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Scheibenbremse: 160 auf 140 möglich?

Calypsoid

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Hallo,
ich bin sehr günstig zu einem Crosser-Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme gekommen und bin gerade dabei, ihn für die kalte Jahreszeit aufzubauen. Mit Scheibenbremsen habe ich bisher aber leider noch keine Erfahrung und wäre daher für euer Know-how sehr dankbar. Der Vorbesitzer hatte an der hinteren Aufnahme (Postmount) eine 160er-Scheibe ohne Adapter verbaut. Ich würde gerne die Avid BB7 mit 140mm verbauen. Wie sehe ich, ob das der Rahmen zulässt? Eine Dokumentation zum Rahmen ist im Netz leider nicht zu finden.
 

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Re: Scheibenbremse: 160 auf 140 möglich?
Außer dem absoluten Gewichtsfetischismus gibt es keinen Grund eine kleinere Bremse zu verbauen.

Eine größere Bremsscheibe leitet mehr Wärme ab und wenn es mal mit 60 oder 70 Km/h - oftmals auch mehr - den Berg hinunter geht, dann kann man Dampfblasen in der Bremse nicht gebrauchen. Wenn eine 160er Scheibe passt, dann nimm auch eine...

Am MTB fahre ich vorne 180 und hinten 160, aber Berge hat´s bei uns auch nicht wirklich...
 
Die Frage war aber, ob es möglich ist. Wenn die 160er-Scheibe ohne Adapter verbaut ist wird es wohl nicht möglich sein eine kleinere Scheibe zu verbauen. Du bekommst den Bremssattel ja nicht mehr näher zur Scheibe. Was ist es denn für ein Rahmen?
 
Wenn der Bremssattel der BB7 für 140mm Scheiben ausgelegt ist geht das schon. Was hatte der Vorgänger für eine Bremse montiert?
 
Danke für die Rückmeldungen.
@ Pordus: Du hast mich verstanden, es geht nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um die technische Möglichkeit. Wir wollen hier ja keinen Glaubenskrieg! ;)
Der Rahmen ist ein Colnago aus Carbon. Exaktes Modell kann ich leider nicht nennen, da ich den Rahmen im Internet nicht finde. Der Vorgänger hatte eine Shimano BR-M416 verbaut.
Besteht bei den Bremssättel der BB7 ein Unterschied zwischen der 140er und der 160er-Scheibe oder sind die ident?
 
Du wirst den Sattel nicht tiefer bekommen, wenn die PMs für 160 ausgelegt sind.
Daß das so ist, schliesse ich aus der Beschreibung:
160er ohne Adapter verbaut
Du hast zwar bei der BB7 die nicht spezifizierte Möglichkeit, durch Weglassen der spärischen Einstellscheiben 5mm tiefer zu kommen, über den Daumen wäre das aber nur die Hälfte des nötigen Weges. Das könntest Du ausprobieren, wenn Du einen 140er Scheibe hast, da es dann ja maximal etwas Bastelzeit kostet, wird mit 95% Wahrscheinlichkeit aber das vorgesagte bestätigen.
Soviel zu dem Thema
.
Entweder reicht das räumliche Vorstellungsvermögen, oder man probiert es einfach aus;)
Die Posts zu kürzen wäre zwar, je nachdem, wie lang die ausgeführt sind, und wo die Strebe kommt, theoretisch möglich, das geht dann aber in den Bereich wildester Pfusch. Würde ich bei einem Plastik-Colnago nicht wirklich in Betracht ziehen.

P.S.: wenns ein aktueller Rahmen ist, wird es wohl der Prestige sein, der Worldcup scheint eine IS Aufnahme zu haben.
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es nur einer Version (Road nicht MTB) aktuell. Doch das drift nur zu wenn du am Rahmen eine PM Aufnahmen hast. Ist die für den Bremssattel hinten IS kommst du nicht unter 160mm
 
Außer dem absoluten Gewichtsfetischismus gibt es keinen Grund eine kleinere Bremse zu verbauen.

Eine größere Bremsscheibe leitet mehr Wärme ab und wenn es mal mit 60 oder 70 Km/h - oftmals auch mehr - den Berg hinunter geht, dann kann man Dampfblasen in der Bremse nicht gebrauchen. Wenn eine 160er Scheibe passt, dann nimm auch eine...

Am MTB fahre ich vorne 180 und hinten 160, aber Berge hat´s bei uns auch nicht wirklich...

Naja, bei deinen ü-100 Kg ist das eben so!
Wenn man von real 120 Kg ausgeht (+ Bike) dann ists besser, ne 203er zu fahren.
Es gibt ja aber auch leichte/ schlanke Fahrer, mit um die 70-80 Kg.
Da ann man bei CC ruhig 140er fahren; geht!
 
Danke für all die Rückmeldungen und sorry für meine späte Antwort. Ich habe nun auch hinten ohne Experimente eine 160er verbaut. Das Rad fährt und bremst sich wunderbar. Herzlichen Dank!
 
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