• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltbremskombi-Wechsel

bela13bb

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin ein relativer Anfänger, bei der Fahrradreperatur, will mich aber jetz daran wagen, die Bremsschaltkombi an meinem Crosser zu wechseln. Kennt irgendjemand von eine Internetseite, auf der dieser Umbau beschrieben ist? Haltet ihr den Umbau f[r zu schwierig fuer einen Anfaenger?
Danke fuer eure Antworten....

AW: Schaltbremskombi-Wechsel

Bei mir ging es ohne etwas am Lenkerband zu machen, konnte den neuen Hebel drunter schieben. Hängt aber vielleicht auch von der genauen Bauart der Hebel ab, bei mir war es ein Shimano DA Hebel 7803.

Ich konnte allerdings auch die Klemmschelle des alten 2fach-Hebels drin lassen und für den neuen 3fach-Hebel benutzen, ansonsten hätte das Lenkerband wohl weg gemußt.

Ja, es kommt drauf an, ob man auch die Schelle wechselt (die für mich beim Wechsel dazugehört) und wie das Lenkerband gewickelt ist.

Frage mich nur, warum öfter diese Frage kommt; ist doch nur mit einer Schraube befestigt, so wie die Bremshebel früher halt ...

tja, man sieht's aber nicht auf anhieb und vermutet vielleicht eine etwas kompliziertere befestigung. ;)

Zurück