• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungsproblem

Conquestadore

CONquesTADORe
Hallo zusammen hatte ja schon damit gedroht weitere Fragen zu stellen :o
Habe im Zuge meines Laufradwechsels gedacht dass ich gleichzeitig meine Schaltung einstellen könnte, bisher habe ich mich ´nicht ran getraut. Wie ich leider feststellen mußte zurecht :rolleyes: . Habe eine Shimano Sora 3x8.

Mein Problem ist dass ich vorne vom kleinen Ritzel nicht aufs mittlere hochschalten kann. habe auch shcon versucht den Umwerfer weiter nach rechts zu justieren was leider auch nicht von Erfolg gekrönt worden ist. Kann es eventuell an der Höhe des Umwerfers liegen?#
Ausserdem habe ich noch das Problem das ich beim zurücktreten im Leerlauf noch ein Problem mit der Kettenspannung habe. Das heißt dass die Spannung kurz nachlässt und die Kette durchhängt und dann aber wieder läuft und dass dann bei jeder umdrehung. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut schildern. Ich bin auch nicht sicher ob beider Probleme miteinander zusammen hängen oder unabhängig voneinander sind.

Vielen dank für euere Hilfe

Grüßle

con

AW: Schaltungsproblem

Hallo,
probier mal die Zugspannung zu erhöhen.
Hat bei mir geholfen.

Ich habe ca. 2-4 mm Abstand des Umwerfers zum Kettenblatt eingestellt.
Umwerfer muss parallel zum Kettenblatt stehen. Sieht mann am besten bei Schaltstellung großes Blatt.

Einfach ein bisschen probieren oder Anleitung aus den WWW besorgen. Gibts bestimmt was auch für die Sora.

Ciao

Hallo noch mal zusammen. Habe mir mitlerweile einige Anleitungen zur Schaltungseinstellung angesehen und einiges probiert. Leider muß ich zu meiner Frustration sagen dass ich nicht einen Schritt weiter gekommen bin. Sobald ich an einer stelle weiterkommen funktioniert es woanders nicht mehr. Die Zugspannung habe ich vorne und hinten angezogen. Vor allem am Umwerfer habe ich massive Probleme manchmal kriege ich die Kette gar nicht mehr aufs große 3. Blatt hoch. Hinten funktioniert es einigermaßen. Danke für euere Antworten.

guckst du hier: http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=2215&nodeid=31&subnav=21

falls du beim zurückkurbeln probleme hast kann das folgende ursachen haben:
a) kette zu lang
b) schaltwerksrolle sitzt auf dem ritzel auf (schaltwerksschraube, die aufs schaltauge drückt weiter eindrehen) oder
c) freilauf defekt (hier hilft nur austauschen)

außerdem solltest du checken, ob das äußere umwerferleitblech zwischen 1-3mm über den zähnen des großen kettenblatts steht.
guckst du hier: http://techdocs.shimano.com/media/t...gra/FD6500/SI-53G0A_v1_m56577569830611838.pdf

Zurück