• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltung ver stellt sich andauernd minimal selbst

AW: schaltung ver stellt sich andauernd minimal selbst

Da es an einer Schaltung verschiedene Parameter gibt, die einstellbar sind, wäre es sicher nützlich, wenn Du schriebest, was genau sich an Deiner Schaltung verstellt und wie sich das äußert. Möglicherweise bekommst Du dann sogar hilfreiches feedback.

Stimmt, etwas genauer wäre schon gut.

Grundsätzlich kann das an einem defekten Zug liegen, bei dem evtl. schon einige Drähte gerissen sind. Direkt am Nippel (also im Schalthebel) kommt das schon mal vor.

Ciao
Franco

passiert es beim lenkeinschlag? dann sind evtl. die hüllen/züge zu eng gelegt . es wäre wirklich hilfreich ein paar details zu erfahren in welcher situation es schaltet und ob rauf oder runter.

grüße coffee

ok
also wenn ich ganz normal fahre passiert es..mit kurven..
man kann dann nicht mehr so gut auf die nächstgrößeren gänge schalten..entw verzögert oder es geht gar nicht mehr

gruß
flo

In der letzten "tour" war ne gute beschreibung zum einstellen des hinteren umwerfers.
Mir haben die ersten 3 schritte gereicht um ein kleines problemchen zu lösen ;)

Die Sache mit dem verzögerten, dann aber korrekten Schaltvorgang gibt mir zu denken. Wenn es anders herum normal funktioniert, also kleinere Gänge problemlos geschaltet werden können, dann tippe ich nicht auf eine Verstellung. Dann ist eher der hintere Umwerfer schlapp. Mal RICHTIG sauber machen, entfetten und wieder neu schmieren. Ballistol (Waffenöl) funxt eigentlich super. Wichtig ist aber die wirklich gründliche Reinigung nicht nur der Kette und der Kassette, sondern auch des Umwerfers.

ich glaube du hast etwas f alsch verstanden
er schaltet nicht mehr auf größere gänge z.b von ritzel 15 auf 14 also mit den zähnen
nur zurück schaltet er meistens noch, aber nicht immer..manchmal springt auch die kette, weil es sich schon so stark verstellt hat

gruß
flo

ich glaube du hast etwas f alsch verstanden
er schaltet nicht mehr auf größere gänge z.b von ritzel 15 auf 14 also mit den zähnen
nur zurück schaltet er meistens noch, aber nicht immer..manchmal springt auch die kette, weil es sich schon so stark verstellt hat

gruß
flo

Wieviel Km ungefähr hat die "Schaltung" denn so runter?

hmm...was soll dadran kaputt sein?
ich glaube bei den kurven fahren drehen sich minimal die feineinstellungsschrauben!!!

gruß
flo

mach mal alle züge locker, stell die hebel zurück und stell die schaltung von grund neu ein. hilft manchmal :-)

coffee

hab ich heut mittag vorm fahren gemacht
sie hat sich aiber trotzdem noch verstellt während dem fahren

gruß
flo

Vielleicht sind auch die Führungen unter dem Tretlager verschmutzt - ich hatte da mal leichte Probleme mit klebriger Cola, die partout aus der Trinkflasche raussprudeln musste :D

Zurück