn hält es) in einem Schwalbe Marathon 28 mm 10 min nach Montage um die Ohren, als ich genau daneben kniete, um nach der Schaltung zu sehen...

Ist halt immer laut, wenn der platzt ...

Bei meinem Kneipenrad ist mir mein "Made in GDR"-Mantel geplatzt, war eindeutig durch zu hohe Spitzenlast (hoher Druck und schnelles Fahren). Größtes Problem: war ein 590mm Mantel.

Zurück