• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug gerissen!!

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Heute ist mir mein schaltzug gerissen:( !!! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll mein Rad war noch nie kaputt. Und zwar ist der Schaltzug fürs Schaltwerk gerissen, direkt bei der Bremse!!! Ich besitze eine Ultegra Schaltung. Wie kann ich diese Bremse öffnen in der die Schaltung ist um einen neuen Schaltzug dran zumachen :confused: ???
Bitte um Hilfe- bin ein blutiger Anfänger!!!
 
Ruhig blut! Alles halb so wild. Lass nur die Finger vom Schalt/Bremshelbel, denn den meinst du wohl mit "Bremse" an welchem der Zug gerissen ist.

Wenn ich dich richtig verstehe ist wirklich der Schaltzug für die Schaltung (hinten) gerissen, richtig? Also der Schaltzug im rechten Schalthebel.
Wenn dem so ist, löst du einfach hinten am Schaltwerk die Schraub, mit welcher der Schaltzug dort befestigt ist und ziehst ihn raus. Damit gehst du dann mal zum Händler und läßt dir einen neuen geben. Oder sag im einfach Schaltzug für Ultegra Schaltwerk dann weiß er auch was Sache ist.
Der Einbau ist relativ einfach. Am besten öffnest du dazu den Bremshebel hinten damit du den Schalthebel leichter zum Lenker ziehen kannst und damit das "Innenleben" siehst. Wenn du dann den Hebel noch leicht nach innen bewegst siehst du schon wo der Schaltzug wieder durch muß. Sollte da noch der Rest vom alten drin sein zieh ihn heraus und fädle dann den neuen einfach bis hinten durch bis der Nippel in der Aufnahme sitzt.
Dann einfach hinten wieder einfädeln, festschrauben und Schaltung einstellen.
Zeichnungen und Hilfe dazu findest du sicher auch bei www.paul-lange.de. Im Zweifelsfall kannst du da auch anrufen oder eine Email hinschreiben, die sind dir sicher gerne behilflich.
Alles im allen also kein Grund zum traurig sein.

:jumping:
 
sehs so:
es gib keine probleme! Es gibt nur herausforderungen!

vll verstehste dann auch, wie dein rad funktioniert ;) einmal gemacht, und du weißt wies läuft ;)
 
Anbei noch gleich ein Tip:

Wenn sowas unterwegs passiert, muß man nicht auf dem kleinsten Ritzel nach Hause oder gar ein Taxi rufen, sondern knotet den Zug so am Flaschenhalter fest, daß ein genehmes Ritzel aufliegt.

So kann man -je nach Kurbel- mit 2 oder drei Gängen gemütlich heimwärts...

Gruß messi
 
Soweit hab ich alles verstanden. Vielen Dank. Bin auch gleich in die Garage und hab alles genauso ausgeführt wie beschrieben. Doch ich hab ein neues Problem. Der alte Nippel der noch in der Bremse drin war passt nicht durch das Loch, das in die Bremse (Schaltung) reinführt. ich hab ihn rausgenommen (den alten Nippel) und versucht ihn da durchzuschieben. er passt nicht rein:eek: !!!!! Ich weiß vielleicht mach ich was falsch aber wenn ich mir morgen den neuen Schaltzug kaufe will ich's gleich reparieren. Also brauch ich nochmal eure Hilfe. Danke
Tommy
 
Das hab ich jetzt überhaubt nicht verstanden.

Es handelt sich aber um den Schaltzug, oder? (weil du so oft von Bremse sprichst)

Und welcher Nippel passt wo nicht durch?

Cu Danni
 
Ja es handelt sich um den Schaltzug. Hab mir heut nen neuen gekauft und gleich eingebaut. mein oben beschriebenes problem (das keiner verstanden hat :) ) hat sich von selbst gelöst, da am anderen ende des seils kein nippel war und ich es durchs loch gebracht hab. Nochmal vielen Daank für eure Hilfen!!! Ohne euch hätt ichs nicht geschaft Danke!!! Beim nächsten mal kenn ich mich aus ;) !!!
 
Hi
was Du mit dem alten Nippel meinst, der am neuen Zug nicht dran ist, ist höchstwahrscheinlich die Aderendhülse.
Diese dient dazu, nach Montage des Zuges und eventuellem Abschneiden des zu langen Endes dieses freie Endstück daran zu hindern, sich aufzudröseln.
Wenn Du den alten Zug noch nicht entsorgt hast, kannst Du mit einer Zange die alte Aderendhülse abziehen. Oft sind sie mit einer Zange eingekerbt worden, damit sie fest sitzen. Wenn man sich geschickt anstellt, kann man diese Kerbe mit einer Zange wieder etwas aufweiten, so daß die Hülse leicht abgeht und man sie für den neuen Zug wiederverwenden kann.
Wenn nicht, hat der Händler für ein paar Cent auch solche Hülsen parat. Zur Montage einfach über das nicht aufgedröselte Ende des Zuges schieben und mit einer Zange festquetschen.
 
Freut mich wenn die Beschreibung ausreichend war damit du es selbst durchführen konntest!
 
Zurück
Oben Unten