• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge defekt???? Bitte um Hilfe.

big macy

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe seit längerem ein ständiges knacken beim treten. Ich war so langsam am verzweifeln, da ich alles auseinander genommen und neu gefettet habe, leider ohne Erfolg.

Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich den hinteren Schnellspanner anziehe, das sich das Schaltauge bewegt und knarzt.

Habe versucht die Imbusschraube anzuziehen, mit der das Schaltauge befestigt wird, diese sitzt aber bombenfest.

Habt Ihr vielleicht Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Marcel

AW: Schaltauge defekt???? Bitte um Hilfe.

Versuche erst einmal das Schaltauge zu entfernen. Mache dann die Kontaktflächen sauber und montiere dann das Schaltauge wieder.

Aber bist du dir sicher das sich nur das Schaltauge beim Schließen des Schnellspanners bewegt oder nicht die (der, das) ganze Ausfallende. So ist es nämlich bei meinen RR.

AW: Schaltauge defekt???? Bitte um Hilfe.

Bei mir bewegt sich nur das komplette Schaltauge ca. nen halben Centimeter nach innen.
Habe aber die Ursache dafür inzwischen gefunden.

Außer der Imbusschraube außen gibt es noch zwei innen, die man nur sieht, wenn man das Hinterrad ausbaut. Die beiden Schrauben war lose, warum auch immer.
Habe Sie jetzt wieder angezogen und es herrscht wieder Ruhe. :)

Trotzdem danke Prince.

Gruß Marcel

Zurück