• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltverhältnis Umwerfer Schalthebel?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich hab da ein Problem. (Wie so viele vor mir :D )

Ich habe an meinem Bike Shimano Deore Schalthebel (Rapid Fire siehe Bild) dran und einen 3-fach Anlöt Sora Umwerfer. (Umwerfer ist *** ich weis!)

Jedenfalls hab ich versucht, meinen Umwerfer einzustellen. Nun steh ich vor folgendem Problem. Es soll ja, wenn der Umwerfer auf dem niedrigsten Kettelblatt steht, immernoch Spannung auf dem Bowdenzug sein. Gut und schön aber wenn ich das so mach, dann schalte ich vom 1. schon fast aufs 3. Blatt mit nur einmal schalten. (hoffe es ist verständlich)

Nun hab ich es so gemacht, dass ich den Bowdenzug schon nahezu lose hängen hab und dann kann ich aufs 2. und dann aufs 3. schalten. Wenn ich aufs 3. schalt, muss ich schon eine schweine Kraft anwenden, dass ich jedesmal Angst haben muss, meinen Hebel kaputt zu machen!

Eigentlich hab ich ja somit meine Frage schon beantwortet aber ich wollte doch noch Gewissheit haben. Ist denn der Deore Schalthebel mit dem Sora Umwerfer kompatibel?

Wenn nicht... ich habe vor, mir einen 105er Umwerfer zu holen (Kurbel 105 hab ich schon 52-42-30), welcher Schalthebel ist denn damit kompatibel, so dass ich wenigstens ein Bisschen Schaltkomfort habe? Vielleicht einer von Shimano Road?

Danke für die Hilfe!
Nico.
 

Anhänge

  • 2d_1_b.jpg
    2d_1_b.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 101
niconj schrieb:
Hallo,

ich hab da ein Problem. (Wie so viele vor mir :D )

Ich habe an meinem Bike Shimano Deore Schalthebel (Rapid Fire siehe Bild) dran und einen 3-fach Anlöt Sora Umwerfer. (Umwerfer ist *** ich weis!)

Jedenfalls hab ich versucht, meinen Umwerfer einzustellen. Nun steh ich vor folgendem Problem. Es soll ja, wenn der Umwerfer auf dem niedrigsten Kettelblatt steht, immernoch Spannung auf dem Bowdenzug sein. Gut und schön aber wenn ich das so mach, dann schalte ich vom 1. schon fast aufs 3. Blatt mit nur einmal schalten. (hoffe es ist verständlich)

Nun hab ich es so gemacht, dass ich den Bowdenzug schon nahezu lose hängen hab und dann kann ich aufs 2. und dann aufs 3. schalten. Wenn ich aufs 3. schalt, muss ich schon eine schweine Kraft anwenden, dass ich jedesmal Angst haben muss, meinen Hebel kaputt zu machen!

Eigentlich hab ich ja somit meine Frage schon beantwortet aber ich wollte doch noch Gewissheit haben. Ist denn der Deore Schalthebel mit dem Sora Umwerfer kompatibel?

Wenn nicht... ich habe vor, mir einen 105er Umwerfer zu holen (Kurbel 105 hab ich schon 52-42-30), welcher Schalthebel ist denn damit kompatibel, so dass ich wenigstens ein Bisschen Schaltkomfort habe? Vielleicht einer von Shimano Road?

Danke für die Hilfe!
Nico.

Also vom MTB (am Renner verwendet man am besten eh campa) :streit: kann ich dir folgendes sagen.

Eine Hlife bei nicht unbeding 100%ig kompartiblen Komponenten ist die Klemmung des Bowdenzugs am Werfer.

Wenn du genau hinschaust, dann gibt es da eine kleine Rille in der der Zug bei der Klemmung am Umwerfer liegen sollte.

Wenn man nun mehr oder weniger "Weg des Werfers" will, kann man auf der Zugseite etwas von dieser "Rille" abweichen und dadurch bei dem Weg des Zugs mehr oder weniger Weg des Werfers erzeugen.

verstanden?

Thomas
 
Ich glaub das geht net. Bei meinem Umwerfer ist keine Rille. Im Prinzip will ich eh den Umwerfer wechseln, weil sora einfach schlecht ist. Nun muss ich halt wissen, mit welchem Schalthebel der 105er funzt.

Unter dieser Seite: http://www.fahrrad-gruber.de/technik/shi07.htm wird gesagt, dass der SL-R 440 zur Gruppe gehöhrt bzw. kompatibel ist, denn bei Tiagra steht er auch mit dabei.

Vielleicht gibt es ja noch andere.
 
niconj schrieb:
Ich glaub das geht net. Bei meinem Umwerfer ist keine Rille. Im Prinzip will ich eh den Umwerfer wechseln, weil sora einfach schlecht ist. Nun muss ich halt wissen, mit welchem Schalthebel der 105er funzt.

Unter dieser Seite: http://www.fahrrad-gruber.de/technik/shi07.htm wird gesagt, dass der SL-R 440 zur Gruppe gehöhrt bzw. kompatibel ist, denn bei Tiagra steht er auch mit dabei.

Vielleicht gibt es ja noch andere.

Versuch doch mal hinten oder vorn an der Schraube zu klemmen, die "Rille" ist eigentlich immer da ,,, aber eben nur sehr klein..

Vorn sollte schon was bringen gegen hinten
 
Oh je. Da wirst Du ein echtes Problem bekommen.

Das scheitert an den Hebelverhältnissen, und in Deinem Falle kannst Du leider nicht in die richtige Richtung korrigieren:

Der obere Hebelarm mit der Zugklemmung ist bei den modernen Rennrad-Umwerfern deutlich kürzer, als bei MTB- oder älteren Teilen (immer im Vergleich zum Parallelogramm des selben Umwerfers).
Demnach bewirkt der gleiche Zugweg des Schalthebels eine weitere Schwenkbewegung.
Entsprechend schwerer lässt sich das demnach auch bewegen, was der wesentlich längere Bremsschalthebel natürlich ausgleichen würde.

Der Korrekturtrick "auf der anderen Seite der Schraube klemmen" ist genau für das Gegenteil gedacht - damit machst Du es hier nur noch schlimmer.

Kauf Dir also einen passenden Umwerfer.
 
Und für den 105er Umwerfer gibt es keinen passenden Schalthebel für gerade Lenker?

Ich will auch nicht mit der Schraube experimentieren und mir nen neuen Umwerfer zulegen.

Nico.
 
niconj schrieb:
Und für den 105er Umwerfer gibt es keinen passenden Schalthebel für gerade Lenker?

Ich will auch nicht mit der Schraube experimentieren und mir nen neuen Umwerfer zulegen.

Nico.
Aus der Shimano Road Gruppe gibt es einen 105er Umwerfer für geraden Lenker passend zum 440/660er Schalthebel. Der Deore Schalthebel müßte meiner Meinung nach dafür auch passen.
 
Das ist das Problem. Kaufe ich ihn und er passt nicht, dann hab ich nen Zonk!

Die von Roseversand antworten aber auch nicht auf meine Mail! :mad:

Nico.
 
@ Nikonje !

Vieleicht hilft dir diese Auskunft über den ist Zustand !

Bei meinem MTB ( Votec ) habe ich die XTR Rapid rise, und einen von oben angesteuerten Umwerfer ebenfalls XTR
Fahre ich auf dem kleinsten Kettenblatt, ist der Schaltzug soweit entspannt das er sich von der Klemmschraube aus im losen Bogen absteht,
Schalte ich auf das mittlere Blatt wird alles gut,

Die Lose Zugführung habe ich mir selber erklährt mit der sehr eng angezogenen Begrenzungsschraube die dafür sorgt das der Umwerfer die Kette nicht nach innen ganz runterwirft.

Ich hoffe ich konte mit der Ist Beschreibung unklarheiten beseitigen.

P.S. Von Sram gibt es die Rapid fire mit verschieden grossen Übersetzungsverhältnissen um die Rapid Fire mit Shimano Schaltwerken kreuzen zu können. aber ich glaube das es sich dort um 1:2 Shimano und 1:1 Sram handelt.
Die haben einfach verschieden grosse Durchmesser für die Zugführug im Schalthebel.
Frag doch mal im MTB Forum, da wissen die Jungs besser bescheit.

Grüße
Markus Orbiter Bernhardt
 
Zurück
Oben Unten