• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[gelöst] Shimano Deore XT - Schaltprobleme

BennyOkee

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Schaltung an meinem Cube Nature.
Hatte die Schaltung zuletzt mal komplett eingestellt, inkl. lösen des Schaltzugs am Schaltwerk.

Ich wollte das Thema nun nochmal von Grund auf angehen.

Bei gelösten Schaltzug komme ich in der Schaltanzeige nicht in den kleinsten Gang. Ist das normal?
IMG_20240228_190601_.jpg
Was könnte das Problem hier sein?

Grüße und Danke im Vorraus
Benny


Schaltung könnte eine Deore XT RD-M770 sein.
IMG_20240228_190515_.jpg
 

Anzeige

Re: [gelöst] Shimano Deore XT - Schaltprobleme
Gibt es das Mäusekino immer noch? Ich hatte so ein Teil zuletzt mitte der '90 am MTB. Welch Deore ist das denn?
 
Gerade nochmals nachgeschaut, vom Baujahr 2008 würde das M770 ziemlich gut hinkommen, ist ein 9-fach.
 
Geht denn das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel?
Wenn schon, dann ist die Anzeige defekt / übergesprungen / ausgehangen. Kann man aufmachen und nachschauen und richten.
 
Bei gelösten Schaltzug komme ich in der Schaltanzeige nicht in den kleinsten Gang. Ist das normal?
Welches Problem hast Du jetzt genau? Schaltet die Schaltung nicht wie sie soll, oder ist es nur die Anzeige? Das wäre dann lediglich ein kosmetisches Problem.
Du kannst Dir auf si.shimano.com die Explosionszeichnung für die Schalthebel raussuchen, eventuell liefert diese einen Hinweis auf Lösungsmöglichkeiten.
 
Ist der Zug im Hebel noch i. O.? EIn Tausch von Zug und Aussenhülle wäre nach der Zeit kein Luxus.
 
Geht denn das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel?
Wenn schon, dann ist die Anzeige defekt / übergesprungen / ausgehangen. Kann man aufmachen und nachschauen und richten.
Die Anzeige schaut innen gut aus, das Problem scheint der Zug am Hebel zu sein. Dieser ist komplett ausgefranzt scheint nur noch an einzelnen Drähtchen zu hängen.

Welches Problem hast Du jetzt genau? Schaltet die Schaltung nicht wie sie soll, oder ist es nur die Anzeige? Das wäre dann lediglich ein kosmetisches Problem.
Leider beides. Die Schaltung schaltet nicht wie sie soll und die Anzeige hat auch nicht gepasst. Trotz Einstellen des oberen und unteren Anschlags am Schaltwerks, wurden nach einigen Wochen Gänge übersprungen, bzw. hat die Zugspannung nicht gepasst.

Ist der Zug im Hebel noch i. O.? EIn Tausch von Zug und Aussenhülle wäre nach der Zeit kein Luxus.
Habe mir nun einen Zug bestellt und werde berichten, ob sich die Schaltung dann wieder einstellen lässt.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung.
Der Schaltzug hing tatsächlich nur noch an ein paar Litzen. Diesen habe ich ausgetauscht.
Kette und mittleres Kettenblatt musste ich ebenfalls tauschen, nun schaltet es sich wieder butterweich.

Einzig die Ganganzeige zeigt nicht den kleinsten Gang an. Das ist jedoch ein optischer Mangel mit dem ich leben kann. ;)

Danke euch für die Tipps.

Grüße Benny
 
Bei manchen Modellen war die Ganganzeige demontierbar.
Ggf abkleben oder mit Edding schwärzen wenn es dich stört.

Ich hatte mit XTR noch nie eine Ganganzeige in 30 Jahren und vermisste nie eine. Schnickschnack.
 
Bei manchen Modellen war die Ganganzeige demontierbar.
Meist bei den "besseren" Varianten, SLX und aufwärts.
Ggf abkleben oder mit Edding schwärzen wenn es dich stört.
Dann doch eher ignorieren. Durch die Ganganzeige geht jedoch Platz am Lenker verloren und die Möglichkeiten, Schalt- und Bremshebel am Lenker anzuordnen, sind reduziert.
Ich hatte mit XTR noch nie eine Ganganzeige in 30 Jahren und vermisste nie eine. Schnickschnack.
Das geht in die Richtung von "sollen die Leute doch Kuchen essen, wenn sie kein Brot haben". :(
 
Zurück
Oben Unten