• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk gesucht

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.555
Reaktionspunkte
1.036
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell eine Compact Kurbel mit einer 11-28 Kassette. Ich vermute mal - den Bildern zufolge - dass ich ein kurzes Schaltwerk (Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6700) habe. Habe heute schon versucht eine 11-32 Kassette einzubauen - Fehlanzeige.

Heißt das nun im Klartext: neues Schaltwerk? Oder habe ich was „übersehen“?
6CCE3D78-3FAE-4628-92F9-C94572F8BB7D.jpeg4660EFE9-E3FD-4AB7-927E-AECE0EA616D3.jpeg
 
Wird nicht reichen, ich bin ne Zeit lang 12-30 mit dem Kurzen 6600er Schaltwerk gefahren, das war absolut grenzwertig. Die 10fach Schaltwerke bekommt man gebraucht aber nachgeworfen, such dir einfach eine langes 105er oder Ultegra Schaltwerk.
 
Bei 10fach waren/sind die GS Schaltwerke aber noch für 3fach Kurbel ausgelegt und nicht unbedingt für große Ritzel. Kann also sein, dass ein GS Schaltwerk trotzdem nicht reicht. Erst das RD-6700-A kann größere Ritzel.

Mit den 10fach RR Schaltungen sind aber die 9fach MTB Schaltwerke noch kompatibel.
Wenn du also sicher sein willst, nimmt ein 9fach MTB Schaltwerk. Das ganze schaltet dann 10fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5701-GS Schaltwerk geht laut Shimano bei 2-fach bis 32 Zähne. Ich habe ein Rad mit Kompaktkurbel und 11-32 Kassette, kein Problem mit dem 5701-GS.
 
Das 5701-GS Schaltwerk geht laut Shimano bei 2-fach bis 32 Zähne. Ich habe ein Rad mit Kompaktkurbel und 11-32 Kassette, kein Problem mit dem 5701-GS.
Das ergab nun meine Recherche auch:

· bei 2-fach-Tretlager Ritzelgröße: max. 27 - 32 Zähne/ min. 11 - 12 Zähne
· Gesamtkapazität: 2-fach-Tretlager: 37 Zähne/ 3-fach-Tretlager: 40 Zähne
--> 11-32 hat bei einer 50/34 Kurbel 37 Zähne Gesamtkapazität = passt!
 
Zurück
Oben Unten