• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkrollen machen Geräusche

Ontario

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht, ob man das Problem gut beschreiben kann, insbesondere das Geräusch dürfte schwer zu erklären sein.
Die untere Rolle am Schaltwerk (Shimano 105) macht jedenfalls relativ laute Geräusche, welche konstant auftreten, egal ob vorwärts oder im Freilauf getreten wird. Ich würde diese Geräusche irgendwo zwischen rasseln und schmatzen ansiedeln. Verschleiß an der Rolle ist nicht erkennbar. Auch neues Fetten hat nichts gebracht.
Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

AW: Schaltwerkrollen machen Geräusche

Schmatzen? Naja, die Rollen wollen auch leben, würd ich sagen, tausch sie aus oder gewöhn dich dran, alle meine Räder verhalten sich bei Geräuschen sehr individuell.....

Da oben gibts einen ähnlichen Thread, allerdings bezüglich Campa ;) Vielleicht hilfts ja.

Wie wärs mit nem Foto der Lärmquelle ?

Hast Du die Kette selbst eingefädelt ?
Wie lange fährt das Rad schon ?
Alles schön sauber oder total verdreckt ?
Wann genau rasselt es (in welchen Gängen) ??

Ich hätte mal nach Schaltwerkröllchen suchen sollen, anstatt nach Schaltwerkrollen, dann hätte ich auch den anderen Thread gefunden.

Dort ist von einem Reduzieren der Schaltwerksspannung die Rede. Wo ist die entsprechende Schraube?

Wenn ich die untere Rolle entlaste (also nach vorn schiebe) und dabei im Freilauf trete, ist das Geräusch weg. Die Kette hängt bei der Aktion etwas durch.

Die Kette habe ich nicht selbst eingefädelt.
Das Rad ist schon älter aber quasi ungefahren (kein Verschleiß).
Es rasselt in allen Gängen. Ich habe aber den Eindruck, wenn ich vorn auf dem kleinen Kranz fahre, ist das Geräusch weniger laut.

Und Du bist sicher, daß das Schaltwerk an sich richtig eingestellt ist ?

Schaltet sich jedenfalls einwandfrei.

DSC02596.JPG

Kette sauber machen und Schaltwerk einstellen, auch von den Röllchen das alte Fett runter, das könnte schon mal helfen;)

Bemerkenswert wie dreckig die Kette und wie sauber das Schaltwerk sind.

Auch nach der Reinigung der Kette ist es nicht leiser. Ich glaube auch nicht, dass es an der Kette liegt.
Wie bereits erwähnt verschwindet das Geräusch, wenn ich die untere Rolle entlaste.

Meine Schaltröllchen machen auch so einen Lärm, so dass mich gar Mitradler schon angesprochen haben, ob ich meine Kette auch mal schmieren würde. Aber alles schmieren hilft da nicht.
Mein Schaltwerk auf dem ansonsten 9-fach System (Sti und Kassette) ist übrigens ein neueres 10fach Schaltwerk (was aber laut Verkäufer 100%ig 9-fach kompatibel sei).
Sind die Röllchen evt. besser für die 10-fach Kette optimiert? Oder ist es normal?

Und nächste Frage: Ich hab gehört man kann 10-fach Ketten auf 9-Fach Systemen fahren und das sol sogar Vorteile haben..? Oder muss ich jetzt bald komplett auf 10-fch umrüsten (9fach reicht mir eigentlich)?

Grüsse
smidex

Habt ihr die Röllchen und deren Lager mal auseinandergenommen und gereinigt?

Bei mit hatte sich mal ein kleiner Wust Haare in das Lager einer Röllchens verirrt, das klang auch echt seltsam (son mieses Schleifgeräusch).

Rolle ausbauen, säubern ,event. Zähne entgraten, fetten oder Tacxrolle 'rein...
Vielleicht überträgt sich das Geräusch nur und kommt vom Freilauf und/oder Nabenlagerung am Hinterrad(Fettarmut,Wassereinbruch-wie bei Senioren halt...)

Zurück