Moin zusammen,
bei dem Bike von meinem Bruder springt das Schaltwerk im Leerlauf. Der Fehler tritt ziemlich willkürlich auf und ist schwer reproduzierbar. Es passiert in allen Gängen, am besten kann man den Fehler aber auf dem größten Kettenblatt und größten Ritzel reproduzieren. Ich weiß, man soll so nicht fahren, wir haben so den Fehler für ein Video aber am besten darstellen können.
Hier (Vimeo Link) könnt ihr das Video anschauen. Ich denke, das Video erklärt den Fehler am besten.
Das Rad ist ein Giant TCR Compact Road (mit Mike Burrows LR) - müsste von Ende der 90er sein. Die exakten Komponenten kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass eine Dura Ace Gruppe verbaut ist.
Meint ihr es liegt am Schaltwerk? Für mich sieht es so aus, als würde an irgendeinem Punkt - wie auch immer - Zug auf die Kette kommen und die Sperrklinken vom Freilauf rasten ein. Sollten wir in erster Instanz den Freilauf mal warten? Falls ja, wie genau? Einfach ein bisschen Getriebeöl hineingeben, ohne ihn auseinander zu bauen? Werkzeug zum Auseinanderbauen wäre auch da. Vor kurzem habe ich bei einem Uralt-Minerva den Freilauf vom Schraubkranz zerlegt und gewartet. War zwar das erste Mal und hat lange gedauert, hinbekommen habe ich es aber.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Brian
bei dem Bike von meinem Bruder springt das Schaltwerk im Leerlauf. Der Fehler tritt ziemlich willkürlich auf und ist schwer reproduzierbar. Es passiert in allen Gängen, am besten kann man den Fehler aber auf dem größten Kettenblatt und größten Ritzel reproduzieren. Ich weiß, man soll so nicht fahren, wir haben so den Fehler für ein Video aber am besten darstellen können.
Hier (Vimeo Link) könnt ihr das Video anschauen. Ich denke, das Video erklärt den Fehler am besten.
Das Rad ist ein Giant TCR Compact Road (mit Mike Burrows LR) - müsste von Ende der 90er sein. Die exakten Komponenten kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass eine Dura Ace Gruppe verbaut ist.
Meint ihr es liegt am Schaltwerk? Für mich sieht es so aus, als würde an irgendeinem Punkt - wie auch immer - Zug auf die Kette kommen und die Sperrklinken vom Freilauf rasten ein. Sollten wir in erster Instanz den Freilauf mal warten? Falls ja, wie genau? Einfach ein bisschen Getriebeöl hineingeben, ohne ihn auseinander zu bauen? Werkzeug zum Auseinanderbauen wäre auch da. Vor kurzem habe ich bei einem Uralt-Minerva den Freilauf vom Schraubkranz zerlegt und gewartet. War zwar das erste Mal und hat lange gedauert, hinbekommen habe ich es aber.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Brian