• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Registriert
28 August 2005
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Schaltung also: Ich hab 8 fach und wenn ich vom 1 Gang runter schalte in einen schweren Gang bis in den 8 geht alles gut aber wenn ich dann vom 8 in den 7 gang möchte geht das nicht ich muss erst die Seil Spannung erhöhen mit der schraube für die Feineinstellung und das mach ich so lang bis er in den 7 Schaltet. Und wenn ich dann weiter hoch Schalte ab den 4 Gang läuft das ganze nich mehr geräusch los sondern sehr laut aber die Kette spring nicht dann müsste ich wieder die Zug Spannung verringern ,dann läuft alles ruhig bis in den ersten Gang aber wenn ich dann runter Schalte und dann im 5 Gang bin läuft es da unruhig ich schalte dann weiter bis in den 8 Gang und dann ist alles wie vorher : ich kann nicht in den 7 Gang schalten also muss ich die Zug Spannung erhöhen ...... Eine Zeit lang lief alles gut aber dann kamm es daser nicht mehr aus dem 8 in den 7 Gang schaltet und oben steht ja was ich dann immer gemacht habe. Oder kann es sein das die Kassette falsch ist da ich mir eine 9 fach gekauft hatte und dache sie würde auf meinen Freilauf drauf passen aber das 9 Ritzel passte nicht und ich hab es weg gelassen aber damit funktionirte Schaltung ja eine lange Zeit. Könnt ihr mir Helfen ich weiß nicht mehr was ich machen soll ?
 
Nabend`,hast Du 8fach Hebel ? Die funtionieren nur mit 8 (oder 6/7) Kasseten,9fach haben engere Abstände und passen nicht zu den 8 f.Schaltabständen.Allerdings passen 9 fach Kasseten normal auf 8 f.Freiläufe,zumindest bei Shimano.
 
Hallo, also es ist eine 9 fach kassette aber ich hab ein ritzel weg gelassen weil es nich gepasst hat .
 
es ist ja alles neunfach also die abstände sind die von neun fach nur ich hab bei der neun fach kassette ein ritzel weg gelassen und ich hab ultegra 9 fach schaltbremshebel
 
... ich hab ultegra 9 fach schaltbremshebel
Also 9-fach Schalthebel und ne "gekürzte" Kassette, die nur 8 Ritzel hat ??

Kann mir mal einer erklären, was der will ???
Wie will ich mit 9 Schaltstufen, 8 Ritzel schalten wollen ???
 
das schwarze gelb hallo ,ich hab mir eine 105 kassette gekauft und die ersten 3 ritzel sind lose verstanden bis hier hin ? und dann hab ich eins der 3 ritzel weg gelassen und die anderen 2 montiert verstanden ?:D
 
Also jetzt bitte noch einmal ganz von vorn und ohne Emotionen.

Folgende Fragen solltest du zunächst mal beantworten:
1. Es handelt sich bei STI, Schaltwerk, Kassette und Kette um Shimano 9fach Komponenten. Korrekt?
2. Um was für eine Nabe handelt es sich?
3. Von der 9fach Kassette hast du 8 Ritzel montiert. Welches hast du weggelassen?

Prinzipiell muss eine 9fach Kassette auf eine 8fach Nabe passen.

Prinzipiell sollte es ebenfalls möglich sein, mit 9fach STI 8 Ritzel zu schalten. 9fach Schaltungen funktionieren sogar mit 8fach Kassetten. Man muss halt die Endanschläge entsprechend einstellen. Ein Schaltschritt schaltet dann ins Leere. Es dürfte auf jeden Fall nicht passieren, dass die Schaltung nur in eine Richtung funktioniert.

Wenn du aber z.B. bei einer 12-25 Kassette das 13er Ritzel weggelassen hast, könnte ich mir vorstellen, dass das Schaltwerk den Sprung von 12 auf 14 nicht packt. Wenn du dann die Spannung erhöhst, schafft das Schaltwerk den Sprung, aber dann ist die Schaltung verstellt und funktioniert weiter oben nicht mehr.

Aber das sind nur Vermutungen, solange du die o.g. dringend benötigten Informationen nicht gegeben hast.
 
Etwas undurchsichtig das ganze, bikerdom, bist nicht ganz unschuldig.

Ich vermute, Du hast eine 7-fach Nabe, die etwas schmäler als die 8=9-fach-Nabe ist. Dann hast Du zu Deinen 9-fach-STIs korrekterweise eine 9fach-105-Kassette gekauft. Da die ja theoretisch zu lang ist für die Nabe, hast das kleinste Ritzel weggelassen und den 1. Gang der STIs per Schraubanschlag gesperrt. (Ist dies so wie beschrieben bei Dir?) Soweit alles richtig und wenn Du es genau so gemacht hast, müßte eigentlich alles gut funktionieren.

