• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzuggegenhalter "schleift" an VR-Bremse

Rockin_Ray

Meridianer
Hallo!

ich fahre das Merida Road Race 904. Die Rahmen haben einen Schaltzuggegenhalter, der am Steuerrohr von vorne festgeklebt ist.

Leider sind sich Schalt- und Bremszug durch diese Position extrem, im Weg.

Auf dem Bild hier kann man's erkennen:

http://merida.velopiter.ru/preview/velo/velopiter/2000/merida9102.jpg

Die beiden Züge sind sich im Weg, schleifen beim Lenken aneinander, der Bremszug ist bereits relativ beschädigt.

Kann man das irgendwie ändern? Es gibt ja keine Möglichkeit, woanders einen Gegenhalter anzubringen, oder?

Gruß

Ray

P.S. Verschiebung des geklebten Halters nach oben oder unten bringt nichts, die Züge sind sich immer noch im Weg

AW: Schaltzuggegenhalter "schleift" an VR-Bremse

Bringt nix, der Anschlag am Halter ist nur minimal von der Stellschraube an der Bremse weg und bei leichtem Einschlag berühren sie sich.

Es muss wenn dann der Anschlag woanders hin...

Hast Du am Anschlag noch eine Stellschraube, welche nach vorn´ zeigt?

Riecht nach Fehlkonstruktion. Ich würde mir behelfen, indem ich über die Schaltzughülle einen Rahmenschützer ziehen. Die gibt es auch zum Einklicken, da braucht man den Schaltzug nicht auszuhängen.

Ist es das Merida aus deinem Album?

Falls ja, hast Du die Schaltzüge vom Umwerfer und Schaltwerk am Steuerrohr vertauscht. Wenn du die Züge zurücktauschst, kreuzen sie sich vor dem Steuerrohr zwei mal (so fern sie lang genug sind) und treffen in einem etwas günstigeren Winkel auf die Gegenhalter (der rechte Schaltzug ist vom Schaltwerk):

IMG_5348.JPG

Bei meinem Scott ist es zwar nicht ganz so eng, aber ein bisschen was sollte es auch beim Merida helfen.

Sieht so aus wie vom Kettenschoner beschrieben. Die Züge kreuzen wieder unter dem Unterrohr.

Ahoi.

Also ich hab's nicht vertauscht, das war der Monteur meines Händlers...

Mir wurde gesagt, das sei extra so, um die Schaltperformance zu verbessern.

Aber gut, gibt eh einen neuen Lenker im Winter dann tausch ich das.

Danke + Gruß

Schaltperformance verbessern... :lol:

Wenn sie denn gekreuzt sind: Pass auf, dass die Züge nicht am Unterrohr schleifen. Das gibt bei Alu schnell Einkerbungen.

Zurück