• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Savoyen 2006 oder doch Italien?

Mirakulix

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
MG
Hallo ihr Lieben,

Bin auf der Suche nach einem geeigneten Standort für eine nette Radwoche mit möglichst viel berühmten Höhenmetern ( RR) in Italien oder Frankreich. Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße R.
 
Frankreich: Gegend um Mont Ventoux oder nördl. von Nizza
Italien: Gegend um San Remo Richtung Seealpen..

Höhenmeter ohne Ende.. ;)
 
Über Italien bin ich nicht so informiert, aber Frankreich, speziell die Savoyen, kenne ich ganz gut. Der Mont Ventoux gehört übrigens nicht in die Savoyer Alpen;) .
Es kommt darauf an, welche Touren Du fahren möchtest (Länge, HM, etc.).
Für einen guten Ausgangspunkt halte ich durchaus die beiden "großen" historischen Täler Tarentaise (das Isère-Tal oberhalb von Albertville) und die Maurienne. Hier gibt es gerade im Sommer genügend Möglichkeiten unterzukommen, wobei die Tarentaise mir landschaftlich um einiges besser gefällt, außerdem gibt es hier nicht so viel Industrie. Vor allem aber gibt es eine Menge Pässe wie Madeleine, Iséran, Roselend, Galibier und noch viele "kleinere", aber bestimmt nicht schlechtere, die Du von beiden Tälern aus erreichen kannst. Ich selbst kenne lediglich aus dem Sommer (im Winter fahre ich dort in der Gegend oft Ski) den Iséran und den nördlichen Anstieg zum Madeleine über Valmorel.
Eine Internetseite (eher für den Winter) für die topographischen Verhältnisse der Maurienne: www.maurienne-tourisme.com .
 
Berühmte Höhenmeter in Italien, das gibt es wohl entweder in Südtirol/Dolomiten oder um Bormio (Stelvio, Gavia). Bormio kenne ich, da lassen sich ein paar schöne Runden fahren (auch mit der Schweiz, aber es ist ziemlich anspruchsvoll). Südtirol kenne ich kaum.

Zu Frankreich hat taunussi alles gesagt, in diesen Bereichen gibt es die höchsten Pässe Frankreichs. Etwas weiter im Süden, im Ubaye-Tal liegt Barcelonette, von dort geht es über den Cayolle, den Allos, den Bonette, den Vars und einige andere, ist auch kein schlechtes Ziel.

Mont Ventoux ist natürlich auch klasse, außer ihm selbst gibt es aber eher wenige "berühmte" Höhenmeter - dafür wirklich schöne!

Gruß
Holger
 
Zurück