• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung arbeitet nicht gut

Masvhine281

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem Rennrad, (hat jetzt 600km gelaufen) habe ich probleme beim schalten.
habe ultegra schaltung. wenn ich mit dem kleinen kranz fahre habe in der mittleren position hinten bin mit der kette, dann schaltet er von selber ein gang hoch und runter, wenn ich kräftig trete.

müssen die gänge eingestellt werden?
hat das einer von euch schon gehabt????

AW: Schaltung arbeitet nicht gut

Es hat sich wahrscheinlich nur der Bowdenzug gedehnt, was normal ist. Nun müßte er seine endgültige Länge erreicht haben. Ich geh doch mal von aus das das Rad neu war, bzw der Bowdenzug!!! Dreh einfach mal hinten am Schaltwerk die Stellschraube für ca. 3 Umdrehungen weiter raus. Am besten dafür das Rad hinten frei hinstellen oder aufhängen und dann mal alle Gänge durchschalten.

Und ja,... ich hab das letztens auch gehabt. Mein Rad ist neu aufgebaut und nach ca. 300km sind auch die Gänge gesprungen.

Schau mal hier. Da ist alles super beschrieben. Da kann man auch nix kaputt machen. Wenn man das System erstmal verstanden hat, dann ist es ein Kinderspiel.

Viel Erfolg!!!

vielen dank.

habe nur angst das ich alles durcheinander bringe. welches ist denn die bowdenschraube. da sind ja drei schrauben..

Das Ding, wo der auf demm untersten Bild seine Finger drann hat

ah ok. da nur dran drehen oder mehr machen? uhrzeiger sinn oder gegen uhrzeiger?

Das kommt drauf an wo man steht:D,... wenn Du nun hinter dem Rad stehst, dann spannst Du den den Bowdenzug indem Du gegen den Uhrzeigersinn drehst, also die Schraube rausdrehst.

Jetzt mach aber nicht einen auf ganz Unfähig,... Du kannst da nix kaputt machen. Probier es doch einfach aus. Auf der oben genannten Seite steht doch schon alles für Leute mit zwei linken Händen beschrieben.

Hau rein,... und berichte wie es war,... das erste mal ist ja immer das Beste:rolleyes:!!!

Zurück