• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltzug fetten

shimpanse

Aktives Mitglied
will meinen Schaltzug tauschen. Macht es Sinn den neuen Zug etwas mit Galli Fett einzufetten und dann in die Hülle zu fädeln ?

Kommt auf den Zug an. Ich nehme für beschichte Züge immer wenig (!) von dem Shimano-Zugfett, da bei Vollmond von einer Jungfrau...

Das Galli-Zeug funktioniert nach meiner Erfahrung bei beschichteten Zügen eher weniger gut, bei umgeschichteten Zügen passt es.

Servus,

ich öle die Zughülle mit Finish Line Wet Kettenöl.
Lasse an einem Ende ein paar Tropfen reinlaufen und fädele dann den Zug ein.

Gruß

Mathieu

Fett bindet Dreck, deshalb habe ich dafür noch nie Fett verwendet. Die ungefetteten Züge wechsele ich nach drei bis vier Jahren und zwar nicht, weil es akut nötig wäre, sondern weil der Wechsel bei geringen Kosten und mit wenig Arbeit ein gutes Gefühl verursacht. Ich verwende dabei immer die preisgünstigsten Originalzüge von SRAM, die sind - glaube ich - aus Edelstahl und nicht beschichtet. Was wäre schmierungstechnisch eine Alternative zu Fett? Öl jeder Art jedenfalls nicht, das bindet noch deutlich besser Dreck. Trockenschmiermittel (Teflon, Silikon etc.) würden nicht schaden, für nötig halte ich aber auch das nicht.

OK kein Fett etc. hin. Nutze einfach das restliche Fett in der Shimano Hülle glaube die SP41 Hüllen sind vorgefettet und das sollte für den 2 oder gar auch den 3ten Zug wechseln noch gut reichen.

Der Schmierstoff ist nicht ganz unkritisch. Im ersten Moment schmiert erstmal fast alles. Auch Großmutters Schmalz nach Hausmacherart. Aber: einige Fettsorten bringen den Teflonliner zum Quellen. Deshalb sind geeignete Fettsorten: Silikonfett (Shimano-Zugfett ist nichts anderes) und Autol Top 2000 (wird von Jagwire verwendet). Die Sp41 sind vorgefettet. Aber nur die konfektionierten, nicht die Meterware.

Hab dort auch gekauft. Und das ist nur abgeschrieben. Shimano wirbt damit, aber es gilt nur für die fertigen "Orginal Shimano" Sets.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den vorgefetteten vorkonfektionierten SP41 die es im Set gibt, kommt da ein unterschiedliches Fett für die Standard, Teflon, Sil-tec/Oilslick oder halt XTR-Polymer zum Einsatz in den verschiedenen Sets oder ist das immer dasselbe und mit allen Zügen gleich kompatibel?
Fett bindet Dreck, deshalb habe ich dafür noch nie Fett verwendet. Die ungefetteten Züge wechsele ich nach drei bis vier Jahren und zwar nicht, weil es akut nötig wäre, sondern weil der Wechsel bei geringen Kosten und mit wenig Arbeit ein gutes Gefühl verursacht. Ich verwende dabei immer die preisgünstigsten Originalzüge von SRAM, die sind - glaube ich - aus Edelstahl und nicht beschichtet. Was wäre schmierungstechnisch eine Alternative zu Fett? Öl jeder Art jedenfalls nicht, das bindet noch deutlich besser Dreck. Trockenschmiermittel (Teflon, Silikon etc.) würden nicht schaden, für nötig halte ich aber auch das nicht.
Also zum einen sollte man gedichtete Schalthüllenendhülsen verwendet, wenn man vor hat durch Regen und Dreck zu fahren, dann kommt da garnicht erst was rein, dass sich bindet könnte mit dem Öl/Fett, und zum anderen würde sich Dreck aus Regenwasser wenn es eindringt auch mit dem Original-vorkonfektioniertem-Fett binden. Wie stark das Schmiermittel Dreck bindet ist eigentlich kein Kriterium... es darf nur nicht die etwaige Beschichtung zersetzen, quellen lassen oder dergleichen, sonst ist der Zug eher schnell "vergriesgnaddelt".

Ich hoffe mal dass die Shimano-Standardfettung der SP41 für alle beschichteten Züge gleich gut verträglich ist, egal ob Teflon- oder Polymer.

Ein besseres Gefühl würden sicherlich mit Teflon oder Polymer beschichtete-gewickelte oder geschliffene bieten als die Standard-Züge weil die einfach leichtgängiger sind. Die Polymeren sollen manchen ja schon ungemütlich zu krass-leichtgängig sein!

¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
OK weil ich hab mir das XTR-Set mit den Polymer-Zügen geholt und noch einen "Oilslick-Zug" den ich für den Gabellockout mit einem Rest-Stückchen der SP41 aus dem Set verwenden will. Das klappt dann einwandfrei.
So hab ich dann alles mal erneuert... jetzt nach 9 Jahren kann mans ja mal machen, eigentlich auch noch nicht wirklich nötig, aber dann mal Luxus gönnen/ausprobieren :) Alle 3-4 Jahre rumschrauben und dann nur so Standardzüge, ne da würd ich zu viel kriegen!
Selbst wenn man das alle 4 Jahre prophylaktisch wechseln würde, komplett alle Züge, Hüllen, Hülsen etc, sind das 7,50 Euro Kosten im Jahr (63 cent im Monat), da brauch man echt nicht so geizig sein und Standardzüge nehmen. Aber gut Sparfüchse gibts wohl auch am Rennrad ;)
THX

Zuletzt bearbeitet:
Manche wollen auch gar keine Beschichtung, hauptsache paar Gramm weniger.

Laut MTB-News-Datenbank ist dieser hier mit ca 4g leichter als der unbeschichtete Shimano bei vergleichbarer Länge.
https://gewichte.mtb-news.de/product-11278/ixs-innen--und-aussenzuge-elite-glide-teflon
Die SP41-Hülle ist auch ziemlich leicht! Aber die von FASI ist wohl die leichteste.
https://gewichte.mtb-news.de/product-9229/fasi-innen--und-aussenzuge-aussenhulle-4mm-turbo-plus
Ohne Gewähr und sicherlich exklusive Schmierung, oder ist da auch schon Schmierung drin in der FASI-Hülle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück