• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaftvorbau von cinelli

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
mit schlitz-klemmung also nicht so einer, wo sich der konus im schaft vertikal verschiebt, sondern den konus nach oben zieht und den vorbau spreizt... ich hab leider keine ahnung, wie det heißt...
problem is:
der vorbau läßt sich nicht richtig festdrehen! hab mich gestern zum zweiten mal fast abgepackt, die erste schraube (aus alu! butterweich!) hat sich schon verabschiedet - kopf geknackt...
also neue schraube rein, diesmal aus stahl...
dann gestern abend noch schnell zur tanke, naschkram holen, ein kleiner hubbel und schon wieder is alles lose...
nach hause (mittlerweile 23:22!), in den keller, schraube weiter angezogen, bis ich angst hatte, die knackt mir jetzt auch weg, mit ein wenig druck am lenker gezerrt: läßt sich hin und her bewegen, gar nicht gut...

was nun?
klassischer schaftvorbau, ein zoll... hatte schon drüber nachgedacht,n bißchen tape drum zu kleben...

ach ja, hier foto:

AW: schaftvorbau von cinelli

hast Du dir den Konus schon mal angeschaut ? hört sich für mich irgendwie nach Verschleiß an...

konus2.jpg

rate mal mit welchem der beiden ich meinen Vorbau nicht mehr fest bekommen hab :)
Ist einfach beim anziehen immer weiter in den Schaft gerutscht. Hat sich zwar angefühlt als ob es fest werden würde, wurde es aber nicht wirklich...

Tante Edit fragt ob der Konus original beim Vorbau dabei war ? Gibt es evtl. verschiedene Schaftinnendurchmesser/Konusaußendurchmesser ?

das mit´m konus hab ich ausprobiert, det wars nich...
es war ein vieeeeeel schlimmeres problem:

hab mal die ganze gabel ausgebaut und festgestellt, das der gabelschaft eingerissen ist! der, der das gewinde geschnitten hatte, hat es etwas zu gut gemeint und das gewinde zu weit runter geschnitten und diesen kleinen schlitz im gewinde für den zwischenring gleich mit - keine materialermüdung also, sondern materialverschwendung...
hab mit dem konus nicht nur den vorbauschaft, sondern den gabelschaft gleich mit aufgebogen!

also nachgemessen wie weit der vorbau runter müßte, um dahin zu gelangen wo der schaft noch nicht aufgebogen ist und auch keine material-verschwendung herrscht: passt!
hab dann den vorbau in der gabel probeweise etwas fester (via größerer hebelwirkung montiert: nichts biegt sich auf! rettung in sicht!
gabel wieder ins rad, steuersatz wieder druff, vorbau rein so tief wie eben möglich, und fertich!

trotzdem werde ich jetzt nach ner anderen gabel ausschau halten...

öha, öfter mal ein neues problem ...ärgerlich !

...brauchst ´n bischen tape ? :D

viel glück bei der gabelsuche !

solange ich für den franzosen noch keine neue gabel habe wird auch extremely high performance vorsichtig gefahren...

Zurück