• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sattelstrebenklemmung knackst !

zawinul

Mitglied
gott zum gruss und friede über alle grenzen! das knacksen hört einfach nicht auf. selbst als ich die klemme noch fester angezogen hatte .es handelt sich um den einfachen fizig aliante delta und die fsa sl 250 stütze.doch was eigenartig ist , es knackst bei leichten strassen unebenheiten öfters als bei tiefen schlaglöchern. habt ihr vielleicht ein paar tipps auf lager ?

AW: sattelstrebenklemmung knackst !

Hau mal Silikonspray oder Sprühfett vorne und hinten in die Öffnungen der Streben des Sattelgestell :bier:

Ich würde die Sattelstütze auch einschmieren oder noch besser mit richtigem Mechaniker- Fett einreiben, am besten da, wo die Stütze in die Klemme mündet.
Das Knarzen kommt häufig, wenn trockenes Metall aufeinander reibt oder wenn zwei verschiedene Werkstoffe mit Druck aufeinander gepresst werden.

Einschmieren hilft eigentlich immer oder es ist etwas kaputt!

Sattel und Sattelstütze würde ich mal komplett auseinander nehmen, alles schön sauber machen und neu fetten. (Schraube nicht vergessen)
Bei mir hat das wenigstens geholfen.

danke an alle ! werde ich machen. PS: aber habt ihr ne erklärung warum es bei tiefen strassenlöchern nicht knackst?

Weil Du über die tiefen Löcher rüber springst?
Ich würde sagen, es knackt je lauter je stärker sich der Rahmen verwindet und bei tiefen Löchern wirst Du wohl langsamer und wahrscheinlich ohne Tritt fahren...?!

Andere Ideen sind gerne gesehen...

sattelstrebenklemmung? Was meinst du damit? Die Sattelstützenklemme?

Vorsicht mit Schmiere, wenn das Teil aus Carbon ist :rolleyes:

Hatte ich auch schon zweimal: Einmal die Sattelstütze bzw. die Klemme (habe beides neu gefettet und kann daher nicht sagen, was es war) und einmal die Sattelklemme seblst. Einfach alles mal neu fetten und es sollte verschwinden.

was ich noch sagen wollte : sattelstütze und sattelstützenklemme aus alu ,rahmen ist aus carbon.

..ich kann mich nur wiederholen..vorne und hinten in die Öffnungen für die Sattelstreben, also da wo beide Streben in das eigentliche Sattelgehäuse führen, mal Silikonspray oder Sprühfett reinhauen...:daumen:

..ich kann mich nur wiederholen..vorne und hinten in die Öffnungen für die Sattelstreben, also da wo beide Streben in das eigentliche Sattelgehäuse führen, mal Silikonspray oder Sprühfett reinhauen...:daumen:

meinst du wo die streben in der sattelstützklemme am sattelstützkopf geklemmt sind? ach ja du meinst wo die beiden streben unter dem sattel stecken.

meinst du wo die streben in der sattelstützklemme am sattelstützkopf geklemmt sind? ach ja du meinst wo die beiden streben unter dem sattel stecken.

Mach den Sattel ab, leg den mit der Sitzfläche nach unten auf die Werkband...dann siehst du wo die beiden Streben vorne und hinten in das Sattelgestell führen...in diese 4 Löcher ( vorne links / rechts - hinten links / rechts ;) ) sprühst Du mal Silikonspray oder Sprühfett..den Sattel dann wieder auf die Stütze, wobei Du die Lauffächen der Klemmung ( dort wo die Sattelstreben geklemmt werden ) mit etwas Fett versehen solltest.

Erkundige Dich mal nach dem korekten Anzugsdrehmoment,und überprüfe das mal mit dem ist Wert.Kann durchaus sein das Du nicht fest genug angezogen hast.Ist das ne 1 oder 2 Schrauben Klemmung?

Erkundige Dich mal nach dem korekten Anzugsdrehmoment,und überprüfe das mal mit dem ist Wert.Kann durchaus sein das Du nicht fest genug angezogen hast.Ist das ne 1 oder 2 Schrauben Klemmung?

2 schrauben. PS: schrauben sind sehr stark angezogen.

Dann solltest Du den Tipp mit dem Fett ausprobieren.

Zurück