• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk tausch, geht das

Devil78

Mitglied
Registriert
10 April 2016
Beiträge
133
Reaktionspunkte
12
Hi, ich habe ein Shimano 105 Schaltwerk SH RD-5800 und möchte dies mit dem Shimano
SHIMANO DURA-ACE RD-9000 SCHALTWERK KURZ tauschen.

Geht das ? Muss ich noch was beachten?

Vielen Dank
 
Ist das Schaltwerk jetzt auch "kurz" ?
Welche Übersetzung (Kassette hinten vin-bis / Wie viele und welche Kettenblätter vorne) fährst Du ?
Hast Du Erfahrung im Schaltwerk-Einstellen ? (Sonst kommen die nächsten "Probleme" auf Dich zu)
 
Nein ist nicht kurz , 11-32 Kassette und 52-36 vorne

Erfahrung habe ich nicht. Das sollte ja nicht so schwierig sein.
Wichtig ist , dass es passt , könnte die Kassette aber auch auf 11-28 tauschen.
 
Falls nicht vorhanden,brauchst du ein Kettenschloss für 11 Fach,bzw eine Niete(falls es sowas für 11 Fach gibt,den alten Stift verwenden geht selbst bei mir manchmal schief und ich mach das fast täglich...).
Bis auf 60-70 gramm weniger,wird der Wechsel allerdings nicht viel bringen...was mehr als 1€/gramm ist-muss man selbst wissen.
Dein jetziges Schaltwerk ist nicht kurz?? Dann brauchste evtl eine längere Kette...
 
Mit geht es um die Qualität von dura ace , was ja deutlich besser ist als 105. Gewicht ist nicht so das Thema.
 
Qualität? Ich würde mal behaupten, dass die 105er auch sehr langlebig, respektive hochqualitativ ist.
 
Ich fahre alle drei Gruppen und man merkt die Dura ACE schon beim schalten. Auch wenn die 105 super ist. Es ist Jammern auf hohem Niveau.
 
oder an Zügen, Zugverlegung, Einstellung, Einbildung, etc. liegt?
Wer ein funktionierendes 105 Schaltwerk in einem Blind-Funktionstest sicher von einem DA unterscheiden kann, wird auch Richter-Magnituden < 1 mit der flachen Hand erfühlen können.
 
Wer es nicht kann , sollte sich lieber mit dem Thena nicht beschäftigen.

Zwischen Ultegra und DA ist es sicherlich kaum ein Unterschied.
 
Exakt so ist es. Habe die DA aber sehr günstig bekommen. Deswegen DA

Sonst würde mit Ultegra reichen.
 
Zurück
Oben Unten