• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug verlegen

Laufbekloppt

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2018
Beiträge
281
Reaktionspunkte
102
Da mein schaltzug für den Umwerfer gerissen ist, bin ich gerade dabei diesen nun einzustellen und frage mich gerade, ob ich es richtig gemacht habe. Vermutlich wurde das Thema hier schon rauf und runter besprochen, aber leider habe ich auf die schnelle nicht das passende gefunden.

Ich bin soweit fertig, dank einiger Tutorialvideos und der neue Schaltzug ist gespannt. Allerdings muss ich doch recht stark drücken, wenn ich aufs große Kettenblatt wechseln möchte. Ich hatte den Schaltzug mit der Schraube auf dem. kleinen Kettenblatt eingeklemmt und zunächst dabei mit einer Zange Spannung auf den Zug gebracht. Ist dies erforderlich oder besser wenn ich nur etwa straffer mit der Hand anziehe? Ich vermute, dass dss Problem hierin liegt.....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich drehe alle Zugstellschrauben (früher am Rahmen, oder im vorderen Bowdenzug) auf Mininum, dann reicht auch solide Handkraft. Wenn Du dann die Zugstellschraube anziehst kriegst Du die notwendige Spannung und sie ist dann auch idealerweise mittig in ihrem Bereich, d.h. Du hast Möglichkeit nach oben und unten. Ist es zu viel oder zu wenig macht man es halt nochmal.
Mit der Kraft hat das aber eigentlich nichts zu tun. Bist Du oben am Hebel sauber raus in den Bowdenzug, ist der Bowdenzug ordentlich versenkt in die dortigen vorgesehenen Aussparungen? Sind alle Bowdenzüge in allen Anschlägen am Rahmen usw. sauber eingefasst? Knickt es irgendwo?
 
Das hier ist die Zugstellschraube, die ihr meint oder? Die muss ganz heraus gedreht sein bevor man den Schaltzug festspannt? Ich meine gesehen zu haben, dass man hiermit dann auch die fluchtenden Striche korrekt zueinander stellen kann? Aktuell ist diese bei mir komplett eingedreht. Das könnte also ein Fehler sein.

Der Bowdenzug ist versenkt im Hebel.
Screenshot_20230814_215500_YouTube.jpg
 
Hast du dir denn die Anleitung von Shimano genau angeschaut und danach eingestellt oder hast du nur so dämliche Videos von Youtube verwendet?

Wenn nur Video versuch es mal mit der Händleranleitung von Shimano.

https://si.shimano.com/de/#/
wenn man die genau befolgt schafft es normal jeder
Danke. Da schaue ich mal in Ruhe nach. Habe auf die schnelle nicht die richtige Anleitung dort übers Handy gefunden.
 
mal etwas selbstständig kreativ suchen ist nicht so deine Stärke, oder? Unabhängig von der Schrauberei am Rad…
Wie ich ja schrieb, ich hatte kurz auf dem Handy geguckt und es nicht gefunden auf die schnelle. Am PC ist es dann doch etwas komfortabler.

Dass mir andere Nutzer daraufhin dann trotzdem links schicken und ich mich dafür bedanke ist einfach nur nett.... Im Gegensatz zu deinem sinnlosen Post.
 
Ich bin soweit fertig, dank einiger Tutorialvideos und der neue Schaltzug ist gespannt. Allerdings muss ich doch recht stark drücken, wenn ich aufs große Kettenblatt wechseln möchte. Ich hatte den Schaltzug mit der Schraube auf dem. kleinen Kettenblatt eingeklemmt und zunächst dabei mit einer Zange Spannung auf den Zug gebracht. Ist dies erforderlich oder besser wenn ich nur etwa straffer mit der Hand anziehe? Ich vermute, dass dss Problem hierin liegt.....
Bloß nicht mit der Zange dran ziehen, da franst das Ende nur unnötig aus. Mit der Hand anziehen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Lieber die L-Schraube misbrauchen, um den Käfig etwas hochzuschwenken. Oder den Umwerfer händisch hochschwenken und dann etwas ins Parallelogramm schieben um die Position zu blockieren.
 
Bloß nicht mit der Zange dran ziehen, da franst das Ende nur unnötig aus. Mit der Hand anziehen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
....

Also ich weiß ja nicht wie du mit einer Zange umgehst. Aber ich hab in den letzten 35 Jahren wo ich schon echt viel Bikes aufgebaut haben noch nie einen Schalt.- oder Bremszug beim Spannen zum ausfransen gebracht. Eventuell solltest dir mal vernünftiges Werkzeug zulegen.
Oder einen andere Technik beim Arbeiten.
 
Also ich weiß ja nicht wie du mit einer Zange umgehst. Aber ich hab in den letzten 35 Jahren wo ich schon echt viel Bikes aufgebaut haben noch nie einen Schalt.- oder Bremszug beim Spannen zum ausfransen gebracht. Eventuell solltest dir mal vernünftiges Werkzeug zulegen.
Oder einen andere Technik beim Arbeiten.
Habe ich doch. Meine Technik ist die Zange erst gar nicht zu benutzen. Weder bei den Zügen vorne, noch hinten.
 
Habe ich doch. Meine Technik ist die Zange erst gar nicht zu benutzen. Weder bei den Zügen vorne, noch hinten.
Klassisches Missverständnis zwischen euch. Ich habe es auch genau so verstanden, da du ja genau davon abrätst die Zange zu nutzen.

Es hat mittlerweile übrigens dank der shimano Anleitung aber auch dank, nicht nur dämlicher, Youtube Anleitungen die dann doch genau auch für meine Version galt, funktioniert. Es ist ja tatsächlich nicht so das Hexenwerk. Da fand ich es beim Schaltwerk, dass für das ich danach den Zug ausgetauscht habe etwas frickeliger. Aber Übung macht den Meister
 
Zurück
Oben Unten