• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Sieht aber sowas von nach Patelli aus. :D
Für Chiesa ist der zu jung und Rivola hat die Zugführung anders gemacht.
Problem ist nur, derjenige der den Beitrag teilte, hat bei Patelli nachgefragt und die haben Ihm gesagt der Rahmen ist nicht von Ihnen. Chiesa hat aber auch noch bis in die 80iger geloetet.
Komisch auch Campagnolo 1010 lange Ausfallenden und noch ein +GF Georg Fischer Gehaeuse, desweiteren die Eindellung auf beiden Seiten (Innenseite der Sitzstreben und Kettenstreben zum Ausfallende hin) kenne ich eigenlich nur von Rivola und Gianni, nicht mal von Chiesa besonders.
Und wenn ich mir die Gabelkrone ansehe, typisch Chiesa.
Also naeher bei Chiesa und Gianni als bei Patelli.
Die Zugfuehrung kann ebensogut auch neugemacht sein....
Nur ein Detail-Schaltzug Fuehrung sieht nach Patelli aus.
Alessandro M. sagte datt gleich wie du, ihm antwortete ich nicht so ausfuehrlich, seine Antwort steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Wenn du mir auch nur ein Patelli :D, das nicht von Chiesa 😂 ist, mit der gleichen Bearbeitung/Beschaffenheiten der Gabelkronen "Unterseite" plus die EIndellung auf beiden Seiten findest mir zeigen kannst, gehe ich bei deiner Aussage mit, sonst halt nitt :D .
*hust 🙏🏽

Frohen Sonntag, nach Berlin @-LUPO- 🤗 ♥️

PS: Ale hat jetzt die selbe laengere Antwort bekommen 🙈 😮‍💨 🙏🏽, auf italienisch tuellisch 😂
 
zB
Rivola 1973 (11).jpg
Rivola 1973 (7).jpg
Rivola 1973 (15).jpg
Rivola 1973 (14).jpg
Rivola 1973 (16).jpg
 
Problem ist nur, derjenige der den Beitrag teilte, hat bei Patelli nachgefragt und die haben Ihm gesagt der Rahmen ist nicht von Ihnen. Chiesa hat aber auch noch bis in die 80iger geloetet.
Komisch auch Campagnolo 1010 lange Ausfallenden und noch ein +GF Georg Fischer Gehaeuse, desweiteren die Eindellung auf beiden Seiten (Innenseite der Sitzstreben und Kettenstreben zum Ausfallende hin) kenne ich eigenlich nur von Rivola und Gianni, nicht mal von Chiesa besonders.
Und wenn ich mir die Gabelkrone ansehe, typisch Chiesa.
Also naeher bei Chiesa und Gianni als bei Patelli.
Die Zugfuehrung kann ebensogut auch neugemacht sein....
Nur ein Detail-Schaltzug Fuehrung sieht nach Patelli aus.
Alessandro M. sagte datt gleich wie du, ihm antwortete ich nicht so ausfuehrlich, seine Antwort steht noch aus.
Ist ein typischer patelli rahmen aus ca. 77-78. Der in den 80ern nochmal überarbeitet wurde. Kann natürlich auch von chiesa sein. Rivola eher nicht.
 
also dieser blaue Rivola Rahmen ist definitiv von Chiesa und nicht etwa Luigi Patelli.
und auch vor 77-78.
Ist ein typischer patelli rahmen aus ca. 77-78. Der in den 80ern nochmal überarbeitet wurde. Kann natürlich auch von chiesa sein. Rivola eher nicht.
77-78 und ueberarbietet gehe ich noch mit, Luigi Patelli sehe ich nicht unbedingt, nur die ueberarbeitete AeroSchaltzugfuehrung spricht fuer Luigi der loetete, die Rhomben in den Muffen, hatten auch andere ;-) und sind weniger Merkmale einer Rahmenbauermarotte, als einfach kauffbare Rahmenkomponente sprich Muffe.
Wie gesagt, finde mir eine Patelli mit GF Gehaeuse und Eindellung auf beiden Seiten ;-), Alessandro wird dann sagen von Gianni fuer Patelli, das gab es, und nicht etwa umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind typische patelli Mikrofusionsmuffen, die es in seiner neuen Werkstatt ab ca. 76-77 gab. Auch die Zugführung ist typisch für das Modell patelli Titanium. Ob chiesa die nun verlötet hat, oder nicht, kann man nicht genau sagen. Gianni hat doch erst um 78 angefangen von chiesa zu lernen oder? Ausfaller kenne ich so auch nicht von rivola.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-5608699kuckt euch mal die beiden Rahmen, und dann?
oehm ja ein von Gianni Rivola geloeteter Rahmen fuer Marchesini & Gizeta Zuffi.
Viele Parallelen zum besagten DP Rahmen.
Anhang anzeigen 1321331Anhang anzeigen 1321332Anhang anzeigen 1321333Anhang anzeigen 1321330
Wie kommst du bei dem auf Gianni, ist doch eher ein chiesa. typische Inschrift im Tretlager, etc. Die panto kommt mit dem Lorbeer kranz kommt auch aus der neuen patelli Werkstatt...
 
