• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltwerksröllchen

AW: Schaltwerksröllchen

erfahrungen mit kcnc röllchen. das eloxat löst sich relativ schnell ab und die röllchen sind dann silbern. gewichtsersparniss bei ultegra im einstelligen grammbereich, lohnt sich nicht wirklich.

Moin,

wieso willst Du tauschen? Verschleiß oder Tuning? Beides lohnt bei Ultegra nicht.

Gruß k67

Ein Dichtring ist leider unauffindbar geworden.Darum hab ich mir gedacht,wenn ich schon austauschen muss, kann es ruhig etwas anderes(besseres) sein.Vielleicht auch etwas andere Optik, obwohl das bei den Röllchen sowieso keinem auffällt.
Vielen Dank für eure Hinweise
MfG
ibis

Moin,

OK, bei Reparatur lohnt sich das meist noch. Schaltwerksröllchen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wobei ich zu den billigsten greifen würde. Bei Tacx macht man nichts verkehrt. Reiche Auswahl.

Gruß k67

Moin b-r-m-chen,

mein Denkansatz (oje), bis bei einem Rennradschaltwerk die Schaltungsröllchen runter sind dauert es ein Weilchen. In diesem Zeitraum werden auch die anderen Komponenten des Schaltwerks nicht besser. Jetzt ist es die Frage, ob ich in ein gebrauchtes Schaltwerk noch 15 - 25 Euro für Schaltwerksröllchen investiere, oder das gute Stück bei Ebay gebraucht verkaufe und den Erlös plus den Preis für die Schaltwerksröllchen in ein neues Schaltwerk investiere. Da kommt man dann bei plus/minus Null raus oder legt vielleicht 5 Euro drauf, hat aber dafür ein komplett neues Schaltwerk.

Gruß k67

Zurück