• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung Umbau

ntistp

Neuer Benutzer
Moin Moin,

ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Gazelle Rennrad erworben und angefangen, das Fahrrad nach und nach umzubauen.
Als letztes ist nun die Schaltung vorne dran, hinten ist bereits ein Shimano 105 Umwerfer mit einer 9er Kasette verbaut.
Vorne ist im Moment noch die alte Suntour Kurbelgarnitur (2-fach) samt Umwerfer dran, das soll aber auch noch auf 105 umgestellt werden (aber 2-fach bleiben).
Schalten und Bremsen tue ich mit 105er Schaltbremsgriffen.
Da ich das Fahrrad aber hauptsächlich als Alltagsrad in der Stadt benutze, möchte ich nun erstmal einen Trekkinglenker verbauen und benötige dafür eine entsprechende Schalt-Brems-Kombi.
Es sollte dabei etwas möglichst "schlankes" sein, ich dachte da an Shimano Deore, die finde ich allerdings nur als 3-fach Schalter für links.

Gibt es da etwas was man da empfehlen kann, bzw. gibt es die Deore auch für 2-fach?

Gruß

AW: Schaltung Umbau

Da wirst Du mit Deore nix, denn Du brauchst Road- Komponeneten.
Ganz besonders wegen der Bremsen, MTB-Bremshebel bremsen keine RR-Bremsen.
Du brauchst folgende Komponenten:
http://www.roseversand.de/technik/s...l-sl-r440.html?cid=155&detail=10&detail2=1885
http://www.roseversand.de/technik/b...l-bl-r550.html?cid=155&detail=10&detail2=7384

Dann musst Du auf Vorbauklemmmass und Lenkerklemmmass achten.

Diese Komponenten hab´ ich schon selbst einige Male verbaut und kann Dir versichern, dass es sehr gut funktioniert. Du hast zwar links für den Umwerfer keine Trimmstufen mehr, aber das ist eine Sache der Einstellung des Umwerfers. Der Schaltgriff links ist auch für 3fach, aber vor Montage des Zuges an den Umwerfer, schaltest Du links einmal hoch und schon sit der Griff nur noch zweifach schaltbar.

funktioniert das dann auch mit der suntour schaltung oder muss ich erst auf 105 umrüsten?

Was meinst Du genau mit Suntourschaltung? Den Umwerfer und die Kurbel?
Sollte gehen.

Zurück