Wie kommst du bei dem auf Gianni, ist doch eher ein chiesa. typische Inschrift im Tretlager, etc. Die panto kommt mit dem Lorbeer kranz kommt auch aus der neuen patelli Werkstatt...
weil es genau ein Rahmen von Gianni ist, der halt von Chiesa gelernt hat.
Die Eindellung beidseitig nochmal. Machte eigentlich nur Gianni so.
Aber wenn du meinst Lugi Patelli haette das oft so gemacht oder Chiesa.
Alle Rivola Rahmen mit Numerierung, ausschließlich der orangenen mit C Gablekronen Pantografie und der eigeschlagenen auf der Unterseite des Tretlagergehaeuses 00, haben beidseitig die Eindellung, also auch links.
119
1694956739200.jpeg

10
Superleggera
1694956794978.jpeg

etc
Rivola 883
1694956835061.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivola 991
Columbus MS
1694956944871.jpeg



Mit Spoiler Tretlagergehaeuse, post 1984
1694956975753.png

1694956969056.png

1694956995002.png

Rivola 110
ueberholter Rahmen, AnloetUmwerferSockel, Aero Bremszugfuehrung
1694957058324.jpeg
1694957064626.jpeg
 
bei den aelteren Chiesa oder Rivola ist meist nur rechts die Eindellung
gibt Ausnahmen (ein Zunarelli-Chiesa, auch edit: ein weitere drei mir bekannte RivolaChiesa)
rivola chiesa rosa (4).jpg
rivola chiesa rosa (6).jpg
rivola chiesa rosa (11).jpg
Rivola bici corsa d'epoca subito 300€ Ravenna (5).png
Rivola bici corsa d'epoca subito 300€ Ravenna (6).png
Rivola bici corsa d'epoca subito 300€ Ravenna (1).png
rivola rossa piccola bici eroica (1).jpeg
1694957449856.jpeg
1694957461570.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten halt nicht.
Bei Gianni immer. Und jetzt -
das blaue Marchesini ist von Gianni, das DP auch, mit Steuerrohrmuffen von Patelli, vielleicht auch gleich in deren Namen.
 
Die Formsprache gewisser Rahmen spricht recht offenkundig, durch die Praesenz vieler signifikanter rahmenbauerische Merkmale, ueber Stiftung, coda di rondine / Schwalbenschanz Anlegung der Ausfallenden und Ausfaller, Nervature (diese Eindellungen auf der Innenseite vor den Ausfallenden), Beschaffenheit der Gabelkrone, Strebenspiegel, Zugfuehrungen und Zugstopps, Muffenart & Hersteller, Sitz/Platzierung Venitalitionsbohrungen, Beschaffenheit&Machart der Stege&Bruecken, oder Pumpenhalternupsis 😄
diese letzten nicht, Gianni Rivola.
ist letzendlich auch redundant :D
Metallurge B.F. bei L.Patelli gelerent konnte uch nuescht :rolleyes:.
 
Als Viertel Bergamasker und Viertel Parmenso, sieht mein voting fuer Emilia-Romagna bisher so aus:

1. Rivola (1. U.Chiesa und Nummer Zwei 🙈 dort Gianni Rivola), sehr trefflich ist das der Name Rivola, bergamasker Provenienz ist ♥️!
1.1 Fantini
1.2 Messori
2. Marastoni
3. Ortelli
4. Patelli

Erstplatzierter mag leicht haeufiger anzutreffen sein als Nummer 1.1, welcher als gelernter Metallurge feinste und innovative wie elegante Zeitfahrrennmaschinen baute!
Nummer Vier ehrt die Beziehung dreier Brueder, welche auch sehr hochwertige & schoene Rennmaschienen produziert.
Toll beispilsweise welch ein Pingel der juengste der Brueder war, Sergio, der einize Rennfahrer unter Ihnen, dass er stets persoenlich die Runde machte, um bei Cino nur die perfektesten Tertlagergehaeuse mitzunehmen oder selbst alle ihre Rahmen zum wohl besten & erfahrensten (Rennrad)RadRahmenFinisher und Feiler der Region Lanciotto Righi - dem Magier/Zauberer der Feile, brachten, welcher tagsueber sein Werk bei U.Testi verrichtete und dann Abends die Sonderauftraege der Gebrueder Patelli, davor noch rauf bis nach Funo (ca. 13km von Bologna) um dort den Rahmen fein Sandstrahlen zulassen.
Die ganze Pantografie Arbeit verrichtet wohl ein Gino Cornazzani aus Castel Bolognese, Ravenna, Emilia-Romagna, wie fuer andere auch, zB Rivola oder Somec oder 🤷🏾‍♂️🙏🏽.


Ach ja Platz 1 eint das meiste Leid (fuer die Realiserungen) ob familiaer, monetaer, etc, klassischer perfekter Rahmenbau mit Stiften und Kohleofen, die prominentesten Profifahrer (Umberto Chiesa als Rahmenbauer Riovla s inkludierend) Felice Gimondi und "el tarangu", welchen Eddy doch sehr lobt (auch juengstes Interview Eddys welches ich las, tuellich auch vintage mittlerweile November 1993). Der Gruender und Vadda war Maurer ne? Nennste den Erstgeborenen, tuellich Fausto.
ey!
Screenshot 2023-09-17 at 17-07-45 93_11Merckx2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten