Hallo Klassiker-Freunde,
bei einem Klassiker, mit dem ich die IVV fahren will, habe ich ein Problem mit den Schaltzügen: die Aufnahmen sind zu klein, um Endkappen einstecken zu können. Genauer:
Schaltzugaussendurchmesser: 4 mm
Endkappenaussendurchmesser: 5.6 - 5,8 mm (Plastik-Kappen von Shimano)
Aufnahme am Rahmen: 5.2 mm
Weiß jemand von Euch von Endkappen - am besten aus Metall - die einen geringeren Aussendurchmesser haben?
Ich habe daran gedacht, die Aufnahmen am Rahmen um ein paar Zehntel aufzubohren, da kommt man aber mit einem Bohrer, geschweige mit einer Bohrmaschine, nicht ran.
Habe es auch ohne Endkappen versucht, aber das mögen die Schaltzüge überhaupt nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, Bremszugaussenhüllen zu verwenden, die haben genau 5,0 mm Aussendurchmesser und passen gut in die Aufnahmen. Sind aber für dickere Züge gedacht als Schaltzüge, was aber funktionieren sollte.
Probleme gibts ....
Schöne Grüße
xanti
PS: IVV = In Velo Veritas
bei einem Klassiker, mit dem ich die IVV fahren will, habe ich ein Problem mit den Schaltzügen: die Aufnahmen sind zu klein, um Endkappen einstecken zu können. Genauer:
Schaltzugaussendurchmesser: 4 mm
Endkappenaussendurchmesser: 5.6 - 5,8 mm (Plastik-Kappen von Shimano)
Aufnahme am Rahmen: 5.2 mm
Weiß jemand von Euch von Endkappen - am besten aus Metall - die einen geringeren Aussendurchmesser haben?
Ich habe daran gedacht, die Aufnahmen am Rahmen um ein paar Zehntel aufzubohren, da kommt man aber mit einem Bohrer, geschweige mit einer Bohrmaschine, nicht ran.
Habe es auch ohne Endkappen versucht, aber das mögen die Schaltzüge überhaupt nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, Bremszugaussenhüllen zu verwenden, die haben genau 5,0 mm Aussendurchmesser und passen gut in die Aufnahmen. Sind aber für dickere Züge gedacht als Schaltzüge, was aber funktionieren sollte.
Probleme gibts ....
Schöne Grüße
xanti
PS: IVV = In Velo Veritas