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Syntace P6 in Alu oder wenn passender die Carbon Highflex Variante. (Passt ja eher zu einem CR1)
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.![]()
Saso POC 15.
Gewicht ist für 400 mm. Auf ne normale Länge gekürzt kommt man auf 160-180 g. Kleines bissl günstiger als die Syntace mit Zusatzgedöns zum abspecken.
Nur hat die Thomson eine Halbschale mit deutlich größerer Auflage. Gerade bei Carbon-Sattelgestellen würde ich keine reine Joch-Stütze nehmen, die kerben gerne mal in die Carbon-Rails und neigen zudem zum knarzen. Meine Elite wiegt bei 33 cm um 180 g mit Yokes und Titanschrauben und hat in der Summe 90 € gekostet. Zudem ist sie als Alustütze erheblich unempfindlicher im Klemmbereich. Um im Carbonbereich deutlich leichter und dennoch sicher zu sein muss man erheblich mehr „Kohle“ lassen. Ausnahme ist da wohl die Use Alien.
Wenn ich mir die PRC so anschaue, dann frage ich mich wie die Yokes oben das Sattelgestell klemmen sollen ohne zu verkanten? Die Yokes sind unten nicht abgerundet und das Sattelgestell wird wohl kaum am RR 90° zu Sattelkerze stehen. So wie auf dem Bild wäre das eine Sattelgestell mordende Fehlkonstruktion.
Könnte, würde, sollteDie Variante mit Kugelkopf und Längsschlitz ist nun auch nicht optimal. Typischerweise sind die Sattelgestelle fast parallel zur Decke und das Sitzrohr hat ca 73°. Bei der Thomson sieht man ja schön an der Gradskala in welchem Winkel die Schale steht bei montiertem Sattel. Bei meinen Rädern liegt das so um 12-14° damit der Sattel parallel steht. Und um genau diesen Wert stehen dann die Schrauben samt Yokes schief zur Sattelkerze, was erstens behämmert aussieht und zudem dazu führen kann das die hintere Schraube an die untere Halbschale stößt. Die vordere Schraube steht hingegen weit nach vorne was den Klemmbereich der Stütze deutlich einschränkt.
Ich halte das für keine gute Konstruktion. Dann lieber die USE Alien, die hat zwar 10 mm Versatz, aber dafür ne gescheit konstruierte Klemmung und der Klemmbereich ist so schmal dass man damit auch in vielen Fällen hinhaut wo man glaubt ne gerade Stütze zu brauchen.
Das man am CR1 eine Carbonstütze haben will kann ich aber gut verstehen.