Wie ihr gewiss schon mitbekommen habt,
werden die Gerüchte bei der diesjährigen Tour de France durch die vielen Stürze um "diverse Scheibenbremsen" an Rennrädern immer lauter.
Doch ist dies alles nicht nur Philosophie und Panikmache?
Gestern wurde bei der Etappe auch schon wieder über Carbonfelgen gesprochen und deren verminderte Bremsfähigkeit bei Nässe oder nicht erwartetem Sahneasphalt. Hierbei wurden Scheibenbremsen als eine mögliche Lösung genannt und auch ich habe schon interessiert viele Schritte über einen längeren Zeitraum hinweg in diese Richtung verfolgt.Ein Manko bei Carbonfelgen ist ja auch immer die manische Suche nach den richtigen Bremsbelägen, was in den Hochgebirgen auch schon mal das Überleben entscheiden kann (spreche aus eigener Erfahrung).
DOCH IST DAS ALLES NICHT TOTALER SCHWACHSINN :aufreg:
Denn der einzige Vorteil bei Carbonfelgen ist das geringe Gewicht und ein bisschen auch die Aerodynamik durch die Höhe der Felge (wenn sie nicht zu spitz zuläuft)
Mit Scheibenbremsen wäre dieser Vorteil völlig zunichte gemacht.
Also kann man ja aus Sicherheit, Bremskraft und nun auch Gewicht doch wieder die guten Alufelgen nehmen, welche in Sachen Aerodynamik und Steifigkeit den Carbonfelgen in nichts nachstehen und auch ein besseres Preisleistungsverhältnis haben (bsp. Citec 300 S Aero o. Tour 03/2011).
Das wäre doch die einzig logische Schlussfolgerung?
werden die Gerüchte bei der diesjährigen Tour de France durch die vielen Stürze um "diverse Scheibenbremsen" an Rennrädern immer lauter.
Doch ist dies alles nicht nur Philosophie und Panikmache?
Gestern wurde bei der Etappe auch schon wieder über Carbonfelgen gesprochen und deren verminderte Bremsfähigkeit bei Nässe oder nicht erwartetem Sahneasphalt. Hierbei wurden Scheibenbremsen als eine mögliche Lösung genannt und auch ich habe schon interessiert viele Schritte über einen längeren Zeitraum hinweg in diese Richtung verfolgt.Ein Manko bei Carbonfelgen ist ja auch immer die manische Suche nach den richtigen Bremsbelägen, was in den Hochgebirgen auch schon mal das Überleben entscheiden kann (spreche aus eigener Erfahrung).
DOCH IST DAS ALLES NICHT TOTALER SCHWACHSINN :aufreg:
Denn der einzige Vorteil bei Carbonfelgen ist das geringe Gewicht und ein bisschen auch die Aerodynamik durch die Höhe der Felge (wenn sie nicht zu spitz zuläuft)
Mit Scheibenbremsen wäre dieser Vorteil völlig zunichte gemacht.
Also kann man ja aus Sicherheit, Bremskraft und nun auch Gewicht doch wieder die guten Alufelgen nehmen, welche in Sachen Aerodynamik und Steifigkeit den Carbonfelgen in nichts nachstehen und auch ein besseres Preisleistungsverhältnis haben (bsp. Citec 300 S Aero o. Tour 03/2011).
Das wäre doch die einzig logische Schlussfolgerung?