• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk "springt" im Leerlauf

brnrth

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2022
Beiträge
229
Reaktionspunkte
247
Moin zusammen,

bei dem Bike von meinem Bruder springt das Schaltwerk im Leerlauf. Der Fehler tritt ziemlich willkürlich auf und ist schwer reproduzierbar. Es passiert in allen Gängen, am besten kann man den Fehler aber auf dem größten Kettenblatt und größten Ritzel reproduzieren. Ich weiß, man soll so nicht fahren, wir haben so den Fehler für ein Video aber am besten darstellen können.

Hier (Vimeo Link) könnt ihr das Video anschauen. Ich denke, das Video erklärt den Fehler am besten.

Das Rad ist ein Giant TCR Compact Road (mit Mike Burrows LR) - müsste von Ende der 90er sein. Die exakten Komponenten kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass eine Dura Ace Gruppe verbaut ist.

Meint ihr es liegt am Schaltwerk? Für mich sieht es so aus, als würde an irgendeinem Punkt - wie auch immer - Zug auf die Kette kommen und die Sperrklinken vom Freilauf rasten ein. Sollten wir in erster Instanz den Freilauf mal warten? Falls ja, wie genau? Einfach ein bisschen Getriebeöl hineingeben, ohne ihn auseinander zu bauen? Werkzeug zum Auseinanderbauen wäre auch da. Vor kurzem habe ich bei einem Uralt-Minerva den Freilauf vom Schraubkranz zerlegt und gewartet. War zwar das erste Mal und hat lange gedauert, hinbekommen habe ich es aber.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Brian
 
Also, ich werde so einen Link nicht anklicken. Vieleicht macht's ja jemand und erzählt dann🤔
 
Ich kann das Video gerne dort bereitstellen, wo es gewünscht ist. Ich wusste leider nicht, wie ich ein Handyvideo am besten hochladen.

Edit: Wenn mir jemand eine Alternative als Möglichkeit nennt, ändere ich es gerne.

VG Brian
 

Danke für den Link. Hier dann über die angegebene Seite das Video:
https://videos.rennrad-news.de/2301/schaltwerk_springt?play
Wie alt sind den die ganzen Teile von Antrieb, also Kette, Ritzel und Kettenblätter?
Die Teile wurden so vom Vorbesitzer übernommen. Ein genaues Alter bzw. eine Kilometerzahl kann ich nicht angeben. Ich kann aber gerne heute Abend Fotos nachreichen.

VG Brian
 
Das kommt eindeutig vom Freilauf und ich tippe auch auf verharztes Fett, kenne das bislang aber nur von Mavic Laufrädern wo bei Verwendung von zu trägem Fett der Freilauf "schiebt" und so die Kette auf die Kettenstrebe "legt". Hier scheint das immer nur etwas mitzugehen und sich sprunghaft wieder zu lösen.
Rad und Laufradsatz sind ja immerhin nun auch schon sicher 20 Jahre alt, da kann das Fett schon steiff werden.
Freilauf demontieren und neu fetten Könnte/sollte das Problem lösen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Ich hole mir das Bike die Tage mal nach Hause.
 
Hat ein paar mehr Tage gedauert. Bin gerade dabei den Freilaufkörper zu demontieren. Bin aber Einwendung ratlos, wie das geht. Alle YT Videos, die ich gesehen habe, helfen nicht. Weiß jemand, wie ich den Freilauf demontieren kann? Anziehen klappt nicht, Achse bekomme ich auch nicht raus. Ist ein Shimano-Freilauf für 8-fach. Eine genaue Bezeichnung kann ich nicht finden.
 

Anhänge

  • 1424BCA6-E96F-4049-89F8-738D687A3D81.jpeg
    1424BCA6-E96F-4049-89F8-738D687A3D81.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 78
  • 2F848626-7631-4688-B5F3-2B77EA871958.jpeg
    2F848626-7631-4688-B5F3-2B77EA871958.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 70
  • B591AF76-17DA-4CB8-9669-ADF1FB461D5D.jpeg
    B591AF76-17DA-4CB8-9669-ADF1FB461D5D.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 73
  • 248F09EE-EFBC-4E98-8FF3-6F7F3E12BEEF.jpeg
    248F09EE-EFBC-4E98-8FF3-6F7F3E12BEEF.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 77
Ohne Ahnung zu haben. 2 Inbus Schlüsser links und rechts in die Achse stecke(könnten 2Größen sein) und dann Mal vorsichtig gegeneinander drehe.
Wärt aber noch bis mich einer beschimpft oder lobt 😉
 
Zurück
Oben Unten