• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöne Strecken im Westen

VierFingerEddy

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Einen schönen guten Abend,

da ich auf der Suche nach neuen Strecken im Raum Köln bin, leider nichts für meine Zwecke in der Suchfunktion fand, habe ich diesen Thread eröffnet.
Vielleicht wäre es ganz schön damit anzufangen beliebte Strecken hier reinzuposten oder den Threat zu nutzen um Fragen zu stellen wie ich.

Und zwar würde ich gern den Rhein entlang fahren von Köln aus in Richtung Emmerich. Die Strecke bin ich vor 2 Monaten mit meiner Stadtschlampe (Unklaubar 2) gefahren über Feld- und Wiesenwege und suche nun ein geeignetes Pendant für das Rennrad. Falls jemand aus eigener Erfahrung Strecken kennt oder mir eine spezielle Radkarte nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
Darüber hinaus wäre es auch super wenn jemand eine kurze Strecke -ca. 20-40 km- auf der linken Rheinseite in Köln kennt, die gut zu fahren ist und es mir mitteilen würde.

Viele Grüße
 
Hi,
zwischen Duisburg und Wesel kann man gut linksrheinisch (Umfahrung des Duisburger Nordens) auf'm Deich fahren (entspricht der "Hinstrecke" der gezeigten Route)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bshjrwbryskulmeb
und dann weiter über Perrich und Werrich nach Xanten (weiter nördlich war ich dann noch nicht)
zwischen Düsseldorf und Duisburg ggf auch linksrheinisch (Meerbusch), es gibt aber auch rechtsrheinische Möglichkeiten
 
radkarten gibt es im bva-verlag
kreis kleve +
kreis wesel
1:50.000

wegbeschreibung ist vielleicht ein wenig zu kompliziert..
problem ist, das man immer wieder durch städte durchmuss
halte die linksrheinische strecke für angenehmer zu fahren
 
Vielen Dank für die Antworten.
Rechtsrheinisch zwischen Duisburg und Wesel war ich bereits unterwegs, allerdings macht es einem die Industrie nicht einfach schöne Flecken zu finden.
Ich suche eben Strecken die asphaltiert sind, jedoch nicht zu weit vom Rhein weg führen. Linksrheinisch war ich zwischen Köln und Düsseldorf unterwegs was gut geklappt hat, jedoch war ich auch da teilweise fern ab von asphaltierten Wegen.
Wie checkt ihr denn Routen aus die man nicht eben kurz abfahren kann, also länger sind als 120km z.B.? Ich würde gern bei der Länge vorher wissen wo's lang geht, sonst fahre ich ständig in Sackgassen, was ich bei dem Ausflug mit meinem Stadtfahrrad gemacht habe, da ich einfach mal losgebraust bin.
 
Wie checkt ihr denn Routen aus die man nicht eben kurz abfahren kann, also länger sind als 120km z.B.? Ich würde gern bei der Länge vorher wissen wo's lang geht, sonst fahre ich ständig in Sackgassen, was ich bei dem Ausflug mit meinem Stadtfahrrad gemacht habe, da ich einfach mal losgebraust bin.
also ich mache mir halt 'nen Track über gpsies (s. Link oben), wenn man dort "wegen folgen-" (ohne Fußwege) einstellt und es wird nicht die gewünschte "direkte Strecke" geplant, schaue ich übers Satelliten Bild woran es liegen könnte, ob z.B. unbefestigte Strecken dabei sind. Eigentlich erkennt man ja auch auf den Karten, ob es sich um asphaltierte Wege oder Wald-/Feldwege handelt (z.B. gestrichelte Linie). Eine Garantie gibt es so zwar auch nicht, aber man kann dann entscheiden, ob man das "Risiko" auf sich nimmt eine Strecke anzufahren, die z.B. dann doch als Schotterweg weitergeht oder ob man auf Nummer sicher geht und die Landstraße wählt. Ansonsten: "Versuch macht kluch" ;-)
Bei der Streckenwahl/planung gibt es aber eben einen einfachen Zusammenhang:
Einfache Strecken mit wenig Sucherrei und hoffentlich eher hoher Gesantgeschwindigkeit bedeuten große direkte (Land-)Straßen mit eher höherem Verkehrsaufkommen und landschaftlich weniger schönen Strecken oder andersrum kleinere Straßen sind halt eher "fehlerbelastet" (falsches Abbiegen, schlechte Wegstrecke)
Es kommt halt auf deine Zielsetzung bzw. Planungsgrundsätze an welche Zeitreserven du einplanen willst
 
Vielen Dank für die Antworten.
Rechtsrheinisch zwischen Duisburg und Wesel war ich bereits unterwegs, allerdings macht es einem die Industrie nicht einfach schöne Flecken zu finden.
Ich suche eben Strecken die asphaltiert sind, jedoch nicht zu weit vom Rhein weg führen. Linksrheinisch war ich zwischen Köln und Düsseldorf unterwegs was gut geklappt hat, jedoch war ich auch da teilweise fern ab von asphaltierten Wegen.
Wie checkt ihr denn Routen aus die man nicht eben kurz abfahren kann, also länger sind als 120km z.B.? Ich würde gern bei der Länge vorher wissen wo's lang geht, sonst fahre ich ständig in Sackgassen, was ich bei dem Ausflug mit meinem Stadtfahrrad gemacht habe, da ich einfach mal losgebraust bin.

Zwischen Duisburg und Wesel NUR linksrheinisch, wenn Asphalt gewünscht wird. Bis Rheinberg geht es dabei über Landstraße etwas vom Rhein weg - für versierte Sucher gibt es noch ne Strecke zwischen DU-Baerl über Orsoy nach Rheinberg etwas näher am Rhein lang über asphaltierte Wirtschaftswege. Ab Rheinberg bis Wesel linksrheinisch oben auf dem Deich (SEHR schöne Strecke) - ab Wesel dann rechtsrheinisch teils auf dem Deich (erstes Stück hinter Wesel), teils hinter dem Deich auf Landstraße. Bis Emmerich bin ich schon mit dem RR gefahren. Ist aber lange her, so dass ich nur "genauere" Infos bis Höhe Hamminkeln habe..... - linksrheinisch zwischen Wesel und Emmerich geht auch. Allerdings oft mit Rechteckpflaster und Viehgittern - dafür näher am Rhein...; diese Strecke bin ich aber nur einmal gefahren. Insgesamt gesehen geht es am Rhein lang wohl nicht anders als mit Umfahrungen vom Rhein weg.....

Wie finde ich meine Wege?
Genau so: Rumprobieren und auch mal nen Auge zudrücken, wenn es über Stock und Stein weitergeht - Aktionsradius so um die 150km....
 
Extrem gute Links, danke. Ich versuch auch mal über gpsies zu planen und schaue mal wie weit ich komme. Die anderen Links sind ja echt gut für kleinere Strecken. Super.
 
Zurück
Oben Unten