- Die Probleme, die Du beschrieben hast, könnten simplerweise von nicht gut gewarteten Schaltzügen kommen, Schalthysterese (Ungenauigkeit je nach Schaltrichtung) wegen Reibung
- Die Gänge werden am kleinsten Ritzel eingestellt, für den "dummen" STI ist das dann der 9. Gang (für Dich der 8. Gang). Der STI kann dann bis in den 2. Gang schalten (für Dich der 1. Gang) (größtes Ritzel), dann wird er durch den Schraubanschlag im Schaltwerk gehindert in den 1. Gang (für Dich: Kette und Schaltwerk in den Speichen :eek: ) zu schalten. Anders (1. Gang größtes Ritzel = 1. Gang STI und 8. Gang kleinstes Ritzel = 8. Gang STI) kann der STI in den 9. Gang schalten, Schaltwerk bewegt sich aber nicht durch Schraubanschlag und Schaltseil hängt locker durch. Nicht gut. Und auch nicht gut einzustelllen!

millenovanta schrieb:
9fach Schaltungen funktionieren sogar mit 8fach Kassetten.
stimmt so eigentlich nicht. Originale 8fach Kassetten sind genauso breit wie 9fach-Kassetten, daraus resultieren andere Ritzelabstände und sind deshalb mit 9-fach-STIs nicht sauber schaltbar. Eine 9-fach mit einem Ritzel weniger (s.o.) aber schon: gleicher Ritzelabstand, geringere Ritzelpaketbreite und ein Gang gesperrt
/@mille

Gruß,
Pfeffer und Salz
 
pepper.salt schrieb:
Ich vermute, Du hast eine 7-fach Nabe, die etwas schmäler als die 8=9-fach-Nabe ist. Dann hast Du zu Deinen 9-fach-STIs korrekterweise eine 9fach-105-Kassette gekauft. Da die ja theoretisch zu lang ist für die Nabe, hast das kleinste Ritzel weggelassen und den kürzesten Gang der STIs per Schraubanschlag gesperrt.

Das geht aber nicht, das kleinste Ritzel darfst du nicht weglassen, weil sonst der Verschlussring nicht sauber greift.

Aber genau deshalb sollte bikerdom ja mal sein Problem exakt beschreiben. Alles andere sind reine Spekulationen.


pepper.salt schrieb:
stimmt so eigentlich nicht. Originale 8fach Kassetten sind genauso breit wie 9fach-Kassetten, daraus resultieren andere Ritzelabstände und sind deshalb mit 9-fach-STIs nicht sauber schaltbar.

Ich habe nicht gesagt, dass es optimal ist, aber es funktioniert. Habe ich selbst schon problemlos so gemacht. Und in Zeiten, als 9fach gerade im Kommen war (ja, das ist lange her), wurden z.B. auf Etappenfahrten 8fach Ersatzräder mitgenommen, weil die mit beiden Schaltungen funktionieren.
 
Danke für die anworten .
Ich glaub ich weiß jetzt was das Problem ist millenovanta sagte : wenn man bei einer 12 - 25 Kassette das 13er Ritzel weg läst könnte es nich richtig mehr funktioniren und genau das hab ich auch gemacht ,ich hab das 13er Ritzel weggelassen. Aber was mich wundert das die Schaltung eine Zeitlang ca. 180km so funktioniert hat alles lief perfekt. Was meint ihr muss ich mir jetzt ein neues hinterrad kaufen das auch das 13er Ritzel mit aufnimmt ? also 9 fach nabe .
 
Naja, du könntest dir auch ein 13er Abschlussritzel besorgen und das 12er durch dieses 13er ersetzen.

Zum Rest hast du noch nichts gesagt. Immerhin hat es ja mal funktioniert, als noch alles neu und exakt justiert war. Möglicherweise würde es auch wieder funktionieren, wenn du alles gut reinigst und wieder exakt die Einstellung findest, in der es mal funktioniert hat. Aber ideal ist das nicht und es wird sich immer wieder verstellen.

Welchen Schaltschritt hast du unwirksam gemacht?
Pepper hat ja korrekterweise darauf hingewiesen, dass du den linkesten weglassen musst, nicht den rechtesten, da sonst der Zug auf dem rechten Ritzel ungespannt zu weit durchhängt.
Aber Vorsicht! Wenn du dann den Schwenkbereich des Schaltwerks nach links nicht exakt begrenzt, schwenkt es dir in die Speichen!

Ein 9fach Hinterrad wäre natürlich die beste Lösung, dann kannst du auch alle 9 Ritzel nutzen. 8fach ginge auch, die Freilaufkörper haben dieselbe Breite.
 
ich hab den letzten schaltschritt weg gelassen also den der quasi fürs 12 ritzel ist . War jetzt falsch ?
 
bikerdom schrieb:
ich hab den letzten schaltschritt weg gelassen also den der quasi fürs 12 ritzel ist . War jetzt falsch ?

Nicht wirklich falsch, aber auch nicht ideal, wie pepper weiter oben bereits beschrieben hat. Das Problem ist, dass du auf dem 12er zweimal schalten kannst, beim zweiten Mal passiert aus deiner Sicht erst einmal nichts. Aber im STI natürlich schon, er lässt ein Stück vom Zug nach und der hängt dann locker durch. Beim Zurückschalten korrigiert er das wieder, aber dabei könnte sich die Schaltung dann ggf. schon verstellen. Besser wäre es anders.

Und der Sprung vom 12er aufs 14er ist bestimmt nicht ideal.
 
ich werd mal eben dann alles noch mal anders einstellen wenn es dann nich klappt (???? :confused: ) dann muss ich mir ein anders hinterrad holen oder ein anders abschlussritzel.
 
ich hab dann mal denn ersten gang am sti weggelassen und alles geht wieder DANKE:D aber ich denk in nächster zeit werd ich mir ein anderes HR holen.
 
Zurück
Oben Unten