Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also zum einen sollte man gedichtete Schalthüllenendhülsen verwendet, wenn man vor hat durch Regen und Dreck zu fahren, dann kommt da garnicht erst was rein, dass sich bindet könnte mit dem Öl/Fett, und zum anderen würde sich Dreck aus Regenwasser wenn es eindringt auch mit dem Original-vorkonfektioniertem-Fett binden. Wie stark das Schmiermittel Dreck bindet ist eigentlich kein Kriterium... es darf nur nicht die etwaige Beschichtung zersetzen, quellen lassen oder dergleichen, sonst ist der Zug eher schnell "vergriesgnaddelt".Fett bindet Dreck, deshalb habe ich dafür noch nie Fett verwendet. Die ungefetteten Züge wechsele ich nach drei bis vier Jahren und zwar nicht, weil es akut nötig wäre, sondern weil der Wechsel bei geringen Kosten und mit wenig Arbeit ein gutes Gefühl verursacht. Ich verwende dabei immer die preisgünstigsten Originalzüge von SRAM, die sind - glaube ich - aus Edelstahl und nicht beschichtet. Was wäre schmierungstechnisch eine Alternative zu Fett? Öl jeder Art jedenfalls nicht, das bindet noch deutlich besser Dreck. Trockenschmiermittel (Teflon, Silikon etc.) würden nicht schaden, für nötig halte ich aber auch das nicht.
THXNö, ist immer das gleiche Fett.
https://www.bike-components.de/en/Shimano/Special-Grease-for-Cable-Housings-p81615/