• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

müssen müssen müssen, es muss funktionieren... das tut es?
Selbst mit fest angezogenen Schraubstock passiert dem Schaft mit Sicherheit nichts.
Der alte Herr hat einwandfreie Rahmen gebaut, ich würde ihm das Recht zugestehen es so zu machen wie er es will. Ich machs auch oft so.

😘😘😘
♦️♥️⭐♣️♠️
p0kerissima
🤗
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Die Rahmenbauliebe zu Anicée teile ich. Did you drill her BB-shell?

Che provocazione!!! Una sfida!! Un affronto! 🤌

Das werde ich Don Camillo berichten. 🥸
Du wirst einen Sonnabend lang für deine unartigen Worte in seinem himmlischen 🙏Vorgarten die Stiefmütterchen vom Unkraut befreien und dabei den Musenalmanach rezitieren, auf daß du fortan hier höflichst deine Mütze vom Kopf nimmst und nur noch poetisch auftrittst, inmitten dieser unserer ehrwürdigen Werkstatt der Maestros der schönen Künste des Rahmenbaues!
Und wenn die Stiefmütter Boscaccios meinen, daß du fleißig und ehrlich depreziertest, dann darfst du am Sonntag wieder zur Messe erscheinen und das Ave Maria des Rahmenbaues mit uns gemeinsam singen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Che provocazione!!! Una sfida!! Un affronto! 🤌

Das werde ich Don Camillo berichten. 🥸
Du wirst einen Sonnabend lang für deine unartigen Worte in seinem himmlischen 🙏Vorgartengarten die Stiefmütterchen vom Unkraut befreien und dabei den Musenalmanach rezitieren, auf daß du fortan hier höflichst deine Mütze vom Kopf nimmst und nur noch poetisch auftrittst, inmitten dieser unserer ehrwürdigen Werkstatt der Maestros der schönen Künste des Rahmenbaues!
Und wenn die Stiefmütter Boscaccios meinen, daß du fleißig und ehrlich depreziertest, dann darfst du am Sonntag wieder zur Messe erscheinen und das Ave Maria des Rahmenbaues mit uns gemeinsam singen. 😇
Dein Profilbild ist so unscharf:
Lutz Heßlich Seoul 88?
 
:daumen:

heßlich1.JPG


heßlich2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt gar keine Frage, daß sich Maestro Drali mit Stahlrohren besser auskennt als ich das tue und je tun werde.

ABER mir sind Rohre im Schraubstock schon aus irgendeinem unauffindlichen Grunde oval geworden. 🤫

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen!!!

Ich habe keinen Stein, noch nicht mal einen Sandkorn, hier versucht über die Alpen zu werfen. 🙄
Nein, nein, nein! Um Himmelswillen! 🌩️ Nie käme mir so etwas in den Sinn!!! 😇
Don Camillo ist mein Zeuge. Er weiß, daß ich nie, nimmer, nix Frevel tue!
Letzten Sonntag erst bin ich nach der Messe zu ihm und habe bei einem Espresso ein ganzes gesegnetes Stündchen lang über die schönen, himmlischen italienischen Künste im Fahrradrahmenbau mit ihm geplaudert. "So was können die Kommunisten anderen niemals!", habe ich gesagt. Das sind alles Dilettantis! Jawohl, das habe ich so gesagt. Genauso war es! Ganz, jawohl genau so. 😳 Don Camillo hat es so aus meinem Munde gehört.
Danach gab er mir noch gütig seinen Segen mit auf den Heimweg. :)🚴‍♂️
Kann den Stein für dich über den indischen Ozean / Mittelmeer nach Italien werfen. Glaub, dass nur der Drali Senior gelötet hat, und der Drali Junior seinen Loeter hatte, ein bisschen wie die Herren Colnago oder Masi Junior (Senior).
 
Tommasini Super Prestige
by Irio Tommasini
Via Nepal, 5/9, 58100 Grosseto GR, Toscana, Italia +39 0564 455006
dopo aver lavorato in una grande impresa milanese, fonda in Toscana la Tommasini nel 1957.
Nel 1956 è stato meccanico nella squadra Nivea-Fuchs, con Faliero Masi.
1966 apprednista (apprentice/Auszubildender/Geselle) di PP Pino Pelà.


