• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltung

Anzeige

Re: Schaltung
Hi,

das sind halt die günstigsten Komponenten der beiden Hersteller.Wie gut oder wie schlecht die jetzt sind,kann ich auch nicht genau sagen.
Funktionieren tun die genauso,die Haltbarkeit ist da nicht so hoch.
Sicherlich würde die am Anfang reichen,aber wenn Du dann doch auf den Geschmack kommst,und mehrmals in der Woche trainierst,hast Du mit Sicherheit nicht so lange Freude dran als mit einer etwas besseren.
Ich würd dann gleich 105er oder Veloce empfehlen,die sind nicht extrem teuer,dafür aber haltbarer.
Eigentlich isses ja das ganze Rad,wenn Du eins nimmst mit Sora oder Xenon sind wahrscheinlich die anderen Komponenten auch nicht das gelbe vom Ei.
Es kommt im Allgemeinen drauf an was Du damit vor hast,wenn Du wirklich nur ab und an mal fährst,dann reicht sowas,aber wenn Du vernünftig trainieren willst,dann nimm lieber gleich etwas besseres,da hast Du länger was davon.

die dichtungen sind nicht so ausgefeilt und aufgrund der einfacheren materialien (und verarbeitung) bekommen die lager vermutlich schneller spiel. das gilt natürlich auch für die diversen bolzen an schaltwerk und co, was zu weniger exaktem schaltverhalten führt.

nichts desto trotz sind auch diese gruppen (ich würde nur die finger von shimano 2200 und solchen späßen, niedriger als sora, lassen) in meinen augen für viele hobbyfahrer völlig ausreichend. hängt natürlich von deinen ambitionen ab. wenn du auch bei schlechtem wetter fahren willst, würde ich es lassen, kostet dann unterm strich vermutlich mehr, als gleich was "anständiges" zu kaufen.
für 4x im monat bei gutem wetter zu fahren reichen sie aber dicke (denk ich).

Vielen dank für die antworten.

zu was würdet ihr denn dann noch eher raten? sora oder xenon? und wie siehts dann mit einer eventuellen umrüstung später aus? also ich würd das sowieso nicht selber machen,daher ist die technische frage da zweitrangig,

Also, meist sind Sora/Tiagra (eine Komponente über der Sora) an sog. Einstiegsräder verbaut. D.H. die restlichen Komponenten wie Laufräder, Sattel, Gabel usw. sind grad auch nicht sooooo toll.

Wenn du eh schon ans Nachrüsten denkst, so würde sich das bei solch einem Rad sicherlich nicht lohnen. Dann würd ich jetzt lieber ein paar Euro mehr ausgeben und was mit ner 105er Kaufen. Oder einen sehr guten Rahmen mit Tiagra dran, dann später nachrüsten. Das lohnt dann auch.

Wer billig kauft, kauft zweimal - heisst ja so ein schönes Sprichwort.

Xenon kenne ich nicht, aber Sora ist schon recht billig und eine Bekannte hat schon nach 2000km echte Probleme mit dem Zeug, jedenfalls schaffen sie und ihr Freund es nicht mehr, das Ding ordentlich einzustellen. Tiagra ist da wohl schon etwas besser, aber ich würde dir auch zu 105 raten, das kann man wirklich lange fahren.

Wenn es bei dir mit dem Geld knapp ist, dann halte lieber die Augen nach einem gebrauchten RR offen. Ich habe meins 1/2 Jahr alt für 65% Neupreis bekommen. Da ist dann locker eine Klasse besser drin. :D

also ich für meinen Teil fahre ein Rennrad das komplett mit der Xenon Gruppe ausgestattet ist und ich bin bis jetzt damit zufrieden. Allerdings bin ich auch nicht so der HardcoreRacer :-) Wenn du natürlich sehr intensiv fährst solltest du sicherlich zu etwas höherwertigeren Gruppen greifen.
Den direkten Vergleich zur Sora Gruppe gewinnt meiner Meinung nach die Xenon, ist aber vielleicht nicht ganz objektiv. ein Freund von mir hat die Sora Gruppe und immer nur Ärger mit unsauberen Schaltvorgängen, da ich eigentlich "Ahnung" (ist ja immer relativ:-) ) vom einstellen der Schaltung habe, habe ich versucht ihm zu helfen aber nach einiger Zeit völlig entnervt aufgegeben. Und wie gesagt meine Xenon schnurrt wie ein Kätzchen.

pepe3502 schrieb:
sicherlich ist das Rad optisch schön, auch wenn ich die Slooping Rahmen nicht so sehr mag. Also ich bin der Meinung, das Du den Kauf irgendwann bereuen wirst, wenn Du etwas länger gefahren bist. Klar ist, das alles eine Frage des Geldes ist, und ich kenn deinen Geldbeutel nicht. Auch der Verkauf des Rades wenn Du mal was besseres willst, wird nicht einfach werden. Ich empfehle 1. Ein gebrauchtes mit Shimanski 105,oder Campa Centaur oder 2. Leg 500 Euro drauf für ein neues, da wirst Du glücklicher mit

da ich nach wie vor der meinung bin, daß die "billig" gruppen besser sind als ihr ruf würde ich dir folgendes vorschlagen: geh zu einem fachhändler in deiner nähe und lass dir ein angebot für einen einfachen kinesis rahmen (z.b. custtec aero) mit der xenon (und zum vergleich mirage und veloce) gruppe machen. gerade als einsteiger wirst du da im zweifelsfall deutliche vorteile haben. eine schlecht eingestellte centaur -und die gefahr ist bei ebay wohl recht groß- funktioniert bestimmt schlechter als eine gut eingestellte xenon...

...oder du siehst dich nach etwas gutem gebrauchtem um ;)

Abbath schrieb:
da ich nach wie vor der meinung bin, daß die "billig" gruppen besser sind als ihr ruf würde ich dir folgendes vorschlagen: geh zu einem fachhändler in deiner nähe und lass dir ein angebot für einen einfachen kinesis rahmen (z.b. custtec aero) mit der xenon (und zum vergleich mirage und veloce) gruppe machen. gerade als einsteiger wirst du da im zweifelsfall deutliche vorteile haben. eine schlecht eingestellte centaur -und die gefahr ist bei ebay wohl recht groß- funktioniert bestimmt schlechter als eine gut eingestellte xenon...

...oder du siehst dich nach etwas gutem gebrauchtem um ;)

Kann ich nur bestätigen.
Mein Sohn fährt mit einem TREK 1000, Tiagra Schaltung, Tektro Bremsen, Sora Hebel, Bontrager Kurbel/Tretlager, Alex Felgen mit klassischem Speichensatz, Carbon Gabel und Stütze --> und ist vollkommen begeistert. An sein Rad darf niemand ran.

Das Ding schnurrt leise dahin und alles funktioniert tadellos. Tatsache ist, dass man mit dem Rad bei guten Beinen genauso viel Spass haben kann, wie mit einem Carbonrenner. Und langsamer ist man damit auch nicht.
Neidisch schiele ich auf seinen Sattel, der ist nämlich super bequem, aber leider habe ich ihn außer an TREK-Rädern noch nirgends gesehen.

Mich beschleicht der Verdacht, dass viele Besitzer nicht ganz so teurer Komponenten ihre Unzufriedenheit erst dann entdecken, wenn sie auf Schreckensmeldungen - einer weiß von einem der von einem erzählt hat - in verschiedenen Foren stoßen.

Gruss Peter

Zurück