• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaftvorbau oder gibt es Besseres ?

AW: Schaftvorbau oder gibt es Besseres ?

Hab grad mal Bilder geschossen:

Sorry noch mal für die Penetranz, aber ich bin halt angefixt und will Abhilfe schaffen.

Gr.

So ein schönes Rad und dann dieser bescheuerte Vorbau! Wer macht den sowas? :eek:

Doof ist nur, das du für den Vorbauwechsel das komplette Lenkerband entfernen musst. Aber allein das ist schon ein Grund zum wechseln. Achte drauf das du einen zweiteiligen Vorbau kriegst damit du (falls du später nochmal einen anderen probieren möchtest) nicht immer den Lenker abwickeln musst.

MFG H

So ein schönes Rad und dann dieser bescheuerte Vorbau! Wer macht den sowas? :eek:

Doof ist nur, das du für den Vorbauwechsel das komplette Lenkerband entfernen musst. Aber allein das ist schon ein Grund zum wechseln. Achte drauf das du einen zweiteiligen Vorbau kriegst damit du (falls du später nochmal einen anderen probieren möchtest) nicht immer den Lenker abwickeln musst.

MFG H

Das habe ich auch gedacht, aber günstiger Preis sehr gepflegt und netter Kollege, also ich kaufen. :dope:

Ok was heißt Band abmachen, ich dachte Schraube auf Lenker raus und gut is.

Zweiteilig bedeutet was, hast du bitte ein Beispiel für einen Schaftvorbau zweiteilig !!

Danke

Danke

Diese Beispiele sind wieder keine Schäfte oder ?

Das Lenkerband ist eh schon nicht mehr das beste und könnte etwas dicker sein, große Pfoten und Lenkerstärke 25,4 .

Genau, beide Bilder zeigen Ahead-Vorbauten. Für einen Ahead-Vorbau bräuchtest du einen Adapter. Das sollte aber keine Empfehlung sein, ich wollte dir nur zeigen was ich mit ein- und zweiteilig Vorbau meinte.

So langsam steig ich etwas besser durch. Ok ich muss alles vom Lenker abmachen, um durchzuschleifen.

Na dann werde ich mal die Augen offen halten, oder gleich zum Fachhandel fahren, habe zwar keine linken Hände..... mal sehen.

Zumindest bin ich etwas schlauer.

Was hältst du von dem ebay beauty, gleiche Länge wie jetzt nur flach, was bringt das 2 cm ?

Gr.

Da predigt man, Vorbau und Lenker muss passen...det isn Mountainbike-Vorbau. Wenn der Lenker kein Nitto ist, ist er in jedem Fall zu dick für den Vorbau, bei Nitto gabs ein paar Ausnahmen.

Beim Modolo steht nix explizit, aber da sind die Chancen doch sehr gut, daß es ein 26mm ist, also passt.

Autsch.................:o

Ja habe heute telefonisch nachgefragt, Klemmmaß 25,8. Werde den bestellen, gefällt optisch und ist bestimmt auch für mich wertig genug.

Jetzt muss nat. noch der Lenker mit samt der Bremsen weg, gibts hier im Forum eine Anleitung ?

Gr.

Ja habe heute telefonisch nachgefragt, Klemmmaß 25,8. Werde den bestellen, gefällt optisch und ist bestimmt auch für mich wertig genug.

Jetzt muss nat. noch der Lenker mit samt der Bremsen weg, gibts hier im Forum eine Anleitung ?

Gr.

Um den Lenker abzuschrauben?:rolleyes:

Seitlich an den Bremsschaltgriffen ist eine Vertiefung, an der Stelle mal das Gummi anheben, dann wirst Du eine Inbusmutter sehen;)
Achso, eine Anleitung um Lenkerband abzuwickeln gibt es eher nicht:D. Eine zum wickeln schon, die solltest Du auch bemühen.

:D Ja is klar ich bin hier die Radtussi, so von Wegen :

" Was ein Auto muss man tanken damit es immer fährt. "

Männer dies ist mein erstes Rad, mit dem ich nicht nur fahre. Abwickeln bekomme ich hin, bzw. ich kriege alles klein;)

Eine zum wickeln schon, die solltest Du auch bemühen.

Ja will ich und evtl. noch nen Lenkerbandtipp. Zur Zeit Fahre ich ohne Handschuhe und merk noch nichts.

Danke nochmal für euren support

Ich glaube da ist es am einfachsten wenn du bei youtube einfach 'Lenkerband wickel' eingibst. Evtl. findest du da eh noch ein paar gute Schraubertipps.
Aber nicht das du jetzt denkst ich wäre zu faul zum schreiben. Es wurde nur schon tausendfach darüber geschrieben :dope:

Zurück