• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalt- & Bremskomfort

Teigig ist bei der Bremse nicht das Problem, sondern "asymetrische" Belastung des Vorderrades.

Dann sind deine Bremsen nicht richtig mittig ausgerichtet? Bei meinen SRAM Force Bremsen kann man über eine Schraube das gleichmäßige Anlegen der Bremsbeläge (zusätzlich zum mittigen Ausrichten der Bremse) beeinflussen. Manchmal schließt die Felgenbremse nicht exakt gleichmäßig, auch wenn sie mittig ausgerichtet ist, so dass die Felge beim Bremsen zuerst 'einseitig' angebremst bzw. "asymetrische" belastet wird...

Guckst du auch hier http://www.tektro.com/_english/03_support/download.php?f=down01323149946.pdf, unter Pkt. 4

Dann sind deine Bremsen nicht richtig mittig ausgerichtet? Bei meinen SRAM Force Bremsen kann man über eine Schraube das gleichmäßige Anlegen der Bremsbeläge (zusätzlich zum mittigen Ausrichten der Bremse) beeinflussen. Manchmal schließt die Felgenbremse nicht exakt gleichmäßig, auch wenn sie mittig ausgerichtet ist, so dass die Felge beim Bremsen zuerst 'einseitig' angebremst bzw. "asymetrische" belastet wird...

Guckst du auch hier http://www.tektro.com/_english/03_support/download.php?f=down01323149946.pdf, unter Pkt. 4

Tektro.com ist nicht erreichbar :-(
Aber Danke für den Link. Irgendein Dokument zur Thematik hatte ich schon mal gesucht, aber nichts gefunden.
Ich probiere es morgen nochmal.

Ich möchte lösen....
Habe die Schaltung nochmal feinjustiert und sie funktioniert jetzt etwas geschmeidiger.
Die Bremsen hab ich geschmiert und mit viel Aufwand zentriert montiert. Jetzt müssen die Laufräder nicht so leiden und überraschenderweise bremst es jetzt etwas besser.
Es ist schon erstaunlich, wieviel so ein bißchen Feineinstellung ausmacht

Was mir jetzt noch fehlt, ist die Einstellung vom Umwerfer bzw. dem Sti. Da muss ich auf dem großen Blatt immer noch nachtrimmen...

Was bleibt, ist die schlechte Ergonomie der STI. Passen irgendwie nicht für meine Hände :(
Obwohl ich sie jetzt mit (wiedermal) veränderter Sitzposition subjektiv besser umfassen kann. Was für'n Drama...

Danke für's Mitdenken.
Rollerer

Zurück