• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltung reparieren

harkon

Neuer Benutzer
Hi!

Ich hab mein altes Cannondale RR mal wieder nach Jahren aus dem Keller geholt - sollte ja noch funzen.
Aber der Zustand ist nicht der beste. Vor allem die Schaltung.
Ich hab ne Shimano 600 mit Schaltern im Bremsbügel. Das Problem: Beide Umwerfer vorne und hinten machen nichts mehr. Sie bewegen sich ein wenig nach oben - aber nicht das sie auf das nächste Ritzel Schalten. Und runter geht es gar nicht.
Hat jemand ne Idee was ich da tun kann? Weiß nur das sie früher einwandfrei funktionierte.
Wenn ich an den Einstellschrauben drehe passiert gar nichts...

Gruß
harkon

AW: Schaltung reparieren

Ich denke mal, dass das Rad dummerweise im feuchten Zustand in den Keller gewandert ist. Nun hatten die Züge Zeit festzugammeln.
Vielliecht nochmal ganz dünn WD40 auf chalthebel und Schaltwerk und einziehen lassen - aber nicht ertränken...

Danke für die Antworten...

Aber zu der Frage:
"
Was passiert denn, wenn du versuchs zu schalten?
Bewegen sich die Seilzüge mit bzw. sind sie immer gespannt?
"
Wie gesagt: Wenn ich den großen Bügel bewege (der die Kette "jeweils vorn und hinten" nach oben befördert - dafür gibt es sicherlich einen tollen Namen :D) bewegt sich der Umwerfer leicht. Aber nicht so, das er wirklich schltet. Er verweilt auch nicht in einer neuen Stellung. Die Runterschaltung hingegen macht garnichts.
Die Seilzüge derweil sind immer gespannt.

Hi,
na ja..das wird sich an den Begrenzerschrauben im Keller nix verstellt haben...vermutlich 1x Brems und Schaltzüge tauschen. Von Hand lassen sich Umwerfer und Schaltwerk noch bewegen?
mfg
qd

Erstmal alles, also STI, Züge und Gelenke von Umwerfer und Schaltwerk mit Brunox oder WD 40 tränken und einwirken lassen. Dann Züge von Schaltwerk und Umwerfer lösen und diese von Hand testen. Anschließend die STI in diesem abgeklemmten Zustand testen. Jetzt weist Du, ob es an den STI oder an Umwerfer oder Schaltwerk liegt. Die STI bei schwergängigkeit mehrmals mit WD-40 oder Brunox großzügig spülen.
Ich vermute, das alles nach langer Standzeit ziemlich voller verharztem Fett und Öl blockiert wird und keine grundlegenden Defekte da sind. Die Züge gehören, auch wenn es dann funzen sollte, auf jeden Fall gewechselt.

Danke - ich werde mal das Dingen auseinander nehmen und alles reinigen - Ich hoffe es klappt :D
Cheers
harkon

Zurück