• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse klackt nach Belagwechsel

Fjølner

Mitglied
Registriert
10 Februar 2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Ort
Cologne
Hallo,

Ich habe die Beläge der Scheibenbremse gewechselt und nun klackt die hintere Bremse beim ziehen des Hebels immer. Vorne alles OK. Ultegra 8060, Beläge Shimano L03. Die „L“ markierten Beläge in Fahrtrichtung links / außen. Beim Wechsel habe ich alles gereinigt und die Kolben geschmiert. Bremsvorgang ist gut, es schleift auch nichts. Eingebremst habe ich sie auch. Splint und Sicherung sind auch drin. Käfig sitzt auch ordentlich.

Woran kann das liegen? Bewegen sich unter Umständen die Beläge beim Bremsen und klopfen quasi gegen den Bremssattel?

Viele Grüße Bomull
 
Bisher haben die L03 keine derartigen Geräusche verursacht. Daher wundert es mich dass es nun so ist. Habe auch noch Ersatz ohne Kühlrippen. Mich stört es gerade nicht so sehr da ich zu 90% nur am VR verzögere. Selten am HR.
 
Bisher haben die L03 keine derartigen Geräusche verursacht. Daher wundert es mich dass es nun so ist. Habe auch noch Ersatz ohne Kühlrippen. Mich stört es gerade nicht so sehr da ich zu 90% nur am VR verzögere. Selten am HR.
Man lernt ja nie aus, aber ich habe diese Erfahrung auch nicht gemacht.
 
Das Klacken habe ich bei meiner Ultegra-Bremse auch. Und zwar egal, ob mit oder ohne Kühlrippen.

Ich denke, das kommt grundsätzlich daher, dass die Beläge im Bremssattel minimales Spiel haben. Die sind ja nicht festgeschraubt sondern nur gesteckt und mit Splint/Schraube gesichert.

Nach dem Wechsel fällt mir das Klacken auch immer stärker auf als bei alten Belägen. Bisher habe ich mir das immer so erklärt, dass durch das Reinigen beim Wechseln der Beläge der "Schmutzpuffer" mit entfernt wird. Durch Bremsabrieb und sonstige Verunreinigungen baut sich der "Puffer" dann wieder auf und vermindert die Klackgeräusche.
Für problematisch halte ich das Ganze nicht.

Ist aber nur meine persönliche Theorie und kann auch falsch sein.
 
Interessant. Aber was klackt dann bei denen ohne Kühlrippen? Die sollten doch nicht mit dem Bremssattel in Kontakt kommen?
Ich denke, das sind die Bremsbeläge, die innerhalb des Sattels ein wenig Spiel haben und bei Belastung (d.h. beim Bremsen) dann minimal nach vorne gezogen werden.

Das Spiel ist auch notwendig, weil sich die Beläge ja ohne Widerstand nach innen (beim Bremsen) und nach außen (beim Rückstellen) bewegen können müssen. Das würde nicht funktionieren, wenn sie fest in der Führung klemmen würden.
 
Verstehe ich das richtig, das klackt nicht nur einmal, sondern klackert den ganzen Bremsvorgang über?
 
Es klackt nur einmalig beim Initialen betätigen des Hebels. Zieht man langsam den Hebel klackt es gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten