• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

  • Ersteller DersichdenWolffährt
  • Erstellt am
D

DersichdenWolffährt

So langsam hab ich die Schnauze voll und weiß echt nicht mehr weiter!

Mein heißgeliebtes BMC nervt mich. :mad:
Meine Schaltung verstellt sich leider ständig. Ich bin mittlerweile so weit,
daß ich vor jeder Ausfahrt die Schaltung komplett von vorne neu einstelle, damit sie nicht hakelt.
Funktioniert dann auch so die erste Stunde, danach geht es so langsam los,
daß die Kette auf ausgewählten Ritzeln springt, bzw daß ich entweder nicht mehr aufs größte oder aufs 11er komme.
Also absteigen, nachjustieren... geht so einegermaßen... dann geht es ne halbe Stunde später wieder los.

Hab schon den Zug an allen Anschlägen geölt. Bringt nix.

Vielleicht werft ihr mal einen Blick drauf:

Ist der Bogen am Schaltwerk evtl zu kurz??
Hab ich ein 'Montags-Schaltwerk'?
Ritzel hinüber, oder Kette?
Schaltauge verbogen (was eigentlich nicht sein kann, kein Sturz damit)?

Ich möcht nicht sinnlos Komponenten tauschen, wenns nur an der Zugverlegung liegt...

Jemand ne Idee?
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

So langsam hab ich die Schnauze voll und weiß echt nicht mehr weiter!

Mein heißgeliebtes BMC nervt mich. :mad:
Meine Schaltung verstellt sich leider ständig. Ich bin mittlerweile so weit,
daß ich vor jeder Ausfahrt die Schaltung komplett von vorne neu einstelle, damit sie nicht hakelt.
Funktioniert dann auch so die erste Stunde, danach geht es so langsam los,
daß die Kette auf ausgewählten Ritzeln springt, bzw daß ich entweder nicht mehr aufs größte oder aufs 11er komme.
Also absteigen, nachjustieren... geht so einegermaßen... dann geht es ne halbe Stunde später wieder los.

Hab schon den Zug an allen Anschlägen geölt. Bringt nix.

Vielleicht werft ihr mal einen Blick drauf:

Ist der Bogen am Schaltwerk evtl zu kurz??
Hab ich ein 'Montags-Schaltwerk'?
Ritzel hinüber, oder Kette?
Schaltauge verbogen (was eigentlich nicht sein kann, kein Sturz damit)?

Ich möcht nicht sinnlos Komponenten tauschen, wenns nur an der Zugverlegung liegt...

Jemand ne Idee?

schönes rad hast du da. schau mal ob der schaltzug richtig festgeklemmt ist. dann schau nach ob der nippel des schaltzuges satt im sti sitzt.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

1: geiles rad
2 ist ne ultegrs sl? die macht bei mir auch öfter mal zicken. hab dann aber alles mal 1 stunde lang alles perfekt gefettet und eingestellt. seit dem läufts gut.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

schönes rad hast du da. schau mal ob der schaltzug richtig festgeklemmt ist. dann schau nach ob der nippel des schaltzuges satt im sti sitzt.

....und ob das Schaltseil noch intakt ist. Das beschriebene Symptom entsteht auch bei sich auftrieselndem Schaltseil im STI. Dadurch kann der Zug nicht mehr ungehindert in die Hülle zurückgleiten. Das ist normalerweise kurz vor dem Reißen des Zuges der Fall.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

schau nach ob der nippel des schaltzuges satt im sti sitzt.
Das ist das einzige, was ich noch nicht gecheckt habe.
Kann das so viel ausmachen?

ist ne ultegrs sl? die macht bei mir auch öfter mal zicken. hab dann aber alles mal 1 stunde lang alles perfekt gefettet und eingestellt. seit dem läufts gut.
Ist ne Ultegra SL. Wie gesagt, geölt hab ich alle Anschläge und mehrmals durchgeschaltet, daß es sich verteilt.
Perfekt eingestellt ist es vor jeder Ausfahrt... :eek: ...aber dann gehts eben nach ner Stunde wieder los. :mad:

Vielleicht sollt ich doch das Schaltwerk komplett wechseln??
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Wo bzw. wie stellst du denn die Schaltung nach???
Du schreibst was von "Absteigen und dann nachstellen"??

Wenn die Schaltungs-Grundeinstellung anständig gemacht ist, dann sollte gelegentliches Nachstellen der Zugspannung ausreichend sein....und das kannst du während der Fahrt machen...an den Zugspannstellschrauben am Steuer bzw. Unterrohr (je nachdem, wo sie befestigt sind).

Wenn du ständig hinten an Schaltwerk rumstellst, dann mußt du natürlich immer wieder von neuem nachkorrigieren....
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

....und ob das Schaltseil noch intakt ist. Das beschriebene Symptom entsteht auch bei sich auftrieselndem Schaltseil im STI. Dadurch kann der Zug nicht mehr ungehindert in die Hülle zurückgleiten. Das ist normalerweise kurz vor dem Reißen des Zuges der Fall.

Goodie, ich tausch den Zug erstmal und berichte, ob es Besserung gibt.

btw: Kann es auch daran liegen, daß der Zug innen verlegt ist?
Was kann ich dafür tun, daß er Innen weniger Reibung hat?
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

....und ob das Schaltseil noch intakt ist. Das beschriebene Symptom entsteht auch bei sich auftrieselndem Schaltseil im STI. Dadurch kann der Zug nicht mehr ungehindert in die Hülle zurückgleiten. Das ist normalerweise kurz vor dem Reißen des Zuges der Fall.

ja, so soll er's machen. einfach mal den ganzen schaltzug rausnehmen und prophylaktisch ersetzen. dann alles richtig festziehen, zug dehnen und grundeinstellen. dann sollte das doch passen, evt. feintuning.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Goodie, ich tausch den Zug erstmal und berichte, ob es Besserung gibt.

btw: Kann es auch daran liegen, daß der Zug innen verlegt ist?
Was kann ich dafür tun, daß er Innen weniger Reibung hat?

Ich würde nicht zu lang warten. Wenn er am Reißen ist (im STI), kann dir das Ende mit dem Nippel reinfallen. Geht mitunter schwer raus :eek:
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Wo bzw. wie stellst du denn die Schaltung nach???
Du schreibst was von "Absteigen und dann nachstellen"??

Wenn die Schaltungs-Grundeinstellung anständig gemacht ist, dann sollte gelegentliches Nachstellen der Zugspannung ausreichend sein....und das kannst du während der Fahrt machen...an den Zugspannstellschrauben am Steuer bzw. Unterrohr (je nachdem, wo sie befestigt sind).

Wenn du ständig hinten an Schaltwerk rumstellst, dann mußt du natürlich immer wieder von neuem nachkorrigieren....

Es ist so, daß ich zuhause erstmal den Zug komplett locker mache (an der Einstellschraube am Zug).
Wenn er soweit locker ist, erhöhe ich die Spannung soweit, daß die Kette grade so aufs nächste Ritzel beim hochschalten springt.
Danach checke ich, ob es alle Gänge problemlos hochschaltet.
Danach das ganze nach unten. Wenn die Kette nicht anständig runter wandert, löse ich die Spannung an der Schraube wieder ein wenig.
Dann das ganze vorne, bis es sitzt.
Wie gesagt, beim losfahren und innerhalb der ersten Stunde funktioniert es tadellos.
Danach verstellt es sich, warum auch immer... durch das Rütteln auf unebener Straße, durch zuviel Reibung im Zug... whatever... ich rätsel...
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Es ist so, daß ich zuhause erstmal den Zug komplett locker mache (an der Einstellschraube am Zug).
Wenn er soweit locker ist, erhöhe ich die Spannung soweit, daß die Kette grade so aufs nächste Ritzel beim hochschalten springt.
Danach checke ich, ob es alle Gänge problemlos hochschaltet.
Danach das ganze nach unten. Wenn die Kette nicht anständig runter wandert, löse ich die Spannung an der Schraube wieder ein wenig.
Dann das ganze vorne, bis es sitzt.
Wie gesagt, beim losfahren und innerhalb der ersten Stunde funktioniert es tadellos.
Danach verstellt es sich, warum auch immer... durch das Rütteln auf unebener Straße, durch zuviel Reibung im Zug... whatever... ich rätsel...

hmmm...seltsam, dann weiß ich es auch nicht...vielleicht am besten wirklich mal wie oben beschrieben die Züge kontrollieren bzw. tauschen...

Aber die Schaltung hat vor diesen Problemen schon mal richtig funktioniert?? ....Dann könnte es wirklich an sich aufdröselndem Zug oder verdrecken, zugeölten Außenzügen liegen....

Viel Erfolg bei der Behebung....das Rad gefällt mir... :daumen:
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

da fällt mir noch was ein:
an der zugeinstellschraube am schaltwerk ist eine druckfeder drin. die stellt die gewellte kunststoffmutter unter spannung. sollte die fehlen, könnte sich das verstellen, unbemerkt.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Es ist so, daß ich zuhause erstmal den Zug komplett locker mache (an der Einstellschraube am Zug).
Wenn er soweit locker ist, erhöhe ich die Spannung soweit, daß die Kette grade so aufs nächste Ritzel beim hochschalten springt.
Danach checke ich, ob es alle Gänge problemlos hochschaltet.
Danach das ganze nach unten. Wenn die Kette nicht anständig runter wandert, löse ich die Spannung an der Schraube wieder ein wenig.
Dann das ganze vorne, bis es sitzt.

Ich würde mal ne richtige Grundeinstellung machen! Vorne auf Groß, hinten auf klein, dann den Zug am Schaltwerk lösen, die Einstellschraube/Zugdurchführung bis auf eine Umdrehung reindrehen (erweist sich bei mir am besten), die Feinjustierschraube am besten mittig drehen, damit nach oben und unten gedreht werden kann. Dann den Zug gut vorspannen und wieder festklemmen. Dann hinten auf ein mittleres Ritzel hochschalten, und mit der Einstellschraube am Schaltwerk durch raus oder reindrehen die genaue Mitte ermitteln. Das entgültige Feintuning machst dann mit der Justierschraube am STI oder am Rahmen.

Das ganze aber erst nachdem Du sicher bist das der Zug okay ist oder getauscht wurde.
Ich hatte zwar noch kein Bike mit innenverlegten Zügen, aber ich denke das wird schon so gemacht sein das es nicht scheuert, oder scheuern kann, sonst wäre der Rahmen ja Schrott.

Viel Erfolg
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Das Problem hatte ich kürzlich auch, bei mir war es die Schaltzughülle am Schaltwerk, da wo sie ins Schaltwerk rein geht, war sie aufgedröselt. Dadurch war immer Spiel in der Schaltung, besonders ab dem fünften Ritzel und dann je mehr Spannung, desto schlechter schaltete das Teil:mad:

Kontolliere mal alle Hüllenenden.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Hallo DersichdenWolffährt,

konntest Du das Problem in den Griff bekommen? Woran hat es Deiner Ansicht nach gelegen? Mich plagt das gleiche Ärgernis und mich würde interessieren, ob die innen verlegten Züge Schuld sind.
Fahre ebenfalls ein BMC (SLT01) mit Ultegra SL.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

1. gibt es bei der ultegra sl bei diesem modell keine innen verlegte züge.
erst ab ultegra 6700

2. was soll die ganze diskussion? schaltzüge und hüllen wechseln und gut ist. die fehlerbeschreibung ist doch eindeutig.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Ist das Schaltauge richtig fest?

Schaltauge prüfen, Schaltzüge (DA kosten ca. 13,-) erneuern, Kette wechseln und gut - wenn es das nicht war... der Nächste bitte!
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Wenn "dersichdenWolffährt" zwischendurch nicht mehr aufs 11er kommt, denke ich, dass das Problem nicht mit der Zugeinstellung zu beheben ist. Um aufs kleinste Ritzel zu schalten, wird das Schaltwerk ja "entspannt". Wenn also die Einstellung dort einmal stimmt, dann kann das sich durch Zuglängung eigentlich nicht mehr verstellen.

Für mich hört sich diese Problematik ganz nach eigener Erfahrung mit einer Schaltkombination an, die ich erst durch - eine andere Kette (anderes Fabrikat) - beheben konnte. Ob das in diesem Fall auch was bringen würde, weiß ich nicht, aber - es gibt fast nichts, was es nicht gibt.
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Also bei dem Renner würde ich schon in ein oder zwei zusätzliche Ketten investieren damit das Prachtstück vernünftig läuft...
 
AW: Schaltung verstellt sich ständig --- was tun??

Folgendes Feedback kommt aus dem BMC-Radladen: Hier ist man der Meinung, dass vermutlich die Schaltzüge im Unterrohr über Kreuz liegen. Dieser Fehler soll hin und wieder auch ab Werk bestehen und sei von außen natürlich nicht zu erkennen. Tatsächlich spüre ich einen leichten Druck/Gegenzug, wenn ich den offen liegenden Teil des Schaltwerk-Zugs unter Spannung setze und gleichzeitig den Schalthebel des Umwerfers betätige. Falls dies das Problem sein sollte, müsste ein Wechsel des Zuges helfen.
Danke soweit für die guten Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten