• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen an Rennrädern

Ulle-Fan

Bergkönig
Registriert
4 Juli 2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Ort
Dtld
Wie ihr gewiss schon mitbekommen habt,

werden die Gerüchte bei der diesjährigen Tour de France durch die vielen Stürze um "diverse Scheibenbremsen" an Rennrädern immer lauter.

Doch ist dies alles nicht nur Philosophie und Panikmache?

Gestern wurde bei der Etappe auch schon wieder über Carbonfelgen gesprochen und deren verminderte Bremsfähigkeit bei Nässe oder nicht erwartetem Sahneasphalt. Hierbei wurden Scheibenbremsen als eine mögliche Lösung genannt und auch ich habe schon interessiert viele Schritte über einen längeren Zeitraum hinweg in diese Richtung verfolgt.Ein Manko bei Carbonfelgen ist ja auch immer die manische Suche nach den richtigen Bremsbelägen, was in den Hochgebirgen auch schon mal das Überleben entscheiden kann (spreche aus eigener Erfahrung).

DOCH IST DAS ALLES NICHT TOTALER SCHWACHSINN :aufreg:

Denn der einzige Vorteil bei Carbonfelgen ist das geringe Gewicht und ein bisschen auch die Aerodynamik durch die Höhe der Felge (wenn sie nicht zu spitz zuläuft)

Mit Scheibenbremsen wäre dieser Vorteil völlig zunichte gemacht:crash:.
Also kann man ja aus Sicherheit, Bremskraft und nun auch Gewicht doch wieder die guten Alufelgen nehmen, welche in Sachen Aerodynamik und Steifigkeit den Carbonfelgen in nichts nachstehen und auch ein besseres Preisleistungsverhältnis haben (bsp. Citec 300 S Aero o. Tour 03/2011).

Das wäre doch die einzig logische Schlussfolgerung?
 
AW: Scheibenbremsen an Rennrädern

Menschen, denen es egal es ist ob ihr Rennrad 6 oder 8 kg wiegt, würden bestimmt solche Rennräder kafuen.
 
AW: Scheibenbremsen an Rennrädern

Für den Hobbyisten gebe ich dir zum jetzigen Stand der Technik recht. Würde mir nie Carbonfelgen ans Rad bauen.

Weiss nicht was Scheibenbremsen heute wiegen. Wenn sie nicht allzu schwer sind, könnte es ein Vorteil sein, daß ihr Gewicht nah an der Achse platziert ist. Evtl. ist das günstiger als eine schwere Alubremsflanke.

Ein Nachteil von Scheibenbremsen ist sicher auch, daß damit die üblichen Designs mit wenigen Speichen so nicht mehr möglich sind. Die Speichen müssen ja für deutlich größere Kraftübertragungen ausgelegt sein, als heute an der Antriebsseite. (Niemand beschleunigt so schnell von 0 auf 100 km/h, wie ein Profirad von 100 auf 0 km/h Bremsen können sollte).

Gibts nicht von Mavic einen Versuch die Carbonflanken nicht mehr glatt, sondern geriffelt zu machen?
 
Zurück
Oben Unten