• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützenlänge / Sattelstützenauszug

nasenmann

Nudistenradler
Als ich gestern Abend hier eine Kiste voller Radteile begutachtet und so langsam angefangen habe dies zu putzen, hab ich mich bei den Sattelstützen was gefragto_O

Die alten Aero Stützen sind für heutige vorstellungen sehr kurz.
Welchen Sattelstützenauszug war denn damals als sinnvol/optisch korrekt anzusehen?

:idee:
Wenn die Stütze Nuten hat,
dann sollte der sichtbare Bereich über den Nuten bis zum Sattel etwa genau so lang sein, wie der nicht genutete Bereich unterhalb bis zum Austritt Sattelrohr.

Wenn es eine glatte Stütze ist, mindestens 10cm weiter rausziehen als den Vorbau.

"Damals" hat man die Rahmenhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr) nach der Formel 0,66 * Schrittlänge bestimmt. Daraus und aus der Kurbellänge 17cm ergibt sich dann die Länge der Sattelstütze. Das Problem dabei war, dass bei sehr großen Fahrern die Sattelstütze immer zu kurz war und 1-2 Zentimeter über die eingravierte Markierung hinausgezogen werden musste. Das Gute daran: Ich muss heute nicht für viel Geld sauteure alte Dura-Ace oder Campa-Sattelstützen kaufen. :D