• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltgruppe aufrüsten

melske

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Anfang des Jahres habe ich mir ein Trek 1.2 mit einer Sora Gruppe ( 9 x fach ) gekauft. Ich wollte gerne ersteinmal ausprobieren ob mir das ganze Spass macht. Nun- es macht Spass und ich möchte gerne die Schaltgruppe etwas "aufpeppen". Gleich zur Ausgangsposition,ich lasse das in einer Werkstatt machen. Ich verfolge mit dem Umbau vor allem 2 x Ziele : Gewicht sparen und weg von den Schalthebeln der Sora Gruppe. Sicherlich müsste ich hier alles tauschen oder? Kurbel (wenn möglich keine Kompakte sonder 2 fach) ,Ritzel,Umwerfer,Kette und Bremsen.
Das lager der Kurbel ist z.Zt. auch ein Innenliegendes und daher sind so ca. 1,5 cm Platz zwischen Kurbel und Lager,was wenn möglich auch geändert werden soll durch ein aussenliegendes lager.
kann mir mal jemand Tipps geben ob man das umbauen kann,was so etwas ca. kostet etc.
Ich weiss einige werden sagen KAUF DIR EIN NEUES RAD aber mir gefällt mein rad an sich gut und ich kann mir z.zt. auch keine 16 Eur leisten,eher dann schonn 500 Eur fürn Umbau.

Danke für gute Tipps und Hinweise

AW: Schaltgruppe aufrüsten

Wenn du alles im Laden machen lässt und dort kaufen musst....
Dann Tiagra (sollte so um due 150€ an Teilen kosten), eventeull hat dein Händler wenn er nett ist auch ne 105er oder so was in der Restekiste, von jemanden der sein Rad auf Ultegra/DuraAce hat aufrüsten lassen.

Würd dir aber eher Raten machs selbst.
Nen paar STIs in der Bucht ca. 100€, Lenkerband eventuell (wenn nen 10er).
Den Rest kannste alles lassen (auch die Züge, musste se nur sehr kurz abzwacken und dann vorsichtig ein und ausfädeln).

Habs ähnlich wie du gemacht, nur danach selbst mit Buchtteilen gepimpt.
ist jetzt meine Schlechtwetter- und Rennschlampe.

Vielen Dank ersteinmal für die Tipps. Ich möchte aber auch gerne Gewicht sparen und mich faher von meiner 3 fach Kurbel trennen und auf 2 Fach umrüsten. Und was noch "stört" sind die Lager. Ich bin schon andere Räder mit aussenliegenden Lagern gefahren und habe festgestellt,fass doch bedeutend weniger Kraft verloren geht als bei meiner Kurbel die nich ca.1,5 cm Luft hat ehe sie im Rahmen "verschwindet".

... und mich faher von meiner 3 fach Kurbel trennen und auf 2 Fach umrüsten. Und was noch "stört" sind die Lager. Ich bin schon andere Räder mit aussenliegenden Lagern gefahren und habe festgestellt,fass doch bedeutend weniger Kraft verloren geht als bei meiner Kurbel ...
Wenn das Lager nicht fast festgefressen ist: Das Tretlager wird i.d.R. völlig überbewertet.
Da du aber "abrüsten" willst, müssen dann natürlich Innenlager, Kurbel u. Umwerfer auch neu.

Wenn du dich an der Umbau selber trauen wurde, könntest du eine komplette 105'gruppe neu besorgen und dranbauen. Dann hättest du beide Ziele für unter 500,- geschafft. Müsstest aber selber dran - ist aber nicht schwer, mann muss sich nur trauen. Beim ausbau genau schauen wie die Teile draufsitzen und dann versuchen, es so wieder dran zu bauen. Im schlimmsten fall kannst du dann immer noch zur Fahrradladen gehen und es dranbauen - kaputtgehen kann eigentlich nichts (außer beim Rohen, stumpfsinnigen Gewalt...)

Musen

Ich habe z.Zt. eine 9 fach Kasette drauf. Wenn ich aufrüste sicherlich auch gleich auf 10 fach,oder? Das heisse ja ich bräuchte auch einen Satz neue Laufräder,oder nicht?

Hat schon mal einer von Euch so umgerüstet ? Und wenn ja was für Erfahrungen habt ihr mit den Kurbeln und den Lagern? Das kann man doch nicht alleine machen,die werden doch gepresst und das kann doch nur ne Werkstatt,oder? Wenn man da was versaut ist der Rhamen ja wohl hin.

Also, Shimano vorausgesetzt:
wenn Du dir 10-fach STI montierst, brauchst Du auch 10-fach Kette und Kassette. Ob die Schaltröllchen deiner Sora gegen schmalere getauscht werden müssen, weiss ich nicht, denke aber nicht.
Da Du auch die Kurbel gegen 2-fach Hollowtech II irgendwas mit entsprechendem Innenlager tauschst, gibt es hier auch kein Problem.

Der Austausch ist bastelkram, geschraube, das einzige Werkzeug, das Du neu brauchst ist der Schlüssel für die Innenlagerschalen und der Torx für das linke Pedal.

Da ist nix gepresst, alles geschraubt. Du musst allerdings die richtige Ausführung (ITA oder BSA) nehmen. Das Gewinde vom Innenlager und das Gehäuse sollte man mal beim Fahrradschraubermeister nachschneiden / planfräsen lassen.

Jader

10-fach Kassette ist schmaler als 8-fach und 9-fach. Du musst fuer die 10-fach Kassette den 1mm Spacer unter die Kassette legen. Der alte LRS kann bleiben.

Jader

Zurück