• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug gerissen!!

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Heute ist mir mein schaltzug gerissen:( !!! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll mein Rad war noch nie kaputt. Und zwar ist der Schaltzug fürs Schaltwerk gerissen, direkt bei der Bremse!!! Ich besitze eine Ultegra Schaltung. Wie kann ich diese Bremse öffnen in der die Schaltung ist um einen neuen Schaltzug dran zumachen :confused: ???
Bitte um Hilfe- bin ein blutiger Anfänger!!!
 
Ruhig blut! Alles halb so wild. Lass nur die Finger vom Schalt/Bremshelbel, denn den meinst du wohl mit "Bremse" an welchem der Zug gerissen ist.

Wenn ich dich richtig verstehe ist wirklich der Schaltzug für die Schaltung (hinten) gerissen, richtig? Also der Schaltzug im rechten Schalthebel.
Wenn dem so ist, löst du einfach hinten am Schaltwerk die Schraub, mit welcher der Schaltzug dort befestigt ist und ziehst ihn raus. Damit gehst du dann mal zum Händler und läßt dir einen neuen geben. Oder sag im einfach Schaltzug für Ultegra Schaltwerk dann weiß er auch was Sache ist.
Der Einbau ist relativ einfach. Am besten öffnest du dazu den Bremshebel hinten damit du den Schalthebel leichter zum Lenker ziehen kannst und damit das "Innenleben" siehst. Wenn du dann den Hebel noch leicht nach innen bewegst siehst du schon wo der Schaltzug wieder durch muß. Sollte da noch der Rest vom alten drin sein zieh ihn heraus und fädle dann den neuen einfach bis hinten durch bis der Nippel in der Aufnahme sitzt.
Dann einfach hinten wieder einfädeln, festschrauben und Schaltung einstellen.
Zeichnungen und Hilfe dazu findest du sicher auch bei www.paul-lange.de. Im Zweifelsfall kannst du da auch anrufen oder eine Email hinschreiben, die sind dir sicher gerne behilflich.
Alles im allen also kein Grund zum traurig sein.

:jumping:
 
sehs so: