• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzugaussenhülle - Endkappen

xanti

Mitglied
Hallo Klassiker-Freunde,

bei einem Klassiker, mit dem ich die IVV fahren will, habe ich ein Problem mit den Schaltzügen: die Aufnahmen sind zu klein, um Endkappen einstecken zu können. Genauer:
Schaltzugaussendurchmesser: 4 mm
Endkappenaussendurchmesser: 5.6 - 5,8 mm (Plastik-Kappen von Shimano)
Aufnahme am Rahmen: 5.2 mm

Weiß jemand von Euch von Endkappen - am besten aus Metall - die einen geringeren Aussendurchmesser haben?
Ich habe daran gedacht, die Aufnahmen am Rahmen um ein paar Zehntel aufzubohren, da kommt man aber mit einem Bohrer, geschweige mit einer Bohrmaschine, nicht ran.
Habe es auch ohne Endkappen versucht, aber das mögen die Schaltzüge überhaupt nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, Bremszugaussenhüllen zu verwenden, die haben genau 5,0 mm Aussendurchmesser und passen gut in die Aufnahmen. Sind aber für dickere Züge gedacht als Schaltzüge, was aber funktionieren sollte.

Probleme gibts ....

Schöne Grüße
xanti

PS: IVV = In Velo Veritas

Anzeige

Re: Schaltzugaussenhülle - Endkappen
Die Maße weiß ich jetzt nicht, aber such mal sowas mit den passenden Durchmesser
Shimano-Y6Z290030_800x800.jpg

https://www.bike-discount.de/de/shi...ssenhuelle-sp40-aluminium-gedichtet-abgestuft

Die Aufnahmen sind für Bremszughüllen gedacht, weil es damals überhaupt keine extra Schaltzughüllen gab.
Wenn ich raten darf, geht es nur um den Bogen von der Kettenstrebe zum Schaltwerk?
Nimm dafür einfach wieder ein Stück Bremszughülle.

Die Aufnahmen sind für Bremszughüllen gedacht, weil es damals überhaupt keine extra Schaltzughüllen gab.
Wenn ich raten darf, geht es nur um den Bogen von der Kettenstrebe zum Schaltwerk?
Nimm dafür einfach wieder ein Stück Bremszughülle.
Danke!
Ja, Bogen vor dem Schaltwerk und vor dem Umwerfer.
Ja, das werde ich versuchen - es sieht genau danach aus. Wusste nicht, dass es damals noch keine schmäleren Schaltzughüllen gab!
xanti

Zurück