• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Eddy Merckx Professional 1982
IMG_20210330_134450275.jpg
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Presto XXX, Amsterdam in der Haarlemmerstraat.

Presto XXX track Model Campagnolo

"Mitte der sechziger Jahre begann Evert Stroober, Inhaber des Rijmagazijn Presto in der Haarlemmerstraat in Amsterdam, mit der Herstellung von Maßrahmen. Rahmenbauer bei Presto waren Jan le Grand, Joop de Boer, Peter Serier und Bertus Slesker. Um 1980 stellte Jan le Grand den Bau ein und die Marke verschwand für sieben Jahre. Loek Valk ließ die Marke 1987 zusammen mit dem Rahmenbauer Jan van Dalen wieder aufleben. Zu dieser Zeit baute Jan van Dalen auch Rahmen für Snel in Utrecht und hatte seine eigene Marke Duell.

Genau wie De Reus in Halfweg, begannen sie mit dem Bau von Rahmen als Hobby, aber die Produktion stieg, als Fahrer wie Leo Duyndam, René Pijnen, Danny Clark, Cees Stam, Ferdinand Bracke und Roy Schuiten auf Presto-Rahmen erfolgreich waren. Presto lieferte auch Fahrräder an Klaas Balk, Jan Jansen (den Bahnradfahrer), Gerard Koel und Eddy Merckx.

Bis in die neunziger Jahre wurden die Stahlrahmen unter dem Namen Presto verkauft. Die späteren Presto-Stahlrahmen wurden in Italien von Andrea Pesenti gebaut.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"
https://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/presto/

https://www.prestofietsen.nl/about/In 1972 starte Loek Valk zijn kleine, gezellige winkel in de Haarlemmerstraat nr.41 Oude, vertrouwde klanten zullen zich ongetwijfeld herinneren hoe Loek daar tussen de rijen fietsen en hoog in de winkel hangende frames en wielen zijn klanten hielp. Gitanes, Gazelle en Benotto’s waren de succesfietsen van die eerste periode en de etalage toonde toen al spulletjes om van te likkebaarden. De tijden veranderen, het vak ook. Het zelf frames bouwen is er niet meer bij. Alhoewel er nog altijd racefietsen onder de naam Presto worden geleverd, is Presto Cycle Sport op dit moment eigenlijk meer een Stevens winkel. Loek Valk onderkende de topkwaliteit en de gunstige prijs- kwaliteitverhouding van het attractieve Duitse merk Stevens


1972 eröffnete Loek Valk seinen kleinen, gemütlichen Laden in der Haarlemmerstraat nr.41. Alte, vertraute Kunden werden sich zweifellos daran erinnern, wie Loek seinen Kunden zwischen den Reihen von Fahrrädern und den hoch im Laden hängenden Rahmen und Rädern half. Gitanes, Gazelle und Benotto's waren die Erfolgsräder dieser ersten Zeit und das Schaufenster zeigte bereits Artikel zum Lecken der Lippen. Die Zeiten ändern sich, und damit auch der Handel. Eigene Rahmen zu bauen ist keine Option mehr. Obwohl es unter dem Namen Presto immer noch Rennräder gibt, ist Presto Cycle Sport im Moment eher ein Stevens-Shop. Loek Valk erkannte die Spitzenqualität und das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis der attraktiven deutschen Marke Stevens.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Danke fuer das Aufmerksam-Machen auf das schoene Bahnvelo Prestos @Colnago1972 🙏
yxfy$_86.JPG
ölkmök.JPG
,nknlk.JPG
m km.JPG
bfgcbtbuih.JPG
bchzvgzn.JPG
$_86.JPG
kl kmk.JPG
fcgvhbj km,.JPG
,üä.JPG
 
Presto XXX Amsterdam Pista '78
2178
🥰😘🤩
XXX
👯‍♀️
XXX
👼🏾
nice details!!! 🔍
square brake bridge and chainstay brigde
beautiful shaped/ like "sculptured" Campagnolo Pista dropouts
insane artfully 🎨 👑 💎 twin/double head fork crown 👑 / Doppelbruecken Gabelkrone / testa forcella
gdxgxgby.jpg
gsdg.jpg
ggxfg.jpg
fydf.jpg
gdx.jpg
gxgdyg.jpg
yvxb.jpg
ggg.jpg
xvxbvxb.jpg
gdxgxb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Emperor cycle from Sutton. Built by ex pro riders Mick Coward and Tony Mills. Named after the rider 'The Emperor' Rik van Looy.
Built 1979/80
Drilled and perforated fastback seatstays
Slotted BB
Rare silver soldered Ishiwata 015 tubing
Reynolds 531 Special Lightweight forks
Custom drilled spear point lugs
Campag track ends, lightened on inside faces
quote
https://www.lfgss.com/conversations/273577/
36df00d8f39a3b24caf594c57e1cdef2093ba36c.jpeg
7de5cadaef280ce470d88117d74f348e08b8cca6.jpeg
189c969fe4681832f174313119cb959d22965a4e.jpeg
f7ac0419575d8471fb782e5bc6cde52f23a03ad0.jpeg
9c9aabced6f371b295949cb584a30dbd1013c09a.jpeg
be2ca15329155c4b5f9c1c276ffe83b52570226d.jpeg
f952d807748b0b097fc5727308d0144ccfb1e851.jpg
 
SANTILLI

rest is lost (no other pictures)...

six slots in bottom bracket shell - like Masi... 🔍 🧐
custom screw on front derailleur! 🔩 🔥 👑 💎
braze-on UNIVERSAL MOD. 61 center-pull brake-calipers 🔩 🔥 💎
Campagnolo #663 braze-on rear derailleur cable guide (introduced in 1955 - instead the Campagnolo #626/B Braze-on front derailleur cable guide, is first released in 1968)
frame integrated pump peg - for holding the pump... :rolleyes::D
drilled Campagnolo 1010/A drop outs
chromed head tube lugs with "side window" (giunticiclo....)
chromed seatsaty caps
beautiful double head / twin head fork crown with round fork blades!
aero rear brake cable through top tube and seat-pillar 🛩️ 🚀
48_f.jpg
1_f.jpg
36_f.jpg
9_f.jpg
6_f.jpg
31_f.jpg

SANTILLI - MASI

three slots in bottom bracket shell

braze-on caliper bolts for side pull brake calipers - extra light ;-) WEINMANN 500

flat fork crown - Georg Fischer i would guess - swiss sand cast

very long beautiful inner fork (reinforcement?) tangs

seat-tube lug & it's beautfully elongated tip ⚡🤩 💎 😍

brake bridge!
1618838903961.jpeg
1618838908556.jpeg
1618838969995.jpeg
1618838989504.jpeg
 
Zurück
Oben Unten