• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schadenseinschätzung Carbongabel

Jan1703

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe seit kurzem das Cyclocross ‘Cross Race Pro’ von CUBE. Nach einer der ersten dreckigen Fahrten habe ich heute beim Reinigen einen Schaden entdeckt, der meiner Meinung nach durch zu festes Anziehen der Schrauben am Bremsschuh gekommen ist. Im Bereich der unteren Schraube ist Lack inkl. Carbon herausgebrochen. Ich war vor kurzem in der Werkstatt, da die Scheibenbremse justiert werden musste. Kann es sein, dass der Schaden durch zu viel Zugkraft der Schraube entstanden ist?!

Was haltet ihr von dem Schaden? Da ich Neuling bin und nur davon gehört habe, dass eine Carbongabel bereits bei kleinen Schäden so gut wie Schrott ist, würde ich mich über eine Meinung von Euch freuen!
 

Anhänge

  • CDD1D145-A34D-4F21-A49E-6B90A5072469.jpeg
    CDD1D145-A34D-4F21-A49E-6B90A5072469.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 193
Ein "Bremsschuh" ist etwas anderes..... Du meinst den Bremssattel.

Woher hast Du gehört, was Du gehört haben willst? Und wie kommst Du auf die Idee, dass die Schraube mit zu viel "Zugkraft", bzw. woher weißt Du wie hoch die sein muß?

Nichts für ungut, aber was glaubst Du wie oft ein "Noob" um die Ecke kommt und genau so eine Frage stellt? Und gerne gleich etwas Halbwissen mitbringt, was ihn noch unsicherer macht?

Aber ich will jetzt nicht weiter nörgeln:

Eine belastbare Aussage kann niemand machen, das geht nicht.

So wie es aussieht, ist einfach etwas Lack abgeplatzt, was nun mal vorkommen kann, wenn man so einen Bremssattel ausrichten muß, erst recht wenn da ein dicker, weißer Lack drauf ist, der wie Zuckerguß bei nur geringen Belastungen Risse bekommt.

Wie gesagt, niemand kann Dir was eindeutiges Sagen: Aber: Carbon ist keineswegs so empfindlich, wie es gerne kolportiert wird. Wem das zu unsicher ist, sollte lieber die Finger davon lassen.
 
@lagaffe Danke für deine Einschätzung.
Was soll ich sagen zu meinen “Noob-Sein”? Sorry für meine fälschliche Bezeichnung. Allerdings bin ich Einsteiger und arbeite mich in die Thematik des Radsports Stück für Stück rein. Kann es zum Teil verstehen, dass Neulinge oft nerven - allerdings sollte ein Forum doch auch für Einsteiger da sein und Austausch bieten, wenn man sich - wie bei meinem Schaden - unsicher ist.
 
@lagaffe...Sorry für meine fälschliche Bezeichnung. ...Kann es zum Teil verstehen, dass Neulinge oft nerven - allerdings sollte ein Forum doch auch für Einsteiger da sein und Austausch bieten, wenn man sich - wie bei meinem Schaden - unsicher ist.
"Neulinge" nerven überhaupt nicht. Und selbstverständlich ist ein Forum genau dazu da, um Fragen zu stellen.
Du hast nichts falsch gemacht !
Das einzige, was mich manchmal "nervt": Wieso kauft man dieses - vermeintlich "empfindliche" - Profi-Zeugs,
wenn man gleichzeitig das Material, etwaige im Betrieb auftretende Beschädigungen und deren Folgen nicht im Mindesten einschätzen kann ?
Irgendwelche Stahlkisten fahren seit vielen Jahrzehnten herum...da kräht kein Hahn danach, wenn mal ein tiefer Kratzer im Lack
oder eine Beule im Rahmen ist...bei Carbon hingegen ist immer das Geheule groß... .:rolleyes:;) Das verstehe, wer will.
 
Danke z1000. Ich habe mir das Rad gekauft, da ich mit Cyclocross beginne und die Räder nun mal oft einen Alu-Rahmen haben (Steifheit, etc.) und Carbongabeln zwecks der Stoßabsorption. Würde das Rad als ambitioniertes Einsteigerrad mit Möglichkeit nach oben bezeichnen, nicht als exklusives Profirad!
 
Ok, mein Vorschlag wäre, einfach dem zu folgen, was der Kollege @lagaffe oben wohl zutreffend geschrieben hat.
"Ferndiagnosen" verbieten sich zwar, aber hier würde ich ausnahmsweise zustimmen: Harmlos. Weiterfahren.
 
Genau: es ist nicht der Neuling der nervt und berechtigte Fragen stellt, sondern die Verbreitung von "Mythen und Schauermärchen", die dann gerne zu solchen Fragen führen, die man sich, so man nicht komplett durchgehend den Naturkunde-Unterricht verweigert hat, eigentlich selbst beantworten könnte.

Noch einmal, nichts für ungut @Jan1703 , aber wenn ich Deine Zeilen so lese, hast Du offenkundig die "ganz doll wichtigen" Reizwörter, die man zum Verständnis und vor allem zur Beurteilung braucht schon aufgesogen: Carbon - Drehmoment - Stoßabsorption - Steifigkeit - Drehmomentschlüssel.

Wenn man mal absieht, dass alles so seinen Hintergrund hat, ist das alles mehr oder weniger Stammtischgebrabbel, Marketinggeplänkel oder der gelegentlich etwas sehr manierierten Prosa der einschlägigen Rennrad-Bravos geschuldet: 90% Geschwätz, 5% wahrer Kern, 5% Sonstiges....
 
Hi @ll,

so unstabil wie manche glauben ist Carbon dann doch nicht - es versagt aber anders als z.B. Alu.

Hier mal eines der unzähligen YT-Videos, in dem Radteile aus Carbon und Alu bis zur Zerstörung maltretiert werden:



Und dort wo die Gabel den Lackabplatzer hat, ist wahrscheinlich doch eh "Vollmaterial" und wenn sich da was delaminiert, hört und sieht man das. Ich würde mich über den Lackabplatzer mehr ärgern und nachdenken als über die vermeidliche Schwächung des Carbons.


LG
Live4Ever
 
Danke Live4Ever für deinen Kommentar und das geteilte Video! Habe mich über den Schaden gestern extrem geärgert, klar :-(
 
Hallo,

@TE: wenn man sich bzgl. eines evtl. Schadens unsicher ist: vielleicht den Händler fragen, bei dem man das Rad gekauft hat?

Gruß
 
Sackdumme Konsumbeutel! Bewahrt euch eure hart zusammen-gegooglten Werbemythen und Schauermärchen!
Lasst euch keinen Verstand einreden!
Denn selig sind der dumpfe Irrglaube, die Pauschalisierung und das schnelle Fehlurteil!
 
Servus,

wenn du die Schraube raus drehst siehst du das die im Alu der Gabelenden steckt, also das alles O.k ist.

Gruß k.l.
 
An der Stelle würde ich entweder den "Schaden" vollkommen ignorieren weil bei artgerechter Benutzung eines Cyclocrossers die Stelle spätestens nach 500 m von einer Schmutzschicht überzogen ist, oder du arbeitest die Stelle etwas mit Schmirgelpapier nach und machst dann ein bisschen Klarlack drauf. Das was du da fährts ist ein Rad fürs Gelände, das ist stabil genug um solche kleinen Macken entspannt zu sehen
 
Zurück
Oben Unten