• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungsröllchen gebrochen?

Sörensen

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!

Ich habe mir heute aus langerweile mal meine hintere Schaltung angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, daß sich in dem unteren Schaltungsröllchen (Ultegra 3 fach) ein Riß befindet. Dieser Riß ist doch sicher nicht normal oder? Das Rad ist 2500 km gelaufen. Hatte das schon mal jemand in der Art, wie kann das passieren, ich bin nicht gestürzt oder ähnliches?

Gruß Sören

AW: Schaltungsröllchen gebrochen?

Ist mir erst einmal passiert als ich mir bei einem Drop mit dem Fully das Schaltauge abgerissen habe und dabei auch die Kette verdreht wurde. Hattest du mal einen Ast in der Kette?

Hallo an Alle!

Ich habe mir heute aus langerweile mal meine hintere Schaltung angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, daß sich in dem unteren Schaltungsröllchen (Ultegra 3 fach) ein Riß befindet. Dieser Riß ist doch sicher nicht normal oder? Das Rad ist 2500 km gelaufen. Hatte das schon mal jemand in der Art, wie kann das passieren, ich bin nicht gestürzt oder ähnliches?

Gruß Sören

Moin,

da muss Dir ja echt sehr Langweilig gewesen sein, dass Du Dich schon in das visuelle Studium von Schaltröllchen begibst. :D :D Mach mal ein Foto von dem guten Stück. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß k67

Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Die sind aber nur mit meinem Handy geschossen also ist die Qualität nicht berauschend, ich denke aber es ist erkennbar.

Hi,

ein Tipp meinerseits:

Wenn Du ein neues Schaltröllchen einsetzt, dann würde ich Dir empfehlen Schraubensicherungskleber beim wieder-festziehen der kleinen Schräubchen zu verwenden. Denn bei mir hat sich mal diese Schraube gelöst und das Schaltwerk spreizte sich dann und ist bei voller fahrt ins Laufrad gekommen....Standartmässig sind die Schräubchen glaube ich auch immer mit Sicherungskleber "gesichert".

bau einfach ein neues ein und dann haste ruhe. wenns dir auseinanderbricht beim fahren haste nix davon.

Moin,

neues Schaltröllchen einbauen. Nicht zu fest anziehen und dafür Schraubensicherungsmasse verwenden.

gruß k67

Zurück