• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibe / Speiche

K

Kätchen

Nabend,

was ich mich schon lange frage und trotz googeln keine Antwort finde:
Wieso werden bei Zeitfahrmaschinen vorne Speichenräder und hinter Scheibenräder eingesetzt?
Wieso nimmt man nicht auch vorne Scheibe?

Gruß
Kätchen

AW: Scheibe / Speiche

Das Hinterrad kann vom Wind nicht wirklich in seiner Laufrichtung abgelenkt werden. Den Vorteil der leichten Lenkbarkeit nutzt man beim Vorderrad ja von Haus aus, und eben da kann auch der erwähnte Seitenwind greifen. Du müsstest also permanent gegenlenken, was bei mancher Böe wohl nicht mehr wirklich machbar wäre, vor allem in der Aeroposition.

Axel

Seitenwind!
Ich hab Messerspeichen und selbst da merkt man den Seitenwind schon deutlich.
Hätt ich auch selber drauf kommen können.

Und bei den Bahnfahrern wird auf die Scheibe verzichtet, weil sie schnelle Lenkkorrekturen behindert .... ?

Gruß
Kätchen

Keine Ahnung, was sagt da das Reglement?
Vielleicht liegts daran, dass das zu teuer wär, bei den vielen Stürzen die die fabrizieren, hehe.

Axel

ich denke ma mitm preis wird das nich viel zu tun haben, bei einzelzeitfahren sieht man manchma auch zwei scheibenräder, vllt is es zu schwer die schwungmasse von zwei scheiben bei plötzligen antritten in bewegung zu kriegen???

Beim europäischen Keirin nimmt man(n) oft 2 Scheiben, damit der herunterfallende Rennfahrer auf der Zielgerade keine Scheibchen von seinen weißbehandschuhten Fingerkuppen raspelt...
Kann man zwischen den Läufen auch schneller putzen und als Blickschutz beim Pinkeln im Innenraum verwenden (erfordert Radständer oder Helfer)
:lol:

beim zeitfahren auf der bahn.. z.b auch beim bahn vierer werden vorne und hinten scheiben verwendet. auf der straße, wie gesagt nicht wegen dem seitenwind, welcher , falls man den das rad doch irgendwie unter kontrolle bringen könnte, einen ziemlich schnell machen würde. da käme dann der segeleffekt, der hinten auftritt auch vorne auf.

Zurück