• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk noch zu retten?

boburwald

praktisch ahnungslos
Ich hab hier n Centaur Schaltwerk bei dem die Schraube für die Zugspannung völlig vergniedelt ist. Leider ist das Gewinde nicht nur an der Schraube, sondern auch das Gewinde am Schaltwerk hin.

Gibt es diese Zugspannschrauben auch größer, so dass ich das Gewinde im Schaltwerk größer nachschneiden kann und eine größere Zugspannschraube benutzen kann?

AW: Schaltwerk noch zu retten?

Falls ich dich richtig verstanden habe, meinst du diese Hülsenschraube wo die Außenhülle rein kommt!?

So was gibt es auf jeden Fall größer, beispielsweise von MTB Canti Hebeln.

Ist halt nur die Frage ob genügend Material zum nachschneiden da ist, müßte aber gehen.

Wenn man irgendwo anders eine Einstellschraube hat (am Zuganschlag/im Zug) kann man auch ohne Einstellschraube am Schaltwerk auskommen. Dann ist die Schraube einfach nur noch Gegenhalter...

So, hier ein Foto davon. Funktionieren tuts auch so, ist aber irgendwie trotzdem nicht im Sinne des Erfinders, deshalb hätte ich gern ein neues Gewinde und eine passende Einstellschraube. Wo findet man denn sowas? ...hab bei BC nix gefunden...

Ich würde da nix schnippeln, ist wohl doch zu riskant.
Wenn das ausreißt kannst du es wegschmeißen.
Dann doch lieber am Rahmengegenhalter feinjustieren.

Edit:

Mir ist da noch was eingefallen.
Du kannst auch eine längere Hülsenschraube gleichen Durchmessers nehmen und oben eine Rändelmutter draufdrehen.
Dann sollte es auch justierbar sein.

Es gibt ja auch Ersatzteile, ist vielleicht nicht so teuer, weiß ich aber nicht:
bd6QgcL3EjErs6q-r4Qzjeql9Do3T6qhQ0Z6AIdTdIg

Gruß Stefan

Ich würde da nix schnippeln, ist wohl doch zu riskant.
Wenn das ausreißt kannst du es wegschmeißen.
Dann doch lieber am Rahmengegenhalter feinjustieren.

Edit:

Mir ist da noch was eingefallen.
Du kannst auch eine längere Hülsenschraube gleichen Durchmessers nehmen und oben eine Rändelmutter draufdrehen.
Dann sollte es auch justierbar sein.

So würde ich es auch machen, die Schraube ist mir am Crosser schon einige Male abgebrochen, so dass ich das nächste Mal gerne auf sie verzichten werde.

Solltest du es nicht mehr benötigen, ich könnte den Käfig brauchen.

Ich habs jetzt erst einmal so gemacht wie Ihr es vorgeschlagen habt - die Hülsenschraube nutze ich einfach nur als Gegenhalter und die Feinjustierung wird über die Gegenhalter/Einstellschraube am Rahmen vorgenommen.

Zurück