• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel für Shimano 6fach?

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Bei meiner alten Shimano 6x Schaltung, mit 5,3mm Ritzelabstand, ist mir der Schalthebel defekt gegangen.

Ich habe hier 8x, 9x oder 10x Hebel von Shimano zur Auswahl! Mit welchem dieser Hebel hat man die besten Chancen die 6x brauchbar zu schalten? Geht es evtl. besser mit Campagnolo- oder Sramschaltwerk?

Danke

Bronks

AW: Schalthebel für Shimano 6fach?

Du kannst entweder die neueren Hebel auf Reibung fahren oder dir einen neuen/gebrauchten 6 fach Hebel besorgen.

Mit den vorhandenen Hebeln kannst du 6 fach nicht sauber schalten.
Jedenfalls nicht indexiert.

6x Index ist eigentlich auch nicht nötig, die Ritzelabstände sind dermaßen groß, das braucht nicht mal viel Übung um das sauber und zügig schalten zu können. Als Schaltwerk isses egal was du nimmst. Für 6x gibt es aber keine SRAM-Schaltwerke, höchstens Sachs-Schaltwerke. Für 6x muss der Käfig ja deutlich breiter sein, deshalb werden die aktuellen 8-11x-Schaltwerke nicht gehen. Man könnte evtl durch breite Röllchen (oder eben schmale mit Scheiben "gefüttert") und entsprechend längere Schrauben da modifizieren, aber ich würd eher ein solides Shimano oder besser Suntour-Schaltwerk besorgen. Das kann man Jahrzehnte fahren :)

Solltest du hinten schon Kassette haben, dann kannst du einfach auf 7-fach umbauen und dann den 8-fach Schalthebel benutzen, eins bleibt dann durch Schaltwerkanschlag begrenzt. Wäre die günstigste Lösung, da eine 7-fach Kassette wenig kostet. Dein altes 6-fach Schaltwerk - wenn es schon indiziert war, wovon ich ausgehe, da deine Frage sonst technisch unsinnig wäre - geht auch mit 7-fach und mehr.

Zurück