• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk - Kupplung

herbertschi

herbertschi
Hallo,
wofür ist eigentlich die sog. Schaltwerks"kupplung." Das ist ein Hebel am Schaltwerk. Man kann damit das Schaltwerk schwergängiger machen oder eben nicht. Ich weiß leider nicht wofür das gut sein sollte. Vielen Dank.

Damit wird das Schlagen des Schaltwerks reduziert. Dadurch klappert es nicht mehr, wenn man im Gelände unterwegs ist und das Abspringen der Kette wird erschwert (v. a. wenn man vorn nur ein Kettenblatt hat und keine Kettenführung montiert ist). Ist also eher bei Cyclocross- und Gravelbikes sowie MTBs zu finden. Bei letzteren gibt's diese gedämpften Schaltwerke schon recht lange.

Wobei damit auch wieder was an Wartung ans Bike gebaut wird. Denn damit das korrekt funktioniert muß diese Teil regelmäßig auseinander genommen werden und mit neuen Fett versehen werden. Zumindest ist das so wenn man berichte aus dem MTB Sektor Glauben schenkt.

Wobei damit auch wieder was an Wartung ans Bike gebaut wird. Denn damit das korrekt funktioniert muß diese Teil regelmäßig auseinander genommen werden und mit neuen Fett versehen werden. Zumindest ist das so wenn man berichte aus dem MTB Sektor Glauben schenkt.
Das würde ich nicht überbewerten. So etwas musste ich bisher an keinem Rad machen. Aktuell sind bei mir 6 solcher Schaltwerke (allesamt Shimano) im Einsatz. Hab's einmal prophylaktisch bei einem Schaltwerk gemacht und das ist schnell und einfach gemacht.

Zurück