Campagnolo 1010/b porta catena dropouts '77/'78 - by - tecnociclo sestese, Sesto San Giovanni; Milano
Columbus tubi rinforzati garantiti acciaio speciale (SL) decal from '78-'80 riverniciato - repainted
Bottom bracket shell remindes of Cinelli SCM*

Anhang anzeigen 1016214Anhang anzeigen 1016220Anhang anzeigen 1016219
Anhang anzeigen 1016223
Anhang anzeigen 1016213Anhang anzeigen 1016212Anhang anzeigen 1016216Anhang anzeigen 1016218Anhang anzeigen 1016217
*
Anhang anzeigen 1016221
dftgzh-jpg.1015509
1637594301891-jpeg.1015510
1609975361459-jpeg.881921
thomas-racing-tommasini-di-giuseppe-pela-11-jpg.1015504
thomas-racing-tommasini-di-giuseppe-pela-0-jpg.1015503
thomas-racing-tommasini-di-giuseppe-pela-2-jpg.1015506
thomas-racing-tommasini-di-giuseppe-pela-3-jpg.1015505
thomas-racing-tommasini-grosseto-di-giuseppe-pel%C3%A0-2-jpg.841977
thomas-racing-tommasini-grosseto-di-giuseppe-pel%C3%A0-1-png.1015499
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL3Rob21hcy1yYWNpbmctdG9tbWFzaW5pLWdyb3NzZXRvLWRpLWdpdXNlcHBlLXBlbCVDMyVBMC00LWpwZy44NDE5Nzkv.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL3Rob21hcy1yYWNpbmctdG9tbWFzaW5pLWdyb3NzZXRvLWRpLWdpdXNlcHBlLXBlbCVDMyVBMC0zLWpwZy44NDE5Nzgv.jpg
tommasini-lugs-jpg.1015508
tommasini-worker-jpg.1015507
Schon ganz toll, diese Tommasini Rahmen! Kein Wunder, dass Tommasini in den Vintagekreisen so hoch im Kurs ist. Hier ein paar Bilder von meinem Ex-Thomas Rahmen, war sehr schön verarbeitet und etwa 1 Jahr älter als das neu bepinselte rote Exemplar oben (das auch falsche Decals hat). Die Pelà-Tretlagergehaeuse kamen ab Anfang 1972 bei Tommasini an. In der Zeit hat Pelà angefangen, seinen Laden in Turin zu räumen. Vorher haben anscheinend Irio's beide Töchter gewisse Tretlageergehaeuse von Hand ausgefräst, wie bei meinem Ex-Exemplar (dixit Giuseppe Biagioli, ein Tommasini-Fanatiker aus Grosseto). Unten ein paar Bilder:




full, side1.1IMG_0227.JPG
scatola mcIMG_0255.JPG
seattube, decalsIMG_0235.JPG
front,side2IMG_0248.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz toll, diese Tommasini Rahmen! Kein Wunder, dass Tommasini in den Vintagekreisen so hoch im Kurs ist. Hier ein paar Bilder von meinem Ex-Thomas Rahmen, war sehr schön verarbeitet und etwa 1 Jahr älter als das neu bepinselte rote Exemplar oben (das auch falsche Decals hat). Die Pelà-Tretlagergehaeuse kamen ab Anfang 1972 bei Tommasini an. In der Zeit hat Pelà angefangen, seinen Laden in Turin zu räumen. Vorher haben anscheinend Irio's beide Töchter gewisse Tretlageergehaeuse von Hand ausgefräst, wie bei meinem Ex-Exemplar (dixit Giuseppe Biagioli, ein Tommasini-Fanatiker aus Grosseto). Unten ein paar Bilder:




Anhang anzeigen 1017875Anhang anzeigen 1017876Anhang anzeigen 1017878Anhang anzeigen 1017882
Iro selbst sagte einem Sammler aus San Francisco, dass er doch nach einem frühen Tomas Rahmen suchen solle, von denen sei er am meisten überzeugt;) Ich finde die späteren Werke zwar auch gut, aber die Rahmen aus den 70ern haben die für diese Zeit oft gesehene und mMn nie wieder erreichte zeitlose Eleganz!
 
Iro selbst sagte einem Sammler aus San Francisco, dass er doch nach einem frühen Tomas Rahmen suchen solle, von denen sei er am meisten überzeugt;) Ich finde die späteren Werke zwar auch gut, aber die Rahmen aus den 70ern haben die für diese Zeit oft gesehene und mMn nie wieder erreichte zeitlose Eleganz!
Irio! 🙏🏾👼🏾
Columbus Air hat uch seinen eigenen Flair :D !
Der Name fuer den amerikanischen oder englisch sprechenden Markt, wobei man an italienisch klingende Name, einen großen Wohlgefallen fand. Tommasini hoert sich nicht schlechter an :D, oder siehe die britischen Barelli Pedale.
 
Zurück
Oben